Nicht in den Playstore kommen, ohne Kreditkartennummer?
Ein Kollege von mir besitzt ein HTC Smartphone und ich würde gerne mit ihm kommunizieren, eben über Whatsapp oder andere Dinge, für die man den Playstore benötigt, um sich dies herunter zu laden.
Dann erzählte er mir, dass immer eine Kreditkartennummer verlangt würde und er somit nicht in den Playstore gelangt. Er hat ja keine Kreditkarte und außerdem ist es auch noch sehr seltsam.
Ich glaubte ihm das nicht und er zeigte mir das, ich habe es mit eigenen Augen gesehen. Bitte geben Sie ihre Kreditkartennummer ein, kommt da. Kann es sein, dass es sich dabei um einen Virus handelt?
Bei Google Play wird zwar immer die Kreditkartennummer verlangt, aber dies kann man überspringen und auch ganz leicht alle kostenfreien Apps von der Google App Seite laden. Ich hatte hierbei noch nie Probleme und ich kann mir nicht vorstellen, dass es am Typ des Smartphones liegen kann.
Normalerweise muss man da keine Kreditkartennummer angeben. Selbst wenn man tatsächlich kostenpflichtige Angebote wahrnehmen möchte, geht die Zahlung auch per PayPal. Irgendwo müsste ein Button sein, um diese Aufforderung zu überspringen, auch wenn er vielleicht etwas klein ist. Meistens rechts unten, ich kann mich aber nicht mehr erinnern, wo das im Playstore war. Einen Virus würde ich ausschließen. Viren, die so etwas machen, gibts eigentlich nicht. Höchstens Apps, die von Betrügern programmiert wurde, aber beim Playstore kann das nicht sein, der ist ja vorinstalliert.
Ich habe auch meinen Zugang noch mit einem Passwort geschützt, sodass ich selber auch nicht irrtümlich etwas kaufen kann, was etwas kostet. Die In-App Käufe sind so mal gebannt. Wie Jessy auch sagte, muss man nicht einmal eine Kreditkartennummer angeben. Diesen Schritt kann man überspringen und trotzdem kostenfreie Apps herunterladen.
Ich kenne das auch, dass ab und zu nach einer Kreditkartennummer gefragt wird, aber bei mir kann man das auch immer überspringen. Ich habe da keine Nummer angegeben und kann problemlos trotzdem irgendwelche Apps runterladen. Wie andere User schon schrieben, kann man ja auch mit Paypal bezahlen, wenn man das nicht via Kreditkarte tun möchte.
Ich habe auf meinem Handy auch keine Kreditkartennummer hinterlegt. Bei mir ist im Playstore eingestellt, dass ich eventuelle Zahlungen über die Handyrechnung leisten möchte. Das kann man in den Einstellungen auswählen. Ich wüsste im Übrigen auch nicht, dass ich mal nach der Kreditkartennummer gefragt worden wäre.
Olly173 hat geschrieben:Ich kenne das auch, dass ab und zu nach einer Kreditkartennummer gefragt wird, aber bei mir kann man das auch immer überspringen.
Das ist bei mir ganz genauso. Auch wenn ich mir kostenlose Apps runterlade, dann werde ich ganz oft nach der Bezahlung gefragt, wobei ich das aber auch immer überspringe. Das geht auch problemlos, wenn die App tatsächlich nichts kostet. Von daher habe ich da auch noch nie etwas angegeben oder eingegeben und würde das auch nicht machen, zumal ich mir ohnehin nur kostenlose Apps herunterlade.
Mein Handy will auch vor jedem Kauf im Playstore die Kreditkartennummer erfahren. Aber ich kann jedes Mal auf Überspringe klicken und dann geht es weiter. Dann kann man zumindest die kostenlosen Apps kauen. Allerdings nervt das eben auf Dauer, weil man das jedes Mal machen muss. Zumindest habe ich keine Möglichkeit gefunden, das abzustellen, ohne Kreditkarte.
Auf jeden Fall kann man sich auch ein Prepaid Kreditkarte holen. Selbst wenn jemand auf seine Kosten im Playstore shoppen gehen würde, dann ist Schluss damit, wenn die Prepaid Kreditkarte aufgebraucht ist. Das ist vielleicht eine Alternative, wenn das Handy wirklich so blöd programmiert ist, dass ein Überspringen nicht geht?
Man kann auch ohne Kreditkartennummer weiterkommen. Ich habe selber auch keine Kreditkarte und ich finde das echt komisch, dass er seine Kreditkarte dort angeben muss. Ich hab es nicht mehr so gut in Erinnerung, aber man konnte da doch Angeben, dass man ohne Bezahlungsart weiterschreiten kann.
Zu deiner Bemerkung "kann es sein, dass es sich um ein Virus handelt" du kannst dir auch Apps außerhalb des Google Playstores downloaden. Zum Beispiel im Internetbrowser. Du musst bei deinen Handyeinstellungen angeben, dass du auch von unbekannter Quelle Downloads zulässt und geh dann auf die Homepage von Avast oder einem anderen Antiviren Programm und lad dir dort die Android App dazu runter. Dann lass doch dein Handy erstmal von einem Virentest durchlaufen.