Nicht mehr wissen, wem man was erzählt hat?

vom 28.03.2016, 20:09 Uhr

Es kommt ab und zu vor, dass mir jemand etwas erzählt, wobei ich dann nur Bahnhof verstehe und überhaupt nicht mitkomme. Die Person reagiert dann oft ganz erstaunt und sagt dann, dass sie dachte, dass sie mir die Sache schon erzählt hätte. Es stellt sich dann aber oft heraus, dass sie die Sache nicht mir, sondern jemand anderem erzählt hat.

Genauso kommt es oft vor, dass mir jemand freudestrahlend eine Neuigkeit überbringen möchte, die allerdings keine Neuigkeit mehr für mich ist, da mir die Person die Sache schon erzählt hat. Scheinbar kommen viele durcheinander und können sich nicht gut merken, wem sie was erzählt haben. Mir passiert so etwas ehrlich gesagt nicht, zumindest kann ich mich nicht daran erinnern. Kommt ihr auch oft durcheinander und wisst dann gar nicht mehr richtig, wem ihr was erzählt habt?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



In meiner Schwangerschaft hatte ich damit auch so meine Probleme. Schlichtweg weil ich sehr vergesslich war und nicht mehr wusste, was ich wem erzählt habe. Mein Mann hat das zum Glück mit Humor genommen und mein Umfeld wusste ja auch was die Ursache dafür war und deswegen war es in Ordnung. Unter normalen Umständen weiß ich aber schon wem ich was erzählt habe.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich habe das eigentlich nur, wenn ich mehreren Leuten die selbe Sachen erzähle. Dann komme ich auch schon mal durcheinander und weiß nicht mehr, wem ich nun schon davon erzählt habe und wem nicht. Aber das passiert mir zum Glück eher selten.

Allerdings habe ich eine Bekannte, die mich immer mal anruft und mir dann ein bisschen was erzählt. Sie macht es ganz oft, dass sie mir Dinge sogar zwei oder gar dreimal erzählt und ich ihr dann sage, dass sie mir das schon erzählt hatte. Ich finde das manchmal schon etwas nervig, aber sie scheint da wirklich vergesslich zu sein.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Dazu neige ich ehrlich gesagt schon. Ich bin nämlich ein relativ mitteilsamer Mensch und wenn ich eine interessante Neuigkeit habe oder etwas gelesen oder im Fernsehen gesehen habe, was ich als faszinierend empfinde, kann es schon passieren, dass ich einem Gesprächspartner die gleiche Anekdote mehrfach erzähle. Umgekehrt rutschen auch hin und wieder mehr oder weniger wichtige Informationen durch, weil ich felsenfest der Überzeugung bin, diese schon vermittelt zu haben.

Natürlich bin ich bemüht, solche Situationen zu vermeiden, aber eigentlich finde ich es gar nicht so schlimm. Man redet ja nicht nur miteinander, um Informationen auszutauschen, sondern auch um die soziale Bindung zu festigen. Und umgekehrt macht es mir auch nicht sonderlich viel aus, wenn beispielsweise mein Vater immer wieder die gleichen Anekdoten auspackt. Manchmal ist es einfach nur netter, sich über etwas zu unterhalten als sich anzuschweigen oder dem Gegenüber mitzuteilen, dass das Histörchen, welches er gerade zum Besten gibt, weder neu noch aktuell ist.

» Gerbera » Beiträge: 11315 » Talkpoints: 48,61 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich neige gar nicht dazu. Denn ich gehe allgemein sehr sparsam mit Neuigkeiten um und verteile meine Informationen auch gezielt und nicht an jedermann. Daher kommt es für mich nicht in Frage, dass ich auf der Arbeit Private Sache posaune oder auch in meinem Freundeskreis die dienstlichen Angelegenheiten besprechen muss. Andere Dinge geht mein Umfeld nichts an z.B. warum ich mich von meinem Partner getrennt habe. Daher brauche ich auch keine Befürchtungen haben, dass ich nicht mehr weiß was ich wem erzählt habe da ich allgemein wenig Informationen von mir durch die Welt posaune.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Sowas passiert mir bei Freunden, die ich sehr selten sehe. Wenn man sich nur in den Semesterferien oder um Weihnachten herum sieht, gibt es oft so viel zu berichten, dass man schnell durcheinander kommt. Zum Beispiel, wenn ich von einem Erlebnis erzählen will, das im August stattgefunden hat und ich mich nicht mehr erinnere, ob ich die Person das letzte Mal im Juli oder September gesehen habe. Aber meine Freunde machen mich immer auf sowas aufmerksam, die haben ja auch keine Lust, sich ständig dasselbe anzuhören.

In meinem Freundeskreis kenne ich das vor allem von meinem Freund, der wirklich außergewöhnlich vergesslich ist. Der erzählt mir manchmal von derselben Begebenheit nur zwei, drei Tage später noch einmal. Er ist aber auch sehr mitteilungsbedürftig und erzählt dieselbe Sache wahrscheinlich noch fünf anderen Leuten in der Zwischenzeit, sodass das schnell passieren kann.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich selbst komme eigentlich nie durcheinander, weil ich nicht jedem alles erzähle und wenn ich meinen Vertrauten etwas erzähle, weiß ich auch wem. Ich erlebe es aber oft bei Freunden, dass sie einem etwas erzählen, was man nur versteht, wenn man die Vorgeschichte kennt. Wenn man dann verwundert nachfragt, kommt heraus, dass sie nicht wussten wem sie es alles erzählt hätten.

Ich finde das oft merkwürdig, denn es ist nicht so, dass sie unendlich viele Freunde hätten, denen sie jede Kleinigkeit erzählen. Besonders bei meiner Schwester und meiner besten Freundin bin ich immer sehr verwundert, da ich bei beiden weiß, dass ich eine der wenigen Vertrauten bin. Das dann zu vergessen ist immer irgendwie lächerlich.

Benutzeravatar

» PinkPirate » Beiträge: 646 » Talkpoints: 2,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^