Nicht gemochtes Essen nur ausspucken, wenn man alleine ist?

vom 09.02.2018, 18:49 Uhr

Ich habe nun bei einem Familienessen erlebt, dass eine Enkelin wohl die Süßigkeiten nicht mochte, die dort angeboten wurden. Sie wurde allerdings animiert diese unbedingt zu probieren, weil es eine besonderes Spezialität wäre. Alle sahen die dann auch erwartungsvoll an und sie tat dann so, als wäre es wirklich köstlich, aber man konnte ihr da ansehen, dass sie alles andere als begeistert davon war.

Irgendwann wurde sie dann auch gefragt, ob sie es denn aufgegessen hätte und sie schüttelte nur den Kopf und hatte offensichtlich die Speise gar nicht hinunter geschluckt und dann eine Servierte erhalten, in der sie das Essen ausspucken konnte. Mir ist das so noch nicht passiert und selbst wenn ich etwas nicht mochte, habe ich es einfach runter geschluckt. Ich wollte nicht unhöflich sein und etwas ausspucken. Das würde ich nur machen, wenn ich alleine wäre oder dann eben vom Tisch aufstehen und den Raum verlassen.

Spuckt ihr Essen auch nur aus, wenn ihr alleine seid und dies nicht mögt? Oder würdet ihr das auch durchaus machen, wenn ihr irgendwo zu Gast seid? Meint ihr, dass man das als Erwachsener doch vermeiden sollte und das Essen hinunter schlucken sollte, auch wenn man den Geschmack wirklich schrecklich findet?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Du sagst, dass du bei einem Familienessen erlebt hast, dass eine Enkelin die Süßigkeiten nicht mochte und diese dann so getan hat, als würde es ihr schmecken. Sicherlich ist das eine verzeihbare Notlüge, aber generell wäre es doch sinnvoll, ehrlich zu sein zu seinen Verwandten. Es ist vollkommen in Ordnung, wenn einem etwas nicht schmeckt, da kann man ruhig zu stehen.

Ich selbst würde die Süßigkeit natürlich nicht ausspucken, sondern einfach schnell runterschlucken. Denn oft ist es auch so, dass man sich erst an neue Geschmäcker gewöhnen muss. Früher habe ich zum Beispiel die meisten Gemüsesorten nicht gemocht. Das habe ich dann aber trainiert und jetzt esse ich fast alles, bis auf die Sorten, die ich nicht trainiert habe. Ich muss sagen, dass sich Geschmack echt entwickeln kann und man das auch trainieren sollte, um gesellschaftsfähig zu sein.

Aber wenn es absolut unvermeidbar ist, ein Lebensmittel wieder loszuwerden, dann sollte man das sehr dezent und unauffällig tun, am besten zur Toilette gehen, oder unauffällig in eine Serviette verschwinden lassen. Das Essen nimmt dann aber bitte auch den Weg, den es rein genommen hat, nämlich mit der Gabel oder dem Löffel. Hat man nichts von beiden verwendet, so schluckt man es dann doch unbedingt runter.

» frankiskrank » Beiträge: 289 » Talkpoints: 15,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich spucke Essensbissen, die mir nicht schmecken, eigentlich generell nicht aus, weil mir das persönlich unangenehm ist und ich es nicht appetitlich finde. Oftmals ist das Gefühl, das halb zerkaute Stück wieder auszuspucken, für mich noch ekelhafter als der ungeliebte Geschmack an sich, sodass ich mich lieber dazu zwinge, den einen Happen zu schlucken, und den Rest dann einfach liegen lasse. Manchmal esse ich aus Höflichkeit auch die ganze Portion, obwohl ich es eigentlich nicht so gerne mag, aber wenn etwas meiner Meinung nach geschmacklich einfach gar nicht geht, dann bin ich da auch ehrlich. Das ist ja kein persönlicher Angriff auf den Gastgeber oder Koch, sondern lediglich eine Frage der persönlichen Vorlieben.

Ausspucken tue ich Essen eigentlich nur, wenn etwas offenkundig verdorben oder völlig verwürzt schmeckt. Beispielsweise kommt es manchmal vor, dass ich eine Spur von Schimmel an älteren Brötchen oder Toasts vor der Zubereitung nicht bemerke und erst beim Hineinbeißen dann einen moderigen Geschmack wahrnehme. Dann schaue ich entsprechend nach und sehe, was Sache ist, sodass ich dann den Rest entsorge und das, was ich noch im Mund habe, ebenfalls loswerde. Das passiert aber eigentlich nur, wenn ich alleine zuhause esse. Wenn ich Gäste bediene, untersuche ich die Lebensmittel schon ganz genau, und ich habe auch noch nie von Freunden oder Bekannten schlechtes Essen vorgesetzt bekommen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Du weißt ja gar nicht wie das ganze ohne Kamera abgelaufen wäre und selbst wenn, was ist so schlimm daran? Es ging hier um ein Kind, meine Güte. Kinder müssen das noch lernen. Ich spucke Essen nur dann aus, wenn es offensichtlich ungenießbar oder nicht zu kauen ist. Nur, weil es nicht schmeckt, würde ich kein Essen wieder ausspucken. In dem Fall wird ganz schnell etwas leckeres hinterher getrunken oder gegessen, damit der Geschmack überdeckt wird. Damit ist das Thema für mich erledigt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich spucke das Essen aus, wenn es mir nicht schmeckt. Natürlich ziele ich meinem Gegenüber hierbei auch zwischen die Augen, damit derjenige auch bloß etwas davon hat. Die Trefferquote ist bei mir relativ hoch und meine Mitmenschen freuen sich grundsätzlich immer über meine wunderbare Zielfähigkeit.

Meistens verwende ich jedoch einfach nur eine Serviette, in die ich ungenießbares Essen einfach reinziele. Natürlich sind es meistens nur vereinzelte Bissen. Heruntergeschluckt bekomme ich ekeliges Essen nämlich nicht und ich möchte mich dann auch nicht an den Geschmack gewöhnen müssen. Manche Geschmäcker kann man auch nicht übertünchen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich würde nur dann etwas ausspucken wenn es ganz eindeutig verdorben ist. Das ist mir tatsächlich mal bei einem Salat mit Mayonnaise passiert und da hatte ich wirklich keine Lust das Zeug runter zu schlucken und mir damit den Magen zu verderben. Wenn ich etwas einfach nicht mag dann schlucke ich den Bissen runter und esse danach halt etwas anderes. Das ist doch wohl normal, oder?

Schon wieder etwas, das du aus dem Fernsehen aufgegabelt hast. Traurig, wenn der Fernseher schon so wichtig ist, dass er soziale Kontakte und Interaktionen ersetzt.

Das ist wirklich traurig, vor allem weil sie das dann auch noch so schreibt als wäre sie tatsächlich dabei gewesen. Da ersetzt der Fernseher dann ja nicht nur die Kontakte sondern tatsächlich die Realität, wenn man wirklich glaubt, dass die Fernsehsendung im heimischen Wohnzimmer passiert wäre.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Das Kind ist 16 Jahre alt gewesen Täubchen! Ich verstehe nicht, wieso du meinst, dass ich alles was ich schreibe aus dem Fernsehen habe. Ich denke, dass mit 16 schon soweit denken und entscheiden kann, ob man etwas eben nicht hinunter schlucken möchte, weil es einem nicht schmeckt. Da sollte man in dem Alter durchaus selbstständig handeln und dann eben vom Tisch aufstehen und die Speise ausspucken können, wenn man sie einfach nicht hinunterbringt. Man muss das ja nicht vor allen Anwesenden am Tisch machen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich sehe da nun gar kein Problem. Diskret in die Serviette spucken und beim Gastgeber oder im Restaurant beim Kellner eine neue ordern. Auf Familienfeiern kann man sich auch selbst mit einer frischen Serviette ausstatten. Das ist doch das normalste auf der Welt und kniggetechnisch vollkommen in Ordnung.

» cooper75 » Beiträge: 13413 » Talkpoints: 516,13 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Es kommt immer darauf an, um was es sich dabei handelt. Bei so etwas wie Süßigkeiten würde ich meinen Bissen einfach herunterschlucken und danach etwas anderes essen. Mir schmecken längst nicht alle Süßigkeiten, aber ich denke nicht, dass ich Süßigkeiten so eklig und widerlich finden kann, dass ich nun das Bedürfnis hätte, sie in hohem Bogen wieder auszuspucken. Wenn sie mir einfach nicht schmecken, dann schlucke ich es trotzdem.

Anders ist es aber, wenn etwas eindeutig verdorben ist oder wenn ich auf etwas Merkwürdiges beiße, was so eigentlich nicht im Essen drin sein sollte. In so einem Fall versuche ich auch, diskret das Essen auszuspucken. Es muss ja wirklich nicht sein, dass man verdorbenes Essen oder irgendeinen Fremdkörper schluckt und da kann einem wohl auch niemand einen Vorwurf draus machen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^