Nicht perfekte Weihnachtskarten rausschicken?
In einer Phase meines alltäglichen Irrsinns bin ich auf die Idee gekommen, dass ich ja dieses Jahr meine Weihnachtskarten wunderbar selbst basteln könnte. Also habe ich eines der alten Bastelsets mit ausgestanzten Weihnachtsbäumen, Schneeflocken, Perlen und viel Glitzer ausgepackt und die ersten beiden Weihnachtskarten produziert.
Dann habe ich ein Foto gemacht und dieses einer sehr guten Freundin geschickt. Sie meinte dann, dass sie die schlichte Karte zwar toll findet, aber es wären ein paar kleinere Fehler enthalten, die wahrscheinlich darauf zurückzuführen sind, dass ich mit der linken Hand nicht so gut greifen kann. Auf jeden Fall meinte sie, dass sie die Karten so nicht rausschicken würde.
In meinen Augen ist die Karte jedoch ganz schön geworden, ein Sternchen klebt etwas schief, aber ich habe sie wirklich schlicht gehalten und nicht überladen. Würdet ihr nicht perfekte Weihnachtskarten nicht rausschicken? Würdet ihr versuchen, die Karte perfekt zu machen und sie wenn das nicht funktioniert, einfach wegwerfen? Oder würdet ihr euch über selbstgemachte Karten mit Fehlern durchaus auch freuen, wenn nicht gar mehr als über diese fertigen Karten?
Ich finde das ehrlich gesagt schon ein bisschen bescheuert von deiner Freundin, dass sie sich quasi über deine Karte beschwert, mit der du dir so eine Mühe gegeben hast. Das kann man ja auch mal anerkennen.
Generell finde ich es nicht so schlimm, wenn Karten, die selber gemacht sind nicht perfekt aussehen. Das ist ja auch ganz normal, weil man sie eben selber macht. Das macht so eine Karte meiner Meinung nach auch sympathischer, wenn man sieht, dass es keine Massenware, sondern selber hergestellt ist. Ich würde also auch nicht perfekte Karten verschicken, wobei ich es jetzt noch ein bisschen früh für solche Karten finde.
Wenn ich etwas selber mache und verschenke dann habe ich schon sehr hohe Ansprüche an meine Arbeit. Das muss eigentlich so aussehen als könnte man es so auch verkaufen, auf gar keinen Fall darf es nach Bastelstunde im Kindergarten aussehen und so etwas wie "du hast dir ja Mühe gegeben, das muss man anerkennen" würde ich als extrem negative Kritik empfinden. Das klingt halt so als würde man den guten Willen würdigen aber nicht die Arbeit selber.
Es stört mich allerdings nicht, wenn ich eine Karte geschickt bekommt, bei der man direkt sieht, dass sie selber gemacht ist. Ich finde es nicht schlimm, wenn andere Leute bei ihren Arbeiten deutlich weniger perfektionistisch sind als ich, das macht die Sache wahrscheinlich auch deutlich entspannter und stressfreier. Bei mir wird eine Karte mit schiefen Sternen jedenfalls genauso aufgehängt wie eine Karte mit geraden Sternen.
Ich finde nicht, dass selbstgemachte Weihnachtskarten nun absolut perfekt und so wie gekauft aussehen müssen. Wenn man möchte, dass die Karten absolut keine Makel haben und so aussehen, wie gekauft, dann kann man doch direkt auch Karten im Geschäft kaufen. Immerhin merken die Leute dann ja auch nicht, dass die Karten selbstgemacht sind, wenn diese so perfekt sind, dass sie für gekaufte Karten durchgehen und da muss man sich die Mühe doch auch nicht machen.
Nach Kindergarten sollten die Karten natürlich auch nicht aussehen und ich finde es auch nicht schön, wenn selbstgemachte Karten extrem kindisch und kitschig sind. Wenn deine Karten jedoch gut aussehen und schlicht sind, dann ist es doch egal, ob ein kleines Sternchen nun perfekt sitzt oder nicht. Darauf wird man doch auch nicht achten.
Ich würde die Karten an deiner Stelle also auf jeden Fall verschicken. Immerhin können sich die Leute doch auch glücklich schätzen, dass du dir so eine Mühe gemacht hast und dass sie überhaupt eine Karte bekommen, was ja heutzutage auch alles andere als selbstverständlich ist. Also ich würde sie auf jeden Fall verschicken.
Wenn die Karten an sich schön aussehen und nur mal ein Stern nicht perfekt gerade klebt oder so etwas in der Art, dann würde ich die Karte trotzdem verwenden und verschicken. Dann sieht man es eben, dass die Karten selber gebastelt wurden, aber das finde ich nicht schlimm. Dann haben sie immerhin auch eine persönliche Note. Ich würde mich jedenfalls auch über eine Karte mit Fehlern sehr freuen.