Nicht mögen, wenn Käse auf heißem Essen schmilzt?

vom 07.07.2018, 13:42 Uhr

Ich liebe Käse, so dass ich generell sehr viel Käse esse und auch viel mit Käse koche. Ich liebe es, wenn der Käse bei warmen Speisen schmilzt, da mir geschmolzener Käse irgendwie immer besser schmeckt. Wenn ich also im Nachhinein beispielsweise Käse über meine Spaghetti geben will, achte ich schon darauf, diesen auf die möglichst heißen Nudeln zu geben, so dass der Käse optimal schmelzen kann.

Genau das mag meine Freundin nicht. Sie isst in manchen Fällen durchaus geschmolzenen Käse (wie etwa auf Pizza oder bei Aufläufen) wobei sie es aber nicht leiden kann, wenn der Käse, den man sich auf die Spaghetti gibt, schmilzt. Von daher lässt sie diese immer etwas abkühlen. Auch bei selbstgerechten Burgern macht sie das gerne so. Wie ist das bei euch?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Offen gesagt esse ich beide Varianten. Ich mag es schon, wenn der Käse auf Nudeln oder Ähnlichem leicht schmilzt oder sich beim Vermischen mit der Speise verbindet. Aber ich mag es manchmal genauso, wenn der Käse seine Form behält und nicht schmilzt. Es kommt bei mir auf die Speisen an, aber so betrachtet, mag ich Beides sehr gerne.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Wenn ich warmen Speisen Käse hinzufüge, dann tue ich das in aller Regel auch mit dem Ziel, dass dieser schmilzt und sich mit erwärmt. Ansonsten würde ich die Speise erst einmal abkühlen lassen und den Käse erst nachträglich darüber geben, wobei ich ehrlich gesagt bei heißen Gerichten keinen rechten Sinn darin sehe, den Käse kalt obendrauf zu streuen. Außerdem profitieren viele Käsesorten geschmacklich davon, wenn sie sich aufwärmen und schöne Fäden ziehen, sodass ich auf diesen netten Effekt auch nicht gerne verzichten will.

Blöd finde ich schmelzenden Käse nur, wenn er dadurch überall hervorquillt, ausläuft und dann irgendwo am Teller oder Besteck festklebt und sich nicht mehr richtig lösen und essen lässt. So ärgert es mich beispielsweise, wenn eine Käsescheibe im Burgerrestaurant schief auf die Bulette gelegt wird und der halbe Käse auf dem Weg von der Küche zu meinem Platz schon auf den Teller übergelaufen und dort kalt und fest geworden ist. Wenn man selber kocht, kann man da aber entsprechend achtsamer sein und weniger Käse verwenden oder diesen besser platzieren.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Also ich bevorzuge es, wenn der Käse tatsächlich geschmolzen und zerlaufen ist, sonst mag ich keinen Käse über gekochtes Essen streuen. Ich streue gerne Käse über meine Spaghetti und da muss es eben geschmolzen sein. Wenn die Nudeln zu kalt sind, dass das Schmelzen nicht funktioniert, stelle ich den Teller noch einmal in die Mikrowelle. Mir schmeckt das einfach nicht so gut, wenn der Käse nicht völlig schmilzt. Das Aroma und der Geschmack ist auch völlig anders, wenn der Käse heiß zerläuft.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^