Nicht richtig wissen, wo man hingehört?

vom 16.06.2016, 12:26 Uhr

Es gibt genügend Leute, die erst sehr spät erfahren, dass sie adoptiert worden sind. Oft hört man in dem Zusammenhang dann auch die Aussage, dass sie dann gar nicht mehr richtig wissen würden, wo sie hingehören. Das Problem, dass man nicht weiß, wo man hingehört, kann aber natürlich auch in anderen Zusammenhängen auftreten. Ich muss sagen, dass ich mir das aber nicht so richtig vorstellen kann.

Ab einem gewissen Alter ist es ja auch so, dass man eben seinen eigenen Haushalt führt und sein eigenes, selbstständiges Leben hat. Gehört man dann einfach nicht zu sich selbst? Denn auch wenn man Eltern hat, wird man nicht die ganze Zeit mit ihnen verbringen. Habt ihr schon einmal nicht gewusst, wo ihr hingehört? Was bedeutet das für euch überhaupt?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich kann mir vorstellen, dass viele Kinder von Migranten auch nicht so wirklich wissen, wo sie hingehören und warum. Eine Freundin von mir zum Beispiel ist hier geboren und aufgewachsen, wobei sie aber türkische Wurzeln hat.

Ihr Großvater ist damals nach Deutschland gekommen als Gastarbeiter und hat dann seine Familie nachgeholt. Ihr Vater ist in Deutschland aufgewachsen und sie ist eben hier geboren worden. Sie selbst fühlt sich auch als Deutsche, aber sie sagt selbst, dass viele Einheimische sie nicht als Deutsche akzeptieren wollen und sie immer noch als Ausländerin betrachten, wobei sie aber genau genommen keine ist.

Wenn sie jedoch Verwandte in der Türkei besucht hat sie genau das umgekehrte Problem. Von ihrer Familie wird sie akzeptiert, aber viele Nachbarn bzw. Türken vor Ort bezeichnen sie dann als "Fremde" und "Deutsche" und meinen, dass sie doch gar nicht wirklich zu den Türken dazu gehören würde, sie wäre einfach zu deutsch geprägt gewesen und das fällt natürlich auf, gerade den Einheimischen vor Ort.

Dadurch fühlt sich meine Freundin richtig zerrissen und sie weiß nicht, wo sie hingehört. Wenn viele Deutsche zu ihr meinen, sie wäre Ausländerin hat sie das Gefühl, sie gehört hier nicht hin und sollte in die Türkei ziehen, aber dort ist es ja genau dasselbe, sodass sie nicht weiß, wo sie wirklich hingehört und das belastet sie schon ziemlich stark, auch wenn sie versucht das zu verbergen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich habe das Gefühl teils heute noch hin und wieder. Ich wohne doch einige Kilometer von meiner Familie weg und kann nicht mal gerade auf einen Kaffee dorthin fahren. Mein Lebensmittelpunkt ist aber nun seit Jahren bei meinem Partner. Trotzdem vermisse ich durchaus meine alte Heimat und fühle mich da auch teils etwas hin und hergerissen und da weiß ich auch nicht so richtig, wohin ich denn nun gehöre.Ein Teil meines Herzen ist immer noch in der alten Heimat. Ich denke auch, dass das immer so bleiben wird.

Auch habe ich das schon mal bei einer Freundin erlebt. Ihre Eltern mochten ihren damaligen Freund nicht. Sie hatten ihr regelrecht den Umgang mit ihm verboten, da sie aber 18 war, konnte sie eigentlich machen, was sie wollte. Sie wusste dann auch oft nicht, wohin sie gehört. Ob sie nun zu Hause bei den Eltern bleiben sollte oder mit ihrem Freund los ziehen sollte. Das war sicher auch keine tolle Zeit für sie.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^