Nicht nur auf Pferden reiten - Ungewöhnliche Reittiere
Ich habe neulich einen Bericht im Fernsehen gesehen. Da ging es darum, dass man nicht nur auf Pferden reiten kann. Esel, Kamele, Elefanten und sogar Kühe sind für das Reiten geeignet. Gestern auf "Hund Katze Maus" kam dann auch noch ein Bericht über Kühe, die sich reiten lassen.
Seid ihr schon mal auf ungewöhnlichen Reittieren geritten? Hat es auch Spaß gemacht? Welche Tiere waren es und welche Tiere kennt ihr, auf denen man reiten kann? Ich war mal in einem Zoo als Kind, da durften meine Brüder und ich auf riesengroßen Schildkröten reiten.
Ich bin schon mal auf einem Esel und auch schon mehrmals auf Kamelen geritten. Das sind aber eigentlich nur in unserer Kultur und Zeit ungewöhnliche Reittiere; in anderen Ländern oder Epochen ist beziehungsweise war es ganz normal, auf ihnen zu reiten. In Indien reitet man ja zum Beispiel auch auf Elefanten.
Dass man auf Kühen wirklich gut reiten kann, halte ich übrigens für ein Gerücht. Mein Mann arbeitet in einem Kuhhof, daher habe ich seit einigen Jahren recht viel mit Kühen zu tun, und ich denke eher nicht, dass sie sich als Reittiere eignen.
Man kann sich vielleicht mal auf eine Kuh setzen, aber sie wird einen kaum sehr weit tragen. Man bräuchte aus einen wirklich guten Sattel, da Kühe vom Körperbau her eher nicht so passend fürs Reiten sind.
Mein Freund ist früher als Kind mal auf einen Ochsen geritten. Das war aber auf einem Dorf und sein Großvater hatte das auch mal gemacht. Der ließ sich auch erstaunlich gut reiten. Auf Kühen reiten habe ich auch schon mal gesehen, wobei das kleine Kinder waren.
Ich bin einmal im Urlaub auf einem Kamel geritten, und würde wahnsinnig gerne einmal auf einem Elefanten reiten. Dieses Gefühl auf so einem großen Tier zu sitzen muss schon etwas Besonderes sein. Ansonsten kann ich keine Erfahrungen teilen. Das man auf Eseln reiten kann war mir bewusst, schließlich sind diese in vielen Ländern Nutztiere. Und selbst das reiten auf Kühen war mir ein Begriff, wobei ich das schon sehr seltsam finde. Außerdem empfinde ich Kühe als etwas störrischer, weshalb ich mir vorstellen kann das es gar nicht mal so leicht ist auf Ihnen zu reiten.