Nicht auf Feier gehen, um nichts verschenken zu müssen?

vom 28.04.2020, 13:36 Uhr

Sicher gibt es die ein oder andere Person, die in erster Linie deshalb nicht zu einer (Geburtstags-)Feier geht, um nichts schenken zu müssen. Meine Mutter hatte damals immer befürchtet, dass es so wirken könnte, dass wir nichts verschenken wollen, wenn ich als Kind zu einem Geburtstag eingeladen war, aber nicht hingehen konnte oder wollte. Von daher hatte sie darauf bestanden, dass ich der Person unabhängig von der Feier etwas geschenkt habe.

Seid ihr schon einmal nur deshalb nicht auf irgendwelche (Geburtstags-)Feiern gegangen, um nichts verschenken zu "müssen"? Für mich war das noch nie ein Grund, wobei ich mich selten dazu gezwungen fühle, etwas zu schenken. Generell schenke ich anderen aber gerne etwas und vor allem dann, wenn ich irgendwo eingeladen bin, gleichen sich die Kosten doch auch einigermaßen aus.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe schon einmal Einladungen abgeschlagen bzw. abgesagt wegen der Geschenke. Allerdings nicht weil ich nichts schenken wollte sondern weil es mir peinlich war, dass ich mir kein höherpreisiges Geschenk leisten hätte können bzw. ich generell zu dem Zeitpunkt pleite war. Einmal handelte es sich um eine Hochzeit einer ehemaligen Arbeitskollegin / Freundin und einmal um einen Geburtstag.

Beide Feiern fanden zu einem Zeitpunkt statt in dem ich selbst arbeitslos war und das Geld sehr knapp. Bei der Hochzeit hätte ich dann zusätzlich zum Geschenk auch noch die Anfahrt und die Übernachtung selbst zahlen müssen und das konnte ich mir zu der Zeit einfach gar nicht leisten. Vermutlich hätte meine Freundin sich auch nur über meine Anwesenheit gefreut und hätte mir sogar die Übernachtung organisiert aber mir war das einfach zu peinlich meine finanzielle Lage offen zu legen.

Bei dem Geburtstag hätte ich mich an einem Gemeinschaftsgeschenk beteiligen sollen bei dem jeder 25 € gezahlt hatte. Die hatte ich zu der Zeit aber auch nicht übrig und wollte da auch nicht anfragen ob ich mich vielleicht mit einem kleineren Betrag beteiligen kann.

In beiden Fällen war wie gesagt meine finanzielle Lage Schuld an der Absage. Ich habe mich beide Male krank gemeldet und fand es eigentlich richtig schade dass ich nicht mit dabei sein konnte. Aber es wäre mir einfach peinlich gewesen mich da so finanziell zu "outen". Wenn ich gekonnt hätte wäre ich gerne hingegangen und wäre natürlich auch nicht zu geizig gewesen den Leuten etwas zu schenken.

Heutzutage mache ich es auch oft so, dass ich trotzdem etwas schenke wenn ich nicht auf einen Geburtstag bzw. eine Feier gehen kann. Aber nicht weil ich den Eindruck vermeiden will dass ich zu geizig bin Geschenke zu machen sondern weil ich in der Regel meinen Freundinnen einfach eine kleine / große Freude machen will - unabhängig davon ob ich an einer Party teilnehme. Manche meiner Freundinnen feiern ihre Geburtstage auch gar nicht (mehr) großartig. Auch die werden von mir beschenkt.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Nein, ich habe noch nie eine Einladung abgelehnt, um nicht schenken "zu müssen". Ehrlich gesagt ist mir dieser Gedanke auch noch nie in den Sinn gekommen, weder bei mir und meinen Einladungen noch bei meinen Gästen oder eben denen die abgesagt haben.

Wobei schenken in meinem Freundes- und Familienkreis eh so gehandhabt wird, dass man nichts verschenkt, weil man was verschenken muss. Zur Geburt unserer Tochter habe ich eine Liste gemacht mit Sachen, die wir noch gebrauchen könnten und habe da wirklich bei Artikeln von 3 Euro angefangen.

Dass ich finanziell mal nicht gut aufgestellt war, ist zum Glück schon eine Weile her. Damals habe ich es dann so gehandhabt, dass ich einfach sehr aufmerksam war und den Personen Sachen geschenkt habe, die man nicht einfach so kaufen konnte. Zum Beispiel eine CD, die man in Deutschland nicht bekommen hat, ein fehlendes Buch aus einer Sammlung die schon einige Jahre alt ist usw. Bei meinen Eltern habe ich zum Beispiel zum Geburtstag auch mal heimlich den ganzen Garten schön gestaltet (Unkraut gezupft, ein bisschen gepflanzt etc.).

» Maysen » Beiträge: 475 » Talkpoints: 55,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^