Nicht aus dem Haus gehen wegen zwei Kindern?

vom 27.04.2016, 08:09 Uhr

Ich ärgere mich momentan wieder über eine Bekannte. Es ging darum, dass diese mir ständig in den Ohren liegt das ich sie mit ihren zwei Kindern wieder einmal besuchen kommen sollte. Sie befindet sich immer noch in Elternzeit und hat entsprechend auch fast immer Zeit, ich hingegen arbeite schon lange wieder und habe nebenbei auch noch das Kind zu versorgen und einige weitere Termine.

Sozusagen ist meine Zeit eher beschränkt und ich habe das Gefühl, dass sie das gar nicht verstehen möchte und es als persönlich auffasst wenn ich sie wieder vertröstete mit dem Besuchen. Nun habe ich ihr auch vorgeschlagen, dass sie ja einmal mit ihren beiden Kindern zu Besuch kommen könnte. Da meinte sie direkt darauf, dass ihr das zu viel Stress sei mit zwei Kindern jemanden zu besuchen und sie generell nur aus dem Haus geht alleine wenn sie mit den Kindern zu ihren Eltern fährt.

Ich bin darüber schon verärgert, denn das war auch bereits ihre Aussage als sie nur ein Kind hatte und selbst als sie noch schwanger war mit dem ersten Kind, konnte sie niemals zum Besuchen herkommen und ich sollte immer den Weg von 80 Kilometern zu ihr fahren. Es war ihr immer zu stressig, sie müsse noch so viel erledigen usw. Obendrauf hat sie nun noch die Aussage gesetzt, dass ich ja nur ein Kind hätte und somit flexibler bin was das Besuchen betrifft.

Wenn ich bei ihr bislang zu Besuch war, dann war es auch so das sie nicht aus dem Haus gehen wollte mit dem Kindern, egal welches Wetter ist die Kinder mussten in der Wohnung bleiben. Meinem Sohn, der natürlich gerne draußen ist wird entsprechend schnell langweilig dann bei ihr und dann auch anstrengend.

Ich sehe das inzwischen so, dass diese Person einfach nur Faul ist und sich aus Bequemlichkeit auf diese Ausreden flüchtet. Natürlich ist es anstrengend mit einem Kind zu planen und mit zwei noch mehr wenn man auf Besuch möchte, aber zu ihren Eltern kann sie mit den Kindern immerhin auch fahren und diese wohnen auch 1,5 Stunden mit dem Auto von ihr entfernt.

Auch das Alter ihrer Kinder mit 4 Monaten und 1,5 Jahren sehe ich nicht als das Problem an, da bereits ein Rhythmus vorhanden ist und man ungefähr weiß wann jedes Kind was möchte. Ich finde es auch bedenklich das sie mit ihren Kindern selbst bei schönem Wetter nicht alleine raus geht z.B. auf den Spielplatz, das macht meistens ihr Mann am Wochenende oder nach der Nachtschicht alleine. Ihr ist das ganze zu stressig.

Denkt ihr ich sehe das ganze zu eng und sollte mehr Verständnis dafür aufbringen, dass sie mit zwei Kindern nicht in der Lage ist mich zu besuchen? Oder denkt ihr das gleiche wie ich auch, dass diese Person einfach nur Faul ist und deswegen das Haus nicht verlässt und die Kinder nur aus Ausrede benutzt? Ist es wirklich so viel anders mit zwei Kindern in deren Alter unterwegs zu sein als mit einem?

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Ich finde das Verhalten deiner Freundin schon komisch. Sie sollte doch verstehen, dass du durch Kind, Haushalt und Beruf sehr eingebunden bist. Immerhin hat sie auch zwei Kinder und einen Haushalt zu führen. Ich denke, dass ihr ein Besuch gar nicht so wichtig sein kann, wenn sie es nicht in Kauf nimmt, die 80 km Entfernung mit zwei Kindern auf sich zu nehmen. Hat sie denn kein Auto mit dem sie fahren könnte?

Wenn sie mit Bus oder Bahn kommen müsste, könnte ich schon verstehen, dass sie da vielleicht weniger Lust zu hat. Mit zwei Kleinkindern ist das sicherlich anstrengender als mit dem eigenen Auto zu fahren.

Vielleicht hat deine Freundin noch andere Probleme, da sie ja auch nicht mit den Kindern nach draußen geht. Vielleicht stecken irgendwelche Ängste oder andere Probleme dahinter. Ich würde da einfach mal nachfragen und schauen, ob sie etwas dazu sagt. Sie isoliert sich und ihre Kinder ja so richtig.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Faulheit kann eine Ursache sein. Aber dann würde sie dich vielleicht auch nicht einladen, weil dazu muss man ja auch erst aufräumen und Vorbereitungen treffen. Dann würde ich eher damit rechnen, dass sie einen ganz am langen Arm verhungern lässt.

Eventuell ist es auch ein anderer Grund. Manche Mütter sind eben keine Turbomütter und mit einem Kind schon überfordert, weil Kinder eben Planungen durchkreuzen. Wenn man sich gerade fertig gemacht hat, macht das eine Kind in die Hose und man kann nicht weg und käme unpünktlich. Manchen Leuten ist das total peinlich. Oder möglicherweise hält sie ihre Kinder nicht für vorzeigbar, weil sie nicht immer das machen, was sie sollen, was heute aber normal ist.

Möglicherweise ist aber auch gar nicht sie der Grund und sie traut es sich einfach nicht zu sagen. Manchmal sind auch Lebensgefährten total sauer, wenn die Frau mit Kind eine Freundin besuchen und sich einen schönen Tag machen will. Es gibt da ja solche Haustyrannen. Vielleicht hat sie ja auch kein Taschengeld und könnte sich die Fahrt zu dir gar nicht finanzieren. Denkbare Gründe gibt es viele. Ich würde ihr da höchstens mal in einem Gespräch unter vier Augen auf den Zahn fühlen, ob der vorgeschobene Grund wirklich der echte Grund ist.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ein Auto ist vorhanden sogar zwei Stück, daran scheitert es nicht und fahren tut sie auch. Zu ihren Eltern kann sie auch 2-3 mal die Woche fahren, dort ist der Weg dann komischerweise gar kein Problem und auch bei ihren Eltern kümmert sie sich hauptsächlich um die Kinder, denn ihre Eltern sind gesundheitlich ebenfalls nicht die fittesten.

Wenn ich näher nachfrage dann bekomme ich eben nur die Aussagen wie oben, dass ihr das ganze zu stressig ist und sie deswegen nicht auf Besuch kommen will. Zum Spielplatz geht sie mit der großen nicht, weil die kleine dann mit müsste im Kinderwagen und sie meint sie kann nicht zwei Kinder gleichzeitig beaufsichtigen.

Andere Mütter bekommen es doch auch hin passen auf ihre Kinder auf, sitzen auf der Bank und betreuen nebenbei das zweite Kind. Gerade wenn noch jemand weiteres dabei ist, also z.B. ich, dann würde doch auch jemand mit auf die kleine aufpassen können wenn sie mit ihrer großen spielen möchte oder nach dieser schauen muss oder andersherum? Deswegen finde ich es schon praktischer wenn man zu zweit ist mit mehr als einem Kind auf den Spielplatz zu gehen, aber dabei macht es für mich keinen Unterschied ob es eine andere Mutter mit eigenen Kindern ist oder eben jemand der keine weiteren Kinder mitbringt.

Kann sie in der Hinsicht einfach nicht verstehen, denn hier liegt bereits etwas seit ca. 8 Wochen was ich für sie besorgen sollte und sie wollte es abholen. Inzwischen sagte sie dazu auch nur noch, dass sie es gar nicht mehr bräuchte. Und ich durfte dafür für sie in einen Laden hier rennen, das Geld entsprechend auslegen und nun möchte sie es nicht mehr nehmen. Außer natürlich wenn ihr ihr das ganze bringe. Einen Versand mit der Post würde sie auch nehmen, aber nur wenn ich die Versandkosten dafür selbst trage wozu ich nicht bereit bin, denn immerhin wollte sie das ganze.

Ich kann es auch nicht so ganz nachvollziehen, wie man mit zwei Kindern schon so gefordert ist. Aber ich bin ja nicht sie. Das einzige, was auffällt ist, dass der Abstand zwischen den Kindern recht gering ist. Wenn das Große rund 18 Monate alt ist und das Kleine nun vier, dann war die Frau ja schon wieder schwanger, als das große Kind so rund vier, fünf Monate alt war. Das ist schon recht schnell aufeinander und es kann sein, dass sie einfach dank Schlafmangel und dem veränderten Rhythmus einfach erschöpft ist.

Denkbar ist auch, dass sie einfach an einer postpartalen Depression leidet, die vielleicht beim ersten Kind schon anfing und jetzt nicht besser wurde. Ich bin ja auch gerne bei meinen Eltern, aber wenn sie dauernd dort ist, fühlt sie sich vielleicht momentan nicht wohl und erwartet sich dort Hilfe.

Bei der Sache die du ihr besorgt hast, würde ich sie eventuell im Laden zurück bringen, wenn das noch geht oder ihr wirklich als Ausnahme ein Päckchen schicken. Das muss man ja nicht zur Gewohnheit werden lassen. Klar ist das nicht normal, dass man so etwas fordert, und du bist im Recht, wenn du da keine Lust drauf hast. Aber die Frage ist, ob man deshalb eine Freundschaft kaputt gehen lassen will.

Die andere Frage ist natürlich, wie interessiert du noch an einer Freundschaft bist. Manchmal lebt man sich eben auseinander, so traurig das ist. Manchmal hilft es auch, wenn man eine Weile auf Distanz geht und sich dann wieder trifft?

Wenn du ihre Familie kennst, könntest du ja mal mit ihrer Mutter reden. Vielleicht kann die ja Licht ins Dunkel bringen und dir erklären, was los ist? Vielleicht gibt es ja auch einen Grund, auf den du gar nicht kommst oder kommen kannst?

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Nelchen hat geschrieben:Vielleicht hat deine Freundin noch andere Probleme, da sie ja auch nicht mit den Kindern nach draußen geht. Vielleicht stecken irgendwelche Ängste oder andere Probleme dahinter.

Das war beim Lesen auch sofort mein Gedanke. Dass ausweichende und relativierende Verhalten der Bekannten lässt mich an jemanden denken, der möglicherweise unter Agoraphobie leidet. Vielleicht fällt es ihr aufgrund von Ängsten sehr schwer das Haus zu verlassen und jedes Verlassen des sicheren Heims ist für sie mit Stress verbunden.

Dass sie mit dem Auto zu den Eltern fährt, muss dabei kein Widerspruch sein. Gerade wenn die Bindung an diese groß ist und der moralische Druck hoch, ist es gut denkbar, dass sie sich überwindet. Die anscheinend gehäuft vorkommenden Aussagen, ihr wäre alles zuviel, könnte auch in eine depressive Richtung deuten, zumindest scheint sie ja aber stark unter den Symptomen von Überforderung zu leiden. Unter Faulheit oder Desinteresse würde ich das erstmal nicht verbuchen.

Vielleicht kann man sich im Gespräch mal vorsichtig an solche Themen heranwagen und dann einschätzen, ob ihr Verhalten in diese Richtung geht. Wie gesagt, es ist nur eine mögliche Theorie. Die Sache mit der gekauften Ware finde ich dann aber auch nicht tragbar, wenn sie etwas nicht abholen kann und das via Post bekommen möchte, dann sollte sie auch das Porto bezahlen.

» Verbena » Beiträge: 4970 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

trüffelsucher hat geschrieben:Bei der Sache die du ihr besorgt hast, würde ich sie eventuell im Laden zurück bringen, wenn das noch geht oder ihr wirklich als Ausnahme ein Päckchen schicken. Das muss man ja nicht zur Gewohnheit werden lassen. Klar ist das nicht normal, dass man so etwas fordert, und du bist im Recht, wenn du da keine Lust drauf hast. Aber die Frage ist, ob man deshalb eine Freundschaft kaputt gehen lassen will.

Das Problem ist was ich ihr besorgen sollte ist so groß, dass es nicht einmal in ein Paket gehen würde. Ich müsste das ganze als Sperrgut versenden und ich sehe es einfach nicht ein, dass ich dafür 20 Euro bezahlen soll. Zudem natürlich noch die Rechnung von 180 Euro offen steht die ich dafür ausgelegt habe. Zuletzt habe ich ihr Windeln im Angebot hier besorgen sollen und per Post schicken, danach habe ich fünf Wochen auf das Geld gewartet weil es so stressig ist mit zwei Kindern, dass man es nicht einmal schafft eine Überweisung zu machen. Aber für andere Dinge wie Candy Crush spielen war komischerweise Zeit. Das Geld habe ich dann von ihrem Mann bekommen, der davon gar nichts wusste und sich entsprechend dafür auch geschämt hat.

Kontakt zu ihren Eltern habe ich keinen, ich habe diese nur einmal gesehen als ich bei ihr zu Besuch war, da sind diese bereits am gehen gewesen. Ich weiß zwar wo sie wohnen und das sie dorthin 1,5 Stunden mit dem Auto fährt, ansonsten aber auch nicht viel. Nur das ihre Eltern gesundheitlich auch nicht mehr die fittesten sind. Entsprechend glaube ich auch kaum, dass sie dort Hilfe mit den Kindern bekommt auch wenn sie dort mehrmals die Woche hin fährt.

Mit ihrem Mann habe ich schon gesprochen am Telefon, auch als es darum ging das Geld für die Windeln zu bekommen. Er meint sie ist wie immer und ihm erzählt sie auch, dass sie so oft raus geht auf den Spielplatz wenn er auf Arbeit ist. Ob das auch so stimmt, weiß weder er noch ich. Wenn sie wirklich aber so viel raus gehen würde, dann wäre es ja auch kein Problem zusammen auf den Spielplatz zu gehen wenn ich mit meinem Sohn bei ihr bin. Dazu kann man sie aber nicht bewegen und es kommen entsprechende Ausflüchte wegen der Kinder.

Moralischer Druck sollte dann aber ebenfalls bestehen, wenn sie schon jemanden beauftragt etwas zu besorgen und dann noch dabei versprochen hat, dass ganze abzuholen. Aber nachdem ich ihr gesagt habe das ich es geholt habe und hier stehen habe, kam nichts mehr wann sie es abholen möchte. Nun habe ich doch wieder nachgefragt, da es einfach auch Platz bei mir einnimmt den ich bräuchte wann sie kommt, da kam einfach nur noch das sie es nicht mehr braucht. Zurückgeben kann ich es natürlich auch nicht mehr die 14 Tage sind um, und selbst brauchen kann ich das ganze auch nicht. Für mich war das auch Stress neben der Arbeit, Kind, Haushalt und anderen Verpflichtungen für sie noch in den Laden zu rennen und das ganze zu holen. Das wird aber offenbar als Selbstverständlich hingenommen.

Wenn ich nebenbei dann noch auf Facebook schaue, dann kann sie mit anderen ihrer Freundinnen ohne Kinder sehr wohl ausgehen und aus dem Haus rennen. Alleine von den letzten beiden Wochen sind mehrere Bilder von Partys und Barbesuchen dabei. Die Kinder hat sie dabei bei ihrem Mann gelassen, also scheint sie wirklich nur das Problem mit ihren Kindern zu haben.

Aber selbst wenn ihr Mann frei hat und die Kinder nehmen könnte, schafft sie es nicht sich ins Auto zu setzen und herzufahren um entsprechend ihre Sachen abzuholen oder hier mal einen Besuch abzustatten. Ihr Mann arbeitet auch nicht 7 Tage die Woche und Unterstützung hat sie von ihm mehr als genug, denn neben der Arbeit macht er die kompletten Nächte mit den beiden Kindern, dass sie nicht einmal aufstehen muss.

Wahrscheinlich bin ich einfach nur langweilig für sie geworden und tauge zwar noch als Laufbursche wenn sie was möchte, für sonst aber wohl nichts mehr. Denn mich fragt sie auch nicht ob ich mir den Sprit zu ihr leisten kann und es als selbstverständlich ansehen das jemand 180 Euro für einen auslegt und es dann noch nicht einmal mehr haben möchte, dass finde ich einfach nur unverschämt. Und wenn sie selbst keine Lust hätte mit abholen, dann könnte sie auch ihren Mann darum bitten. Ich hab nun auch keine Lust mehr mit warten, ich hab ihren Mann angerufen das er das entsprechend morgen nach der Arbeit abholt und das Geld dafür mitbringt.

180 Euro? :shock: Das ist für eine Sache, die man mal eben ausgelegt bekommen haben will, wirklich eine ziemliche Anspruchshaltung. Da wäre ich auch wirklich sauer, wenn die Ware dann nicht mal abgeholt wird und bzw. oder ich das Geld nicht wiederbekomme. Das finde ich auch sehr dreist und unverschämt und auch mit eigentlich nichts entschuldbar. Das Geld hätte sie dir so oder so geben müssen, unabhängig, ob und wann sie die Ware holen kann.

» Verbena » Beiträge: 4970 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Also mit so einem Betrag hätte ich jetzt nicht gerechnet. Ach du lieber Schreck. Und ganz ehrlich, ich finde ja Leute toll, die ihren Freunden helfen, aber ich finde, du solltest auf dich aufpassen und dich nicht so ausnützen lassen. Das wäre das letzte Mal, dass ich dieser Person geholfen hätte, wenn man dafür so in den A... getreten wird.

Das Verhalten ist wirklich unmöglich. Ich dachte, es handelt sich nur um eine kleine Gefälligkeit, die locker in ein kleines Päckchen oder einen Brief passen würde. Aber Sperrgutporto würde ich auch nicht bezahlen. Da hast du völlig recht und vor dem Hintergrund kann man auch deinen Ärger verstehen.

Zum Glück scheint der Mann da ja zugänglich und vernünftig zu sein, so dass er das Ding jetzt wenigstens abholt und bezahlt. Allerdings frage ich ich schon, wieso er das normal findet, aber das ist hier ja eigentlich nicht das Thema.

Ich für mich persönlich finde das Verhalten schon seltsam. Ich habe selber zwei Kinder die zwar ein wenig weiter auseinander sind, aber wir sind immer aus dem Haus gegangen. Die kleinen waren von Anfang an dabei wenn wir einkaufen waren, sind zum Spielplatz und so weiter und so fort. Für uns war es ganz normal und auch jetzt sind sie überall dabei. Da gibt es keinen Grund dass wir sagen dass sie zu Hause bei einem Babysitter bleiben sollen. Wenn wir irgendwo mit den Kids nicht willkommen sind dann gehen wir auch nicht hin. Pasta.

Aber ich kenne auch solche Mütter die überhaupt nicht aus dem Haus kommen sobald sie ihre Kinder bekommen haben. Eine Bekannte war glaub ich ein Jahr überhaupt nicht draußen weil sie ja ein Baby hat. Das wäre für mich absolut unvorstellbar gewesen. Und meine Kinder sind auch sehr gerne draußen, vermutlich weil sie es von Anfang an so gewöhnt sind.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge