Nicht einsehen für Pflanzen viel Geld bezahlen zu müssen?
Ich habe daheim viele Zimmerpflanzen und viele davon sind auch selbst gezogen, so dass sie mehr oder weniger umsonst waren. Eine Bekannte von mir findet meine Zimmerpflanzen sehr hübsch, ist selbst aber nicht bereit Geld für Pflanzen zu bezahlen. Manchmal findet sie im Baumarkt eine tolle Pflanze, regt sich dann aber über den Preis auf.
Sie findet, dass Pflanzen weniger kosten sollten, da sie schließlich von alleine wachsen. Das hinter vielen Pflanzen jahrelange Arbeit steckt, sieht sie nicht. Die Pflanzen müssen schließlich alle gedüngt, umgetopft und geschnitten werden. Es gibt auch größere Pflanzen die schon mehrere Jahrzehnte alt sind und daher besonders viel kosten. Diese Arbeit muss sich auch bezahlt machen.
Daher finde ich es schon in Ordnung, dass man für eine normale Zimmerpflanze 10-30 Euro zahlt und für größere Exemplare auch mehrere hundert Euro. Wie ist das bei euch? Seht ihr auch nicht ein, warum Zimmerpflanzen so viel kosten? Oder gebt ihr gerne Geld für Pflanzen aus?
Für eine Pflanze würde ich eigentlich auch nicht mehr als 5 Euro ausgeben. Ich glaube, bis auf eine geschenkte Pflanze, besitze ich auch keine, die mehr als 5 Euro gekostet haben. Viele sind selbstgezogen und andere habe ich mal billig gekauft und sie sind dann gewachsen.
Ich finde es in Ordnung, für einige Pflanzen viel Geld auszugeben. Es kostet ja auch, die Pflanzen so weit aufzuziehen, dass man sie verkaufen kann. Man verkauft ja nicht die Samen allein, sondern eben die Pflanzen. Diese mussten gegossen, geschnitten, umgetopft und eben aufgezogen werden. Das macht sich ja alles nicht von allein, sondern kostet viel Arbeit und auch viel Geld.
Ich finde es auch normal, dass größere Pflanzen mehr kosten, als kleine. Man ist ja nicht dazu gezwungen, sich so etwas zu kaufen. Wenn man aber Pflanzen mag und Spaß daran hat, dann wird man auch gerne das Geld dafür ausgeben. Das ist ja auch nichts, was man sich nun jede Woche kauft. Sich ab und zu eine Pflanze zu kaufen, geht dann ja aber in Ordnung.
Ich finde eine gesunde Topfpflanze ist das Geld doch schon wert. Sie wurde ja auch gegossen, gedüngt, geschnitten und umgetopft und wenn dann noch Schädlinge bekämpft worden sind und die Pflanze kerngesund ist, ist es das Geld definitiv wert. Was anderes ist es in meinen Augen, wenn man für viel Geld einen Strauß Blumen kauft.
Denn davon hat man echt nicht viel, weil die Blumen ja dann keine Wurzeln haben und nach wenigen Tagen schon eingehen. Daher sehe ich nicht ein, warum ich Geld für ein paar Schnittblumen ausgeben sollte, von denen ich langfristig betrachtet eh nicht viel habe. Eine Topfpflanze hält da doch deutlich länger und bei guter Pflege auch schon mal mehrere Jahre. Da rechnet sich das Geld dafür doch relativ schnell finde ich.
Wenn man nicht versteht warum für Pflanzen teilweise recht viel Geld verlangt wird ist man schon ziemlich dumm. Wie gut Pflanzen "von alleine" wachsen merkt man spätestens dann wenn man vergisst seine Pflanzen zu gießen und, dass es weder Gärtner noch Treibhäuser und Bewässerungsanlagen geschenkt gibt sollte man eigentlich wissen.
Ob man allerdings breit ist auch so viel Geld für Pflanzen zu bezahlen ist ja eine ganz andere Sache. Ich weiß zum Beispiel sehr genau, warum ein echter Bonsai verdammt teuer ist, aber mir wäre das zu viel Geld für eine Pflanze.
Ich habe im Garten ein paar gekaufte Pflanzen, aber alle meine Zimmerpflanzen habe ich entweder selber gezogen, geschenkt bekommen oder getauscht. Wenn ich eine Pflanze kaufen würde, würde ich aber eher zu den teureren aus der Gärtnerei greifen, denn mit billigen Gartenpflanzen habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht.
Ich bezahle auch nie wirklich was für meine Pflanzen. Ich gehe jede Woche zur Tafel und da gibt es auch immer Grünpflanzen. Ansonsten nehme ich mir oft welche im Supermarkt mit, die nach ein paar Tagen stark reduziert werden.
Ich habe keinen besonders grünen Daumen und deswegen habe ich zu Hause keine Pflanzen. Generell wäre ich aber schon bereit für eine Pflanze auch dementsprechend Geld auszugeben, immerhin muss man sich ja auch vorher um die Pflanze kümmern und wenn diese gut aussieht, würde ich schon auch mehr als 5 € dafür ausgeben, weil ich es zu schätzen weiß. Es kosten ja aber auch nicht alle so viel und man bekommt auch günstigere, die auch nicht schlechter sind nur eben anders.