Nicht gut darin sein, Single-Leben zu leben?

vom 25.11.2015, 11:26 Uhr

Vor einigen Jahren hatte ich einen jungen Mann kennen gelernt, mit dem ich mich auch einige Male getroffen habe. Nun habe ich schon lange keinen Kontakt mehr mit ihm, wobei mir eine Aussage von ihm dennoch bis jetzt im Gedächtnis geblieben ist. Er war zu dem Zeitpunkt Single, wobei er meinte, dass er jedoch nicht gerne Single wäre, zumal er auch überhaupt nicht gut darin wäre, Single zu sein.

Ich habe damals nicht genauer nachgefragt, was diese Aussage denn zu bedeuten hat, wobei mich das nun doch immer wieder interessiert. Was bedeutet es, nicht gut darin zu sein, Single zu sein? Steckt irgendetwas dahinter oder war das einfach nur so daher gesagt?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich könnte mir vorstellen, dass damit gemeint ist, dass es einem nicht gefällt alleine und ohne einen Partner an seiner Seite zu leben. Man ist abends zuhause alleine, muss sich alleine beschäftigen, den Haushalt alleine schmeißen usw. Das stelle ich mir zusammen wesentlich angenehmer vor als wenn man ganz alleine ist.

» elli.fant06 » Beiträge: 1009 » Talkpoints: 0,96 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich denke, dass einige Menschen eben besser damit klarkommen, wenn sie alleine sind und andere Menschen brauchen immer jemanden um sich herum und fühlen sich auch erst dann wohl. Ich liebe es auch, wenn jemand um mich herum ist, den ich sehr mag. Ich war auch noch nie lange Single, wenn ich ehrlich bin, weil ich von der ersten langen Beziehung sofort in die zweite Beziehung gerutscht bin und mich so nicht besonders gut einschätzen kann, wenn ich ehrlich bin.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Das kann einige Bedeutungen haben. Zum Beispiel kann es heißen, dass es ihm schwer fällt, sein Single Leben auch auszuleben. Auch als Single sehnt man sich gelegentlich nach körperlicher Nähe, Zuneigung und so weiter. Wenn man aber Schwierigkeiten hat, eine Affäre zu beginnen, weil man einfach nicht der Typ dafür ist oder einfach zu schüchtern, dann ist man meiner Meinung nach "schlecht" darin, Single zu sein.

Auch gibt es einfach Leute, die nicht alleine sein können. Das sind dann in meinen Augen genauso schlechte Singles. Sie brauchen jemanden zum lieb haben, mit dem sie regelmäßig Seite an Seite einschlafen. Ansonsten fühlen sie sich nicht ausgefüllt und irgendetwas fehlt. Zu dieser Kategorie zähle ich mich übrigens auch, daher würde ich mich in dieser Hinsicht als schlechter Single bezeichnen.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »