Nicht bemerken, wenn eigenes Kind schwanger ist?

vom 08.08.2017, 05:52 Uhr

Ich habe vor kurzem über einen heftigen Fall aus Indien gelesen. Dort ist ein 10-jähriges Mädchen vergewaltigt worden und schwanger geworden. Die Schwangerschaft ist erst in der 30. Woche aufgefallen, als das Mädchen über Bauchschmerzen klagte. Vorher wollen die Eltern überhaupt nichts bemerkt haben.

Nun haben die Eltern des Mädchens versucht durchzusetzen, dass sie eine Sondergenehmigung zur Abtreibung erhalten, was aber abgelehnt worden ist. Es ist mir offen gesagt ein absolutes Rätsel, wie man die Schwangerschaft des eigenen Kindes so lange nicht bemerken kann, zumal man annehmen kann, dass das Mädchen in dem Alter noch in ihrem Elternhaus leben wird.

Gerade die Mutter des Mädchens wird mindestens eine Schwangerschaft selbst erlebt haben und daher eigene Erfahrung in diesem Bereich besitzen. Könnt ihr das nachvollziehen? Würdet ihr es bemerken, wenn eure potentielle Tochter schwanger wäre? Oder kann man Deutschland hier gar nicht mit anderen Ländern vergleichen?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Was ist daran so neu? Es gibt genug Frauen die es selbst nicht mal bemerken, und das können sie auch nur, da es das Umfeld auch nicht bemerkt mit einer Schwangerschaft. Bei mir habe ich es selbst nicht gemerkt, mein Umfeld hat auch nichts dazu gesagt und von daher wurde es bei mir mit der Schwangerschaft auch erst spät festgestellt. Das Alter spielt dabei so gar keine Rolle, ob man nun 10 Jahre alt ist, oder 30 oder auch 45 Jahre. Es kann immer Unbemerkt bleiben und auch nicht jeder schiebt eine riesige Kugel vor sich her, der Schwanger ist in der 30. Woche.

Du musst nicht mal bis nach Indien wenn du das erleben willst, schau dir einfach das abendliche Assi TV an mit Teenagern die Schwanger sind und was da sehr oft gesagt wird, dass es die eigenen Eltern nicht wussten, nicht mitbekommen haben und davon überrascht worden sind. Ich habe auch schon eine 15 jährige Patientin gehabt, die Bauchschmerzen angab, der Vater den Rettungswagen gerufen hat und der angebliche Blinddarm Haare hatte und gerade nach draußen wollte. Da wussten es weder die Eltern noch das Mädchen und angesehen hast du da auch nichts, da sie doch etwas kräftiger gebaut gewesen ist.

Keine Schwangerschaft ist gleich, der eine kotzt sich alles aus der Seele, der andere hat rein gar nichts. Einer eine Mega Kugel, wenn ich da an meine Freundin denke die mir gestern ein Bild geschickt hat, jetzt das dritte Kind bekommt und das aussieht, als wenn sie Vierlinge bekommt und das schon seit dem 3. Monat. Daneben eine Bekannte von ihr, 4 Tage vor dem errechneten Entbindungstermin und da vermutest du rein gar nichts mit einer Schwangerschaft und auch da ist es die vierte Schwangerschaft. Ein Minibauch ist zu sehen und da würde ihr auch keiner glauben, dass sie so weit ist da das für "typisch Schwanger" nach Anfang 4. Monat aussieht oder auch noch als pummelig durchgehen könnte.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Normalerweise sollte man schon ein Auge darauf haben, ob die eigene Tochter evtl schwanger sein könnte oder nicht, aber in diesem Fall reden wir von einem 10 (!!!) jährigen Mädchen. Wenn dieses über Bauchschmerzen klagt, würde ich auf andere Symptome achten, aber ich käme nicht auf den Gedanken, dass sie ein Kind in sich trägt, weil es eben nicht unbedingt altersgemäß ist.

Nun könnte man argumentieren, dass es Länger gibt, in denen es nicht gerade unüblich ist, wenn man in so jungen Jahren schon schwanger wird, aber auch da ist es nun mal der Fall, dass die medizinische Versorgung nicht so optimal ist, sodass ich mir vorstellen kann, dass es erst später bemerkt wird.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Wer glaubt denn in dem Alter schon an eine Schwangerschaft? Es bekommt ja auch nicht jede Frau einen riesen Bauch und wenn man ihr nicht erklärt hat was da passiert, ist es auch absolut klar, dass sie nicht mal eben sagt, dass sie schwanger ist. Es ist schon wirklich tragisch was da passiert ist. Unentdeckte Schwangerschaften gibt es aber immer wieder. Bauchschmerzen können ja auch wirklich alles sein.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich denke auch, dass das nicht neues ist und wie Sorae schon schreibt, hört man immer wieder von Frauen, die selbst nicht mitbekommen haben, dass sie schwanger sind. Gerade bei der ersten Schwangerschaft ist es ja auch häufig so, dass man keinen riesen Bauch bekommt. Manche Frauen bekommen auch trotz Schwangerschaft ihre Periode noch.

Ich denke, dass es da schon schwierig ist, als Eltern mitzubekommen, dass die Tochter schwanger ist. Gerade, wenn die vielleicht auch erste Symptome nicht offen zeigt oder irgendwas davon sagt. Daher überrascht es mich nicht, dass in dem Fall die Eltern nichts mitbekommen haben.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Mir sind selbst zwei Fälle von einer nicht bemerkten Schwangerschaft persönlich bekannt. Das scheint wirklich häufiger zu sein, als man denken könnte. In beiden Fällen ging es weder um naive noch in irgendeiner Art wenig intelligente Menschen. Das Stichwort ist Verdrängung und das kann ein ganzes Umfeld betreffen, was auch immer da die genauen Gründe sind. Niemand, weder Kinder noch Mann noch Eltern oder Großeltern, keine Freunde oder Nachbarn haben irgend etwas bemerkt.

In dem hier geschilderten Fall ging es um die Vergewaltigung eines zehnjährigen Mädchens, da ist dann nicht das Alter der ausschlaggebende Faktor für die Verdrängung der Anzeichen, sondern das Trauma an sich. Und sie haben es ja immerhin in der Woche 30 doch noch bemerkt, es hätte, wie die Beispiele hier zeigen, auch noch anders laufen können.

» Verbena » Beiträge: 4970 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 4000 Beiträge