Nicht mit Eltern in Urlaub wollen, obwohl kostenlos?
Mein Onkel fährt in den Ferien mit seiner Frau und meiner Cousine in den Urlaub nach Italien. Mein Onkel freut sich schon riesig, genauso auch seine Frau. Allerdings ist das bei meiner Cousine ganz anders. Sie geht nun in die sechste Klasse und möchte nicht mit in den Urlaub fahren. Sie meinte, dass sie es peinlich findet, mit den Eltern zu verreisen und dass sie die Zeit viel lieber zu Hause mit ihren Freunden verbringen würde. Die Aussicht auf den Strand tröstet sie dabei auch gar nicht.
Ich habe schon ganz oft mitbekommen, dass viele Teenager sich sträuben, mit den Eltern in den Urlaub zu fahren, auch wenn sie diesen bezahlt bekommen und auch wenn es sich um einen Urlaub am Meer handelt. Viele meiner Klassenkameraden waren da nicht anders und sie hätten selbst einen Luxus-Urlaub auf den Malediven mit den Eltern abgelehnt.
Kennt ihr es auch von euren Kindern oder aus eurer Kindheit so, dass man den Urlaub einfach nicht mit den Eltern verbringen möchte, auch wenn dieser kostenlos für einen selbst ist?
Ich denke, dass es in dem Alter klar sein sollte, dass ein Urlaub kostenlos ist, weil es kaum möglich sein sollte, mit 12 oder 13 Jahren einen Urlaub selber zu finanzieren. Ich hatte in diesem Alter keine Probleme, mit meinen Eltern in den Urlaub zu fahren und das fand ich auch viel spannender, als zu Hause zu hocken, weil meine Freundinnen eben auch mit ihren Eltern im Urlaub waren. Wenn man älter ist, kann man ja vielleicht mal darüber nachdenken, alleine oder mit Freunden in den Urlaub zu fahren.
Meine Eltern haben meistens total langweilige Urlaube gemacht. Sie fahren gerne in irgendwelche Nester, wo es gerade mal einen Bäcker gibt. Für einen Teenager ist das natürlich nichts und deswegen wollte ich da nicht mehr mitfahren. Als ich noch kleiner war, waren wir oft am Strand und das war auch schön, aber als ich Teenager war wollten sie nur noch ruhigen Urlaub und ich eher nicht. Ich durfte dann aber auch irgendwann zu Hause bleiben.