Nicht mit Fahrrad zur Arbeit/Uni fahren, da man schwitzt?

vom 28.09.2015, 23:18 Uhr

Eine Arbeitskollegin von mir ist letztens mit dem Fahrrad zur Arbeit gefahren, wobei sie die Strecke sonst immer mit dem Auto fährt. Da sie aber nicht allzu weit von der Arbeit entfernt wohnt, wollte sie nun öfter mit dem Fahrrad fahren, was sie aber nach nur einem Mal wieder verworfen hat. Sie erzählte mir, dass sie völlig verschwitzt in der Arbeit angekommen ist und eigentlich direkt bei der Arbeit unter die Dusche hätte können, was aber nicht ging, da die Zeit zu knapp war. Von daher hatte sie sich die ganze Zeit über unwohl gefühlt.

Ich kann das gut verstehen und komme selbst auch schnell ins Schwitzen, so dass ich deshalb vermutlich auch nicht mit dem Fahrrad zur Arbeit oder zur Uni fahren würde. Wenn man dann dort den ganzen Tag verschwitzt bleiben muss, ist das schon sehr unangenehm, zumal man zwischendurch nicht so einfach duschen kann. Würdet ihr auch darauf verzichten, mit dem Fahrrad zur Arbeit oder Uni zu fahren, weil man dabei ins Schwitzen kommt?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Zur Uni bin ich täglich mit dem Fahrrad gefahren. Wobei ich in Leipzig studiert habe. Da ist alles schnell erreichbar und es gibt nicht eine Steigung, wenn man nicht über eine Brücke muss. Die Stadt ist flach wie eine Flunder. Wenn man also rechtzeitig losgefahren ist, kam man überhaupt nicht ins Schwitzen. Zieht man sich dann noch entsprechend an, ist es überhaupt kein Problem.

Im Beruf allerdings steht man da vor ganz anderen Herausforderungen. Oft muss man einen gewissen Dresscode erfüllen, wie es ihn in der Uni kaum geht. Im Sommer ärmellose Tops anzuziehen, ist in der Uni kein Problem, im Job aber schon. Und mit Ärmeln auf dem Fahrrad bei entsprechenden Temperaturen? Da sind Schweißflecken vorprogrammiert, egal wie flach die Stadt ist.

Also ich würde es definitiv davon abhängig machen, wo man hin muss. In vielen Berufen ist es einfach nicht möglich, wenn man sich nicht jeden Morgen auf der Arbeit umziehen möchte. Schwitzen ist ja auch nur eine Sache, Regen und Matsch eine andere. Aber für die Uni war es mir immer egal. Da bin ich auch mal mit Gummistiefeln oder pitschnass angekommen.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich fahre durchaus mit dem Fahrrad zur Uni und ich schwitze deswegen nicht direkt. Es gibt Menschen die schwitzen auch einfach mehr, als andere. Ich selbst rase nicht, sondern fahre bequem. Wenn man die richtige Kleidung an hat und nicht der letzte Couchpotato ist, dann kommt man bei kürzeren Strecken auch nicht direkt ins Schwitzen.

Würde ich aber bei jeder Radtour schwitzen, dann hätte ich auch keine Lust mit dem Fahrrad zu fahren. Es ist ja doch ein wenig ekelig, wenn man dann an der Uni ankommt und verschwitzt riecht oder sogar Flecken unter den Achseln zu sehen sind. Das Problem habe ich zum Glück aber nicht und mir wäre auch von anderen Kommilitonen nicht bekannt, dass diese während dem Weg zur Uni schwitzen würden.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Da gibt es einige Faktoren, die man hier betrachten muss. Das Schwitzen kann mehrere Ursachen haben. Es ist zum Beispiel möglich, dass die Dame einfach zu dick angezogen war. Hier muss man schon ein gewisses Gespür entwickeln, was ihr ja nun nicht der Fall ist, wenn sie schon nach einem Versuch das Handtuch wirft. Man sollte möglichst Atmungsaktive Kleidung tragen. Es bringt nichts, wenn man mit einer Bomberjacke losfährt und draußen 20 Grad sind. Ist doch klar, dass man hier dann schwitzt.

Dann sollte man sich mal noch den Fahrstil der Dame anschauen. Fährt sie von Anfang bis Ende volles Rohr oder pendelt sie gemütlich dahin? Wenn es nicht weit ist, dann kann sie es ja ganz gemütlich angehen lassen, denn dann schwitzt man auch nicht so.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^