Nicht jugendfreie Äußerung nur gegenüber Erwachsenen machen?

vom 24.03.2016, 14:37 Uhr

Vor einiger Zeit war ich mit Freunden im Kino, wobei auch die fünfzehnjährige Schwester einer Freundin dabei war. Als einer dann eine Äußerung machen wollte, verkniff er sie sich doch im letzten Moment, da er meinte, dass diese Äußerung nicht jugendfrei wäre und dass er das nicht laut sagen könnte, da eben ein fünfzehnjähriges Mädchen dabei wäre. Allerdings meinten die anderen, dass man mit fünfzehn so etwas zur Genüge hören würde, so dass es da auch keinen Unterschied mehr machen würde.

Macht ihr nicht jugendfreie Äußerungen tatsächlich nur dann, wenn ausschließlich erwachsene Personen dabei sind? Dass man solche Äußerungen nicht vor Kindern machen sollte, sollte klar sein, aber wie sieht es bei euch mit Jugendlichen aus?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich kann mir schon vorstellen, dass man solche Äußerungen auch vor einer Fünfzehnjährigen machen kann, aber trotzdem wäre ich da doch auch vorsichtig und würde lieber darauf verzichten, dann eine nicht jugendfreie Äußerung zu tätigen, wenn eben eine Jugendliche dabei ist. Sicher kann es dann sein, dass diese Jugendliche schon schlimmere Aussagen gehört oder auch selber gemacht hat, aber es muss ja dann einfach nicht sein.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich versuche mich da schon ein bisschen zusammenzureißen. Letztendlich verwendet man solche nicht jugendfreien Sachen im täglichen Sprachgebrauch ja auch nicht so häufig und die wenigen Male, die man es nutzt muss man es doch nicht vor Jugendlichen oder gar Kindern sagen. Das ist ja nicht weiter schlimm mal darauf zu verzichten. Als Jugendlicher unterhält man sich heutzutage sicherlich über viel schlimmere Dinge, aber ich möchte das nicht noch unterstützen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



"Nicht jugendfrei" sagt doch alles. Das sollte man sich vor Jugendlichen eben verkneifen und mit 15 ist man eben auch noch Jugendlich und nicht erwachsen. Auch wenn 15 jährige Jugendliche gerne erwachsen sein würden, ist es eben noch nicht so und da sollte man sich wirklich zusammen reißen. Das wird ja wohl auch nicht so schlimm sein, wenn man da ein wenig Rücksicht drauf nimmt. Wer selber Kinder hat, der wird das bestimmt auch eher so sehen als kinderlose Menschen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Was versteht man unter nicht Jugendfrei? Die Jugend von heute haut Dinge raus, die zu meiner Jugendzeit als unangebracht gegolten haben und man dafür mehr als schief angeschaut wurde und im besten Fall keine auf die Fresse bekommen hat wenn man sie vom Stapel gelassen hat. Sexistische Bemerkungen und Witze stehen doch an der Tagesordnung, genauso wie abfällige Bemerkungen über Personengruppen, Berufe usw.

Ich denke, dass man schon das sagen kann was einem auf der Zunge liegt, auch vor Jugendlichen und Kindern. Wenn man das ganze nicht zu seinem täglichen Sprachgebrauch macht, dann ist das auch in Ordnung. Denn irgendwann werden Kinder und Jugendliche das ebenfalls aufschnappen und damit konfrontiert werden, haben dann aber vielleicht auch schon eine passende Antwort darauf parat wenn es gegen sie selbst geht.

Ich lasse auch Schimpfwörter vor meinem Sohn los, egal wo es ist. Ich versuche auch gar nicht alles schön zu reden und mir ist durchaus bewusst, dass mein Sohn diese Wörter auch mit in die Krippe nimmt und dort andere Kinder das ganze von ihm nachmachen und lustig finden. So kennt mein Sohn den Begriff "Penner" schon sehr lange, insbesondere vom Auto fahren und andere Verkehrsteilnehmer sind generell bei ihm nun Penner wenn er gefragt wird.

Sorgte auch schon für komische Blicke bei anderen Müttern, als sie ihn mitnehmen sollten und er verkündete "ich fahre bei den Pennern mit!" und ich nur schmunzeln konnte. Wie gesagt, Kinder kann man nicht vor allem behüten und überhüten und irgendwann kommt so oder so der Tag an dem sie damit in Kontakt kommen. Da ist es mir doch lieber, dass es von mir selbst kommt als von einer anderen Person. Dann weiß ich wenigstens, woher er diese Begriffe auch hat und kann entsprechend intervenieren.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^