Nicht immer merken, welche Sprache gerade gesprochen wird?
Ich war am Sonntag bei einer Tauffeier, wobei wir nach der Taufe noch bei meiner Schwägerin zu Besuch waren und dort gegessen haben. Auch meine Schwiegereltern waren anwesend sowie der Bruder meiner Schwägerin und dessen (einheimische) Freundin.
Wenn meine Schwiegereltern zu Besuch sind, dann sprechen sie konsequent Russisch. Eine Sprache, die auch meine Schwägerin und ihr Bruder sehr gut beherrschen, da das auch ihre Muttersprache ist. Der Bruder meiner Schwägerin schien aber erst jetzt wirklich gemerkt zu haben, dass nur Russisch gesprochen wird, wenn wir uns alle zusammen treffen. Offenbar ist er erst durch seine einheimische Freundin, die diese Sprache eben nicht kann, dahingehend sensibilisiert worden.
Ich habe das auch schon bei mir selbst festgestellt. Wenn ich bei meiner Familie bin, dann wird teilweise in drei unterschiedlichen Sprachen wild durcheinander gesprochen, wobei ich auch nicht immer kapiere, welche Sprache gerade aktuell verwendet wird. Ich registriere nur, dass ich eben jedes Wort verstehe und reagiere entsprechend und antworte in der jeweiligen Sprache.
Ich achte auch erst durch meinen Freund - der nur zwei der drei Sprachen beherrscht - welche Sprache gesprochen wird, weil ich eben auch möchte, dass er sich nicht ausgeschlossen fühlt und alles versteht. Merkt ihr auch nicht immer, welche Sprache gerade gesprochen wird? Wann ist das besonders der Fall und wann nicht?
Mir ist das noch nie passiert. Wenn eine fremde Sprache gesprochen wird, dann merke ich das auch. Ich weiß dann zwar nicht sofort, welche Sprache es ist, aber das spielt erstmal keine Rolle, weil es eh nicht vorkommt, dass drei oder vier Sprachen durcheinander gesprochen werden.