Nicht miteinander reden, schlimmer als Streit empfinden?

vom 09.05.2017, 08:14 Uhr

Die längste Zeit, die ich innerhalb einer Beziehung während oder nach eines Konflikts nicht reden wollte, war ein einziges Mal eine halbe Stunde. Ansonsten bin ich auch der Typ, der Sachen ausdiskutieren und klären möchte. Wenn mir dann jemand jedes Gespräch verweigert, empfinde ich das als ganz schlimm. Aber wie schon geschrieben wurde, muss man da unterscheiden, was die Beweggründe für das Schweigen des anderen sind.

Ist es der Typ Mensch, der sich erstmal länger sortieren muss und Dinge verarbeiten oder geht es da einfach um Trotz oder im schlimmsten Fall um Sadismus? Ich kenne eine Frau, deren Ehemann sie nach einem Konflikte teilweise über Tage und Wochen mit ostentativem Schweigen straft. Selbst auf Bitten wie "Gib mir doch mal die Butter über den Tisch" gibt es dann einfach keine Antwort und es wird getan, als wäre der andere nicht existent.

Ich kann gar nicht sagen, wie schlimm und erbärmlich ich das auf allen Ebenen finde. So ein Verhalten würde ich mir nicht bieten lassen, es wäre für mich sogar ein Trennungsgrund, denn es geht dem anderen ja nur darum, ihn zu quälen. Mein erster Freund hatte solche Spielchen auch ganz gut drauf, wenn ihm plötzlich irgendetwas nicht gepasst hat, hat er plötzlich mitten im Gespräch kein einziges Wort mehr mit mir geredet, ohne dass ich wusste, was eigentlich los war.

Jetzt als Erwachsene weiß ich, dass das einfach rein sadistisch motivierte Machtspielchen gewesen sind, um mich immer wieder in die Schranken zu weisen oder die eigenen Grenzen auszutesten. So etwas muss man sich wirklich nicht gefallen lassen.

» Verbena » Beiträge: 4921 » Talkpoints: 0,32 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Das man nicht miteinander redet kenne ich so gar nicht. Ich streite mich lieber ordentlich mit meinem Partner und vertrage mich dann hinterher wieder mit ihm als das man nicht mehr miteinander redet und das Problem totschweigt. Davon geht es auch nicht weg. Ich glaube wenn wir nicht mehr über unsere Probleme reden ist die Beziehung wohl schon am Ende angelangt.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^