Nicht erkennen können, dass Lied auf Deutsch gesungen wird?
Ich habe vor kurzem im Fernsehen einen Bericht über ein Lied gehört, welches sich "Die immer lacht" nennt und nun auf Platz zwei der deutschen Charts ist. Erst danach habe ich das Lied dann immer wieder im Radio und Fernsehen gehört, wobei ich natürlich direkt wusste, dass es sich um einen deutschen Text handelt, da ich den Bericht ja vorher gesehen habe.
Vor einigen Tagen habe ich das Lied bei YouTube gesucht. Total viele Leute schreiben jedoch in den Kommentaren, dass sie zuerst gar nicht wussten, dass es ein deutsches Lied sei, da sie den Text auf Anhieb gar nicht richtig identifizieren konnten. Als heute das Lied im Radio lief, fragte mich mein Freund, der das Lied zum ersten Mal hörte, auch direkt, um welche Sprache es sich dabei denn handeln würde.
Ich finde es ganz witzig, dass man bei manchen deutschen Liedern gar nicht erkennt, dass es sich um deutsche Lieder handelt. Derzeit gibt es ja auch so ein urbayrisches Lied in den Charts, an dem ich verzweifle, weil ich nicht ein Wort davon verstehe. Da dachte ich anfangs auch an eine völlig andere Sprache. Könnt ihr deutsche Lieder auch nicht immer direkt identifizieren und erkennt nicht direkt, um welche Sprache es sich dabei handelt?
Also ich deine Beitragsüberschrift gelesen habe, musste ich gleich an das Lieb "Die immer lacht" denken. Ich habe im Fernsehen einen Bericht über das Lied gesehen und wie die Sängerin damit bekannt wurde. Es wurde auch gesagt, dass ja mittlerweile fast jeder dieses Lied kennt.
Als das Lied dann in dem Beitrag gespielt wurde, habe ich auch die ganze Zeit angestrengt gelauscht, um den Text zu verstehen. Dieser ergab für mich einfach keinen Sinn, da ich das Lied bis dahin auch gar nicht kannte. Erst als der Titel des Liedes gesagt wurde, habe ich diesen dann raus hören können. Ich musste auch lachen, als ich gemerkt habe, dass ich versucht habe, einen englischen Text heraus zu hören.
Für mich klang es aber so komisch, dass ich mir aus dem Gesungenen gar keinen Reim machen konnte. Bisher ist mir das noch bei keinem anderen Lied passiert. Aber es ist doch gut zu wissen, dass es nicht nur mir alleine bei diesem Lied so ging.
Das beschriebene Lied kenne ich nun nicht, oder vielleicht kenne ich es schon aus dem Radio, aber ich verbinde mit dem Titel nun kein mir bekanntes Lied. Natürlich kann es auch daran liegen, dass auch ich den Text einfach nicht verstehe. Mir geht es vor allem bei Liedern von Kölner Bands so, dass ich da nichts verstehe. Das ist dann zwar kein Hochdeutsch, aber eben schon eine Art von Deutsch und dabei verstehe ich oft auch kein Wort.