Nicht rausgehen, weil man nicht weiß, was man anziehen soll?

vom 26.02.2016, 23:46 Uhr

Ich muss gestehen, dass es bei mir auch schon einige Male vorkam, dass ich verzweifelt vor dem Kleiderschrank stand und nicht so recht wusste, was ich anziehen soll. Besonders vor besonderen Anlässen war das oft der Fall. Meistens hatte ich mir jedoch schon einige Tage zuvor schon grob überlegt, was ich anziehen könnte, so dass ich bisher immer etwas gefunden habe und wegen meinem Outfit auch noch nie zu spät gekommen bin. Ich könnte mir das ehrlich gesagt auch gar nicht vorstellen.

Wie ich kürzlich erfahren habe, ist eine Bekannte von mir jedoch nicht zur letzten Silvesterfeier gekommen, weil sie einfach nicht wusste, was sie anziehen sollte. Sie soll mehrere Stunden verzweifelt vor dem Kleiderschrank gestanden haben, bis es dann so spät war, dass es sich auch nicht wirklich gelohnt hätte, dann noch zu gehen. Da sie dann ohnehin schon gereizt und genervt war, ist sie direkt zu Hause geblieben. Seid ihr schon einmal entgegen eurer Planung zu Hause geblieben, weil ihr einfach nicht wusstet, was ihr anziehen sollt?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Mit besonderen Anlässen habe ich nun gar kein Problem. Da freue ich mich oft schon Tage vorher darauf, dass ich endlich mal wieder ein bestimmtes Kleid ausführen kann, für das sich sonst kaum eine Gelegenheit findet. Es kommt natürlich vor, dass mir das Wetter einen Strich durch die Rechnung macht, aber Alternativen sind eigentlich immer schnell gefunden.

Alltägliche Outfits finde ich schwieriger, weil ich mich nicht ständig wiederholen will und immer die gleiche "Uniform" tragen möchte. Aber zur Not wird es dann eben wieder die Jeans mit Blazer oder das Kleid mit Strumpfhose und Cardigan. Deshalb würde ich sicher nicht zu Hause bleiben und es ist ja nun auch nicht so schlimm, wenn man eben seinen Stil gefunden hat.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich lächerlich, wegen Ideenlosigkeit bei der Auswahl eines Outfits auf den Besuch eines besonderen Events zu verzichten. Wenn ich so etwas höre, dann klingt das für mich fast eher so, als hätte die entsprechende Person in diesem Fall von Anfang an keine wirkliche Lust auf den feierlichen Anlass gehabt und einfach nur einen Vorwand gesucht, um fernbleiben zu können.

Natürlich war auch ich schon öfter etwas unsicher und ratlos, was ich anziehen soll, und habe lange hin und her überlegt, weil ich weder under- noch overdressed erscheinen wollte. Trotzdem hat sich zum Schluss immer noch eine akzeptable Lösung gefunden und wenn es eben nur eine schlichte Kombination aus einer schicken Hose und einer Bluse war. So ein ausgehtaugliches "Notfalloutfit" hat schließlich eigentlich jeder im Schrank, und ich persönlich lege nun wirklich nicht so viel Wert darauf, mit einem pompösem Kleid der Blickfang des Abends zu sein, dass ich partout nichts anderes anziehen wollen würde.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Auf mich wirkt es auch eher so, als hätte deine Freundin keine Lust gehabt, auszugehen und sich keine bessere Ausrede einfallen lassen. Ich bin sowieso ein Mensch, der sehr auf Pünktlichkeit bedacht ist, also es käme mir nie in den Sinn, dass ich so lange ein Outfit suche, dass ich dabei zu spät kommen würde. Also verpassen würde ich kein Event und ich finde es gar nicht so schwer, ein Outfit zusammen zu stellen.

Natürlich kommt es auch mal vor, dass ich ein bestimmtes Outfit anziehe und dann aber das Gefühl habe, dass ein anderes besser wäre oder besser passen würde. Da ziehe ich mich dann auch mal um, aber ich komme trotzdem nie zu spät. Ich plane da genug Puffer ein.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge