Nicht bei sehr ordentlicher Vermieterin wohnen wollen?

vom 30.04.2016, 20:30 Uhr

Meine Freundin A sucht im Moment eine Wohnung und war gestern bei einer Besichtigung. Die Wohnung klang wohl sehr viel versprechend und vor Ort war meine Freundin von der Wohnung einfach nur begeistert. Sie hätte die Wohnung sehr gerne genommen, jedoch fühlte sie sich stark von der Vermieterin abgeschreckt, die mit meiner Freundin im selben Haus gewohnt hätte, nur eben eine Etage tiefer.

A schilderte die Vermieterin als sehr sehr ordentlich. So sehr, dass es meine Freundin schon eingeschüchtert hat. Das ganze Haus war top geputzt, sogar der Keller und das Treppenhaus. Meine Freundin hatte den Eindruck, dass die Vermieterin dann später umso genauer schauen würde, was A macht und dann meckern würde, wenn es nicht mindestens genauso ordentlich und sauber wäre.

Meine Freundin befürchtete, dass es dann rund um die Uhr tadellos sauber sein müsste, dabei hätte sie gar nicht die Zeit, ständig so viel zu putzen. Gerade wenn Klausurphasen sind, hat man ja oft andere Sachen im Kopf und lässt einige andere Dinge eben schleifen. A befürchtete also, dass es nur Probleme mit der Vermieterin geben würde und schlägt sich seitdem die ansonsten perfekte Wohnung aus dem Kopf.

Würdet ihr bei einer sehr ordentlichen Vermieterin wohnen wollen? Oder würde euch das gar nicht stören? Findet ihr, meine Freundin A übertreibt mit ihren Sorgen?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Wir hatten neulich auch eine Besichtigung, bei der man der Mieterin schon angesehen hat, wie sehr sie unter der Vermieterin, die unter der Wohnung wohnte, zu leiden hat. Diese sprach dann auch sofort davon, dass man keinen Nagel in die Wand schlagen darf, die Küche schien dort nur zur Dekoration zu stehen und mir wurde auch im Detail erklärt wie man im Treppenhaus sauber machen soll. Das war mir auch zu blöd und wir lehnten ab.

Normalerweise ist es ja nicht schlimm, wenn die Vermieter mit im Haus sind, aber wenn die dann so übertriebene Einstellungen haben, bringt das nichts und dann lohnt sich der Einzug auch nicht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Wie an anderer Stelle schon erwähnt, schien meine Vermieterin zumindest zu Anfang auch ein Problem damit gehabt zu haben, dass jemand "Fremdes" in ihrer nagelneuen, glänzenden Wohnung tatsächlich auch wohnt, die Küche benutzt, auf dem Parkett-Imitat läuft, Nägel in die Wand schlägt und die Dusche nass macht.

Da sie zwar nicht im selben Haus wohnt, aber kaum 100 Meter entfernt arbeitet, habe ich auch E-Mails bekommen, die mich darauf aufmerksam gemacht haben, dass mein Badfenster beschlägt und dass ich die äußeren Fensterbretter öfter abstauben sollte. Als zwei Wochen nach meinem Einzug der Abfluss in der Dusche schon verstopft war, dachte ich, sie bekommt gleich einen Nervenzusammenbruch. Nach drei Jahren solventer Miete hat sich die gute Frau aber dann doch allmählich mit mir arrangiert.

Mit anderen Worten: Ich würde tatsächlich davon abraten, mich mit Vermietern einzulassen, die erheblich mehr Wert auf Ordnung legen als man selber. Vielleicht ist es ein Vorurteil, aber in meiner Erfahrung sind die Briefkasten-Bohnerer und Thuja-Hecken-Schneider oft auch besonders neugierig und immer darauf aus, anderen verirrten Schäfchen den Weg zu Sauberkeit, Ordnung und Disziplin zu zeigen. Und das muss man sich wirklich nicht antun, wenn der Wohnungsmarkt nicht so völlig ausgeklaubt ist, dass man sonst komplett im Regen steht.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Es kann natürlich sein, dass die Sorgen deiner Freundin etwas übertrieben sind, aber es kann genauso gut sein, dass es genauso wird, wie sie es befürchtet. Ich muss sagen, dass ich in dem Moment diese Befürchtung auch hätte und die Wohnung lieber auch nicht nehmen würde, auch wenn sie sehr schön ist. Aber wenn man schon beim Einzug ein ungutes Gefühl bezüglich der Vermieterin hat, dann würde ich es lieber lassen und mir solche Probleme ersparen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^