Nicht neben alten Menschen sitzen wollen, wegen Geruch?

vom 05.12.2014, 21:20 Uhr

Heute in der Uni saß ich neben einem älteren Herrn im Rentenalter. Wie man es von vielen älteren Menschen kennt, verströmte auch dieser Herr einen sehr intensiven, säuerlichen Geruch. Viele um mich herum rümpften auch die Nase, weil er doch sehr stark roch. Allerdings sah der Herr wirklich sehr gepflegt und gut gekleidet aus, so dass ich nicht denke, dass er sich nicht gewaschen hatte. Ich denke, dass es einfach sein Eigengeruch war, wobei viele ältere Menschen ja so intensiv riechen.

Jedenfalls fand ich den Geruch jedoch sehr unangenehm und da ich schon früh am Morgen neben ihm saß, ist mir auch leicht übel geworden. Ich habe eine sehr feine Nase und besonders Morgens ist mein Geruchsinn auch noch sehr empfindlich. Besonders dann, wenn der Mann sich bewegte, war der Geruch ganz intensiv und es warm mir durchaus ein wenig unangenehm, den ganzen Tag neben ihm sitzen zu müssen.

Ein Grund, um mich umzusetzen, war das jedoch auf keinen Fall für mich und es war ja auch auszuhalten, auch wenn es nicht so angenehm war. Allerdings würde ich mich nicht noch einmal freiwillig für mehrere Stunden in der Uni neben einen älteren Menschen mit starkem Eigenduft setzen wollen. Ich muss gestehen, dass mich der Geruch doch auch einige Male abgelenkt hatte.

Würdet ihr es vermeiden, neben älteren Menschen zu sitzen, da sie oftmals einen starken Eigengeruch haben? Oder stört euch so etwas nicht weiter?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Wenn ich so was lese, dann muss ich immer hoffen, dass die Leute, die so denken im Alter anders riechen. Man kann doch einen älteren Menschen nicht ausgrenzen, weil er einen Eigengeruch hat. Du schreibst ja selber, dass er gepflegt aussah. Und dieser Eigengeruch kann von Medikamenten kommen oder auch einfach, weil er sich an bestimmten Stellen vielleicht nicht mehr ganz so gut pflegen kann und vielleicht Deo und andere Duftwässerchen nicht verträgt. Würde er sich einsprühen mit irgendeinem Rasierwasser oder Parfüm, könnte er den Eindruck erwecken, dass er auf sich aufmerksam machen will.

Ich finde es absolut daneben, wenn man so etwas hier schreibt und dann auch noch so handelt. Nicht, weil es vielleicht falsch ist, sondern weil jeder auch daran denken sollte, dass er auch mal alt wird und einen gewissen Eigengeruch hat und dann jüngere Menschen sich fern halten, weil sie glauben, dass man stinkt. Ich hoffe für dich, dass du bis ins hohe Alter gut riechst, damit du niemals ausgegrenzt wirst.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


@Diamante: Wenn du meinen Beitrag richtig gelesen hättest, dann solltest du eigentlich erkennen, dass ich den Mann in keiner Weise ausgegrenzt hatte. Ich saß neben ihm und habe ihn so behandelt, wie andere Studenten auch. Abgesehen davon habe ich den Mann doch beim besten Willen nicht schlecht gemacht und ich habe auch nie geschrieben, dass ich ihn ausgrenzen wollen würde. Von daher kann ich deinen Angriff beim besten Willen nicht verstehen. Immerhin habe ich den Mann nicht anders behandelt, als andere auch und was daran so falsch sein soll, kann ich nicht verstehen.

Ich bin aber ein ehrlicher Mensch und ich würde nicht lügen wollen um sagen zu können, dass der Mann gut geduftet hat. Das hat er einfach nicht und das ist einfach Fakt. Deshalb ist er aber doch für mich kein schlechterer Mensch und ich stimme dir durchaus zu, dass er vielleicht auch von Medikamenten so riecht. Ich finde es eben auch nicht weiter schlimm oder eklig, wobei ich den Geruch nicht angenehm fand. Da könnte genauso gut eine junge einparfumierte Frau neben mir sitzen und ich würde wohl das gleiche über sie schreiben, weil ich intensive Düfte an anderen nicht so gerne mag, wenn ich so viele Stunden neben ihnen sitzen muss.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Naja, ich habe das so verstanden, dass dir schlecht geworden ist und du dich nicht mehr neben ihn setzen würdest. Sicher ist das nicht angenehm. Wenn aber jeder so denkt, wären alte Leute irgendwann noch einsamer als sie überhaupt meist schon sind. Und das finde ich einfach nicht gut, weil man selber auch eventuell mal in diese Situation kommt. Das ist das Gleiche, als wenn man sich ständig über Kinder aufregt, obwohl man selber mal eins war.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Prinzessin_90 hat geschrieben:Allerdings würde ich mich nicht noch einmal freiwillig für mehrere Stunden in der Uni neben einen älteren Menschen mit starkem Eigenduft setzen wollen.

Ich muss Diamante schon Recht geben. Für mich persönlich klingt gerade dieser Satz auch so, als wolltest du dich nie wieder neben so einen Menschen hinsetzen und für mich ist das einfach nur gezielte Ausgrenzung.

Ich denke, das wird viel auch an der Gewohnheit liegen. Um es mal salopp auszudrücken, wenn man Tag für Tag an einem Schweinehof vorbeikommt oder Hundekot einsammelt, dann wird man diesen starken Geruch auch nicht mehr wahrnehmen, weil man es einfach gewöhnt ist. Ich vermute, dass man das auf nahezu alle Gerüche beziehen kann. Wenn man also viel mit älteren Menschen zu tun hat, die einen stärkeren Eigengeruch verströmen, dann wird man diesen "leicht säuerlichen" Geruch, wie du ihn beschreibst auch nicht mehr wirklich wahrnehmen.

Ich vermute einfach du bist diesen Geruch nicht gewöhnt, eben weil du so viele Pflegeprodukte nutzt und auch Parfums und so weiter. Das soll jetzt nicht negativ gemeint sein, das ist nur Fakt. Ich will damit sagen, wenn ich nicht mit älteren Menschen aufgewachsen wäre, dann wäre ich den Eigengeruch von manchen Senioren auch nicht unbedingt gewöhnt gewesen, sodass ich da wahrscheinlich auch etwas empfindlicher reagieren würde.

Eine Großtante von mir ist mittlerweile auch schon fast 90. Sie ist immer gepflegt, trägt saubere Sachen und wirkt nie irgendwie schmutzig oder so. Im Gegenteil. Ich finde, gerade dafür, dass ihre Sehkraft immer mehr nachlässt und sie fast blind ist, ist sie erstaunlich selbstständig und auch sehr ordentlich und sauber angezogen. Aber dennoch hatte sie so einen leichten Eigengeruch, den ich nicht gerade als Parfum auftragen würde, wenn es diesen Parfumduft gäbe. Aber das ist für mich eben noch lange kein Grund, um sie zu meiden. Ich schätze sie als Mensch und sehe dann über solche Details hinweg. Ich finde es nicht richtig, alte Menschen wegen so etwas auszugrenzen.

Dieser Eigengeruch kann ja auch von Medikamenten kommen oder möglicherweise (bei Männern) bei Problemen mit der Prostata. Manche ältere Menschen haben ja auch Probleme mit der Beckenbodenmuskulatur, ide langsam nachlässt, sodass sich eine leichte Inkontinent einstellt. Aber dafür können diese Menschen nichts.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Olly173 hat geschrieben:Ich muss Diamante schon Recht geben. Für mich persönlich klingt gerade dieser Satz auch so, als wolltest du dich nie wieder neben so einen Menschen hinsetzen und für mich ist das einfach nur gezielte Ausgrenzung.

Ich muss schon sagen, dass ich es richtig albern finde, wie hier gleich mit solcher Wörtern wie "Ausgrenzung" nur so umhergeschmissen wird. Ich hatte selbst geschrieben, dass ich bei einer stark parfümierten Frau genauso handeln würde und ich denke, dass mich jeder belächeln würde, wenn ich von mir behapten würde, eine andere Frau auszugrenzen, nur weil sie viel Parfum trägt. Mit Ausgrenzung hat das rein gar nichts zu tun und nur weil ich einen bestimmten Duft nicht mag, grenze ich doch eine Person nicht gleich aus. Aber als Vegetarier sitze ich wegen dem penetranten Geruch auch nicht gerne neben Menschen, die ein herzhaftes Fleischkäs-Brötchen verzehren, weil mir der Geruch nicht zusagt. Ich denke, dass ich hierbei nicht erklären muss, dass das Wort "Ausgrenzung" hier alles andere als passend ist.

Ich finde, dass man sich nicht dafür schämen muss, dass einem bestimmte Gerüche nicht zusagen. Man kann doch nicht einfach so tun, als ob man bestimme Düfte herrlich finden würde, nur um nicht der Ausgrenzung beschuldigt zu werden. Jeder Mensch ist anders und ich selbst kann mit starken Düften am frühen Morgen nicht umgehen- egal ob es sich dabei um stark parfümierte Menschen, Fleischgeruch oder säuerlichen Geruch handelt, der von Menschen ausgeht. Mein Freund muss beispielsweise immer würgen, wenn er morgens Deo benutzt, weil er da so geruchsempfindlich ist und ich finde es albern, dass einem gleich Ausgrenzung vorgeworfen wird, wenn man einen empfindlichen Geruchssinn hat.

Ich bin übrigens ein extrem toleranter Mensch und ich kann mich nicht daran erinnern, überhaupt schon einmal jemanden in meinem Leben ausgegrenzt zu haben, egal ob es sich um alte Menschen gehandelt hat oder nicht. So habe ich meine Oma auch geliebt und ich habe es auch geliebt, etwas mit ihr zu unternehmen, wobei ich ihren Eigengeruch auch nicht angenehm fand und es mir auch morgens schwer fiel, neben ihr zu sitzen. Dass ich meine Oma ausgegrenzt hätte, kann man dabei beim besten Willen nicht behaupten, genauso wie den älteren Kommilitonen von mir, der definitiv nicht inkontinent ist.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich kenne persönlich keinen älteren Menschen, der wirklich stark und negativ riecht. Ich kann mich nur daran erinnern, dass es in dem alten Haus meiner Großeltern unangenehm roch. Das war in dem neuen Haus aber nicht mehr so schlimm, sodass ich es nicht auf den Geruch alter Menschen schieben würde, sondern einen anderen Grund wahrscheinlicher finde.

So ein klein wenig merkwürdigen Geruch nach alten Leuten kenne auch ich. Ich kenne aber auch genau so viele jüngere und junge Menschen und insbesondere auch sogar Kinder, die noch weitaus unangenehmer riechen. Man muss deswegen ja niemanden diskriminieren. Ich kann es durchaus schon verstehen, wenn einem so ein intensiver Eigengeruch unangenehm ist.

Daher muss man aber nicht generell so etwas verteufeln und dann davon Abstand nehmen, sich in der Nähe von derartig riechenden Menschen aufzuhalten.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Es gibt viele Menschen mit sehr starkem Eigengeruch. Bei einem früheren Arbeitgeber hatten wir eine jüngere Mitarbeiterin, die roch so stark, dass es wirklich niemand ertragen konnte. Sie war sauber, ordentlich und trug auch saubere Kleidung. Sie ging dann zum Arzt und der stellte fest, dass es an den Drüsen lag. Sie selbst konnte wirklich nichts dazu. Nach einer Weile ging es durch die Behandlung besser.

Ich selbst ekle mich zum Beispiel vor Ausdünstungen, die nach Knoblauch oder Zwiebeln riechen. Wenn ich morgens im Bus sitze und es riecht jemand extrem nach Parfum, könnte ich zu viel kriegen. Andere riechen nach Schweißbeinen, obwohl sie sich gewaschen haben und die Füße eingecremt sind. Es sind nicht nur ältere Menschen, die einen eigenen Geruch haben, sondern auch jüngere. Es ist durchaus möglich, wie Diamante schon erwähnte, dass jemand eine Medizin einnehmen muss, die so riecht. Da kann keiner etwas daran ändern. Das kann auch jüngeren Leuten passieren.

Was mich stört, ist dein letzter Satz. Wie ich versucht habe zu erklären haben nicht nur ältere Menschen einen Eigengeruch, sondern auch jüngere. Es kommt darauf an, ob sie krank sind, was sie essen oder mit was sie sich einduften. Generell kann man das nicht einfach so sagen, dass es ältere Menschen sind, die riechen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich kenne es zwar auch, dass manche älteren Leute etwas merkwürdig riechen, allerdings habe ich nicht das Gefühl, dass dieser Geruch zwangsläufig mit dem hohen Alter der entsprechenden Person zusammenhängt. Bei manchen ist es sicher so, dass sie sich nicht mehr so gut selbst waschen können und daher unangenehm riechen. Das habe ich in der Familie auch selbst schon einmal erlebt und es dann auch vermieden, mit der Person einen engeren Kontakt zu haben. Bei vielen ist es aber auch so, dass sie einfach irgendwelche altbackenen Seifen, Parfums oder ein unangenehmes Rasierwasser verwenden und daher komisch riechen. Darüber hinaus sind medizinische Gründe vorstellbar oder die weit verbreitete Gewohnheit vieler älterer Leute, Mottenkugeln zu verwenden.

Dass man nicht neben jemandem sitzen möchte, der unangenehm riecht, kann ich gut verstehen. Wenn es geht, vermeide ich solche Situationen natürlich auch, daher kann ich schon verstehen, dass du dich nicht mehr so gerne neben jemanden setzen würdest, der für dich unangenehm riecht. Ich kann da auch keine Ausgrenzung oder gar eine Diskriminierung erkennen. Allerdings finde ich die Unterstellung, dass ältere Leute wohl zwangsläufig so unangenehm riechen und die Schlussfolgerung, dass man sich deshalb am besten nicht neben sie setzt, nicht wirklich schlau. Das Problem sind sicher nicht die alten Leute an sich, sondern eben einzelne Fälle, in denen Leute fies riechen – aber eben unabhängig von deren Alter.

Ich setze mich, sofern ich mal mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs bin, zum Beispiel auch nicht so gerne neben ältere Damen, die ein penetrantes Parfum verwenden, von dem ich Kopfschmerzen bekomme. Da würde ich mich auch durchaus wegsetzen, wenn ich schon sitzen und den Gestank erst dann bemerken würde. Wenn ich aber nichts rieche, ist es mir egal, ob die Person schon im Rentenalter ist oder nicht. Übrigens gibt es auch viele jüngere Personen, die für meine Begriffe einfach nur stinken. Das sind oft solche affektierten Modepüppchen, die mit ihrem Gestank nach Vanille- oder Rosenparfum schon mal einen ganzen Bus oder Seminarraum verpesten. Neben so jemanden würde ich mich auch nicht setzen – auch nicht, wenn die Person unter 30 ist.

Ich würde einfach grundsätzlich von Fall zu Fall unterscheiden und nicht pauschal alle Leute einer bestimmten Altersgruppe über einen Kamm scheren. Das macht nämlich keinen Sinn und wenn man ehrlich ist, wird man in jeder Altersgruppe Leute finden, die man einfach nicht riechen kann.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mich der Geruch von älteren Menschen auch ganz schön abstößt und es mir dann auch sehr schwer fällt, dass ich es mir nicht anmerken lasse. Gerade auf Busfahrten, wo man dann eingeklemmt zwischen Fenster und einem älteren Menschen mit starkem Eigengeruch sitzt, versuche ich dann immer meine Nase in meinem Tuch oder meinem Jackenkragen zu verstecken, damit der Geruch nicht mehr ganz so auffällig ist.

Wenn ich neu in eine Situation komme, wo ich mich neben einen eventuell stark riechenden Menschen setzen muss, dann versuche ich es durchaus zu vermeiden und bleibe dann lieber stehen oder suche mir einen besseren Platz, um dem Geruch, den ich wirklich nicht lang aushalten kann, zu entgehen.

Ich muss allerdings auch sagen, dass mich der Geruch von älteren Menschen bei weitem nicht so stört, wie der Geruch nach Schweiß und Alkohol oder wenn sich Menschen allgemein eher selten waschen. Da stoße ich dann durchaus auch hin und wieder auf und muss mich dann auch wegsetzen, weil es für mich einfach unerträglich ist. Wenn es Menschen sind, denen man ansieht, dass es wirklich an mangelnder Hygiene liegt, dann sieht man mir meinen Unmut sicherlich auch an beziehungsweise lasse ich ihn mir auch anmerken, um vielleicht etwas in den Menschen zu bewegen.

» LabelloTusse » Beiträge: 261 » Talkpoints: 63,93 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^