Nicht möglich, Bänderriss im Fuß genau zu bestimmen?

vom 01.04.2016, 18:07 Uhr

Ich habe mir leider einen Bänderriss am Fuß zugezogen, wobei ich nicht einmal hundertprozentig sicher bin, dass es sich um einen Bänderriss handelt. Als ich in der Notambulanz war, wurde lediglich ein Bruch ausgeschlossen, wobei ich weiter zum Hausarzt geschickt wurde. Dieser meinte, dass man aufgrund der Schwellung, der Bewegungseinschränkung, der Schmerzen und der Blaufärbung einen Bänderriss vermuten könnte, konnte aber auch nichts Genaues sagen, so dass ich weiter zum Unfallchirurgen geschickt wurde.

Da lief es wieder ähnlich ab. Mein Unfallchirurg schaute sich meinen Fuß auch nur ganz kurz an, gab mir eine Schiene und meinte, dass es wahrscheinlich ein Bänderriss wäre. Eine genaue Untersuchung wäre aber wohl nicht nötig, solange es kein Bruch wäre. Immerhin müsste ein Bänderriss so oder so über mehrere Wochen abheilen, so dass man da ohnehin nicht viel dran machen könnte.

Dass ein Bänderriss heutzutage meistens nicht mehr operiert wird, war mir von Anfang an klar. Allerdings hätte ich schon gedacht, dass der Fuß auf irgendeine Weise untersucht wird, um eben klar sagen zu können, dass es sich um einen Bänderriss handelt. Mehr als angeschaut und verbunden wurde das Ganze bei mir aber nicht, so dass ich eben nur weiß, dass ich vermutlich einen Bänderriss habe, wobei es allerdings auch eine starke Verstauchung sein kann.

Ist es normal, dass der Fuß bei einem Bänderriss gar nicht richtig untersucht wird, um klarzugehen, was für eine Verletzung man sich genau zugezogen hat? Kann man das überhaupt klar bestimmen, ob ein Bänderriss vorliegt oder nicht? Ist es nicht wichtig, zu wissen, ob man einen Bänderriss hat oder nicht, weil man das ohnehin nicht richtig behandeln kann?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Doch, ein Bänderriss am Sprunggelenk ist zu mindestens 90 Prozent sicher zu diagnostizieren. Der schmerzlose Schubladentest sowie das leider schmerzhafte Umknicken des Fußes geben ziemlich sicher Aufschluss. Fast immer spürt man die durch den Bänderriss veränderte Beweglichkeit des Gelenks im Vergleich zur gesunden Seite.

» cooper75 » Beiträge: 13432 » Talkpoints: 519,92 » Auszeichnung für 13000 Beiträge