Nicht gestempelte Briefmarken wieder verwerten?

vom 10.03.2015, 22:41 Uhr

Vor kurzem habe ich bei meiner Nachbarn ein Paket eingeholt und als sie mir die Tür aufgemacht hat, hatte sie einen feuchten Briefumschlag in der Hand. Sie hat mir das Paket dann in die Hand gedrückt und ich habe neugierig gefragt, was sie denn da mit dem Briefumschlag macht. Sie meinte, dass sie die Briefmarken ablösen würde.

Es käme bei ihr angeblich ab und an vor, dass sie Briefe mit Briefmarken bekommen würde, wo dann der Stempel irgendwie nicht bei den Briefmarken angekommen ist. Auf dem Brief waren drei Briefmarken und nur eine davon war offensichtlich von dem Stempel gestreift worden. Die anderen zog sie vorsichtig über Wasserdampf ab, um sie wieder zu verwerten.

Ich selbst fand das schon etwas lustig. Es ist sicherlich auch illegal, sowas sieht die Deutsche Post sicherlich nicht gern. Ich selbst wäre auch gar nicht auf die Idee gekommen. Wenn ich einen Brief bekomme, dann werfe ich den Umschlag meistens direkt weg und schaue nicht erst nach, ob man die Briefmarken wiederverwerten kann.

Nutzt ihr die Briefmarken auch erneut, wenn diese nicht gestempelt sind? Habt ihr an diese Möglichkeit schon mal gedacht? Findet ihr das in Ordnung, dass Menschen das machen oder kommt euch das auch eher merkwürdig vor?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Erlaubt? - Briefmarken ablösen und erneut verwenden
Löst Ihr auch ungestempelte Briefmarken vom Umschlag ab?
Briefmarken erneut verwenden?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


So teuer sind Briefmarken doch jetzt auch nicht, daher empfinde ich es schon als komisch, wenn man bei so kleinen Centbeträgen schon am sparen und "betrügen" ist. Richtig finde ich das nicht, aber ich bin der Ansicht, dass man schon ziemlich pleite sein muss, wenn man auf solche Tricks zurück greifen muss.

Auf so eine Idee bin ich persönlich noch nicht gekommen und selbst wenn, würde ich das nicht so handhaben wollen. Wie gesagt so teuer sind Briefmarken auch gar nicht und um ehrlich zu sein verschicke ich eher selten Briefe, sodass sich das im Zeitalter von Emails durchaus erledigt hat.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich persönlich mache es auch, wenn auch nicht so umständlich wie deine Nachbarin. Der Vorteil ist, dass ich mir noch nie Briefmarken kaufen musste und da kommt dann schon ein kleines Sümmchen bei rum.

Ich schneide die Briefmarken einfach aus und klebe diese dann mit Klebestift auf den Umschlag. Damit habe ich noch nie Probleme bekommen. Ob das wirklich illegal ist, weiß ich aber ehrlich gesagt nicht.

» Bassaufdreher » Beiträge: 393 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^