Nicht anklopfen, wenn Zimmertür offen steht?
Ich bin es so gewohnt, trotzdem anzuklopfen, auch wenn eine Zimmertür offen steht. Bei Terminen ist es für mich selbstverständlich, vor allem dann, wenn ich die entsprechenden Personen sieze und sie auch nicht erschrecken will. Wenn Freunde in einem anderen Zimmer sind oder in der WG mache ich es davon abhängig, ob die Tür nur einen Spalt offen ist oder nicht. Ich klopfe dann nicht immer, kündige mich aber zumindest immer mit Worten an, anstatt einfach so ins Zimmer zu platzen und womöglich jemanden zu erschrecken.
Genau das war bei meinem Mitbewohner anfangs nicht so. Sobald ich meine Tür auch nur einen Spalt offen hatte, ist er einfach so reingekommen und stand dann plötzlich bei mir im Zimmer, wobei ich mich schon erschreckt hatte, wenn ich gerade beschäftigt war. Man hat ihn auch nicht immer gehört, da er dann immer erst etwas gesagt hat, als er drin stand und ich durch den Fernseher oder mit Kopfhörer auch nicht sofort seine Ankunft mitbekommen habe.
Wenn meine Tür aufsteht, ist das schon eher ein Zeichen, dass ich bereit für Besuch durch meinen Mitbewohner bin, allerdings habe ich ihm dennoch gesagt, dass ein Klopfen oder zumindest eine mündliche Ankündigung angebracht ist. Wie seht ihr das?
Interessant und ein Klopfen würdest du durch den lauten Fernseher oder Kopfhörer hindurch hören oder wie? Das wage ich ehrlich gesagt zu bezweifeln. Abgesehen davon würde ich das immer von der Situation abhängig machen, ob ich trotzdem klopfe oder nicht. Wenn ich sehe, dass die Person mit dem Rücken zu mir am Schreibtisch sitzt und sehr vertieft ist, dann würde ich durch Worte auf mich aufmerksam machen, um sie nicht zu erschrecken.
Ich würde so etwas auch immer von der Situation abhängig machen. Auf keinen Fall würde ich aber einfach so ins Zimmer gehen und mich erst dann bemerkbar machen, wenn ich drin bin. Das gehört sich für mich auch gar nicht. Wenn derjenige im Zimmer Kopfhörer auf hat und ich aber in dem Moment mit demjenigen reden möchte oder muss, dann bleibt mir natürlich nichts anderes übrig und das wäre dann eine Ausnahme.
Aber sonst klopfe ich auch immer an, bevor ich ein Zimmer betrete. Auch dann, wenn die Tür offen steht, finde ich das einfach besser, als direkt in das Zimmer hinein zu spazieren. Natürlich kann man es auch so machen, dass man sich durch Worte anmeldet, indem man denjenigen im Zimmer eben anspricht und fragt, ob es in Ordnung ist, wenn man ins Zimmer kommt. Das mache ich aber tatsächlich nur selten und in der Regel klopfe ich dann lieber kurz an.
Ich würde im Normalfall auch klopfen, wenn die Zimmertür offen steht. Gerade bei Terminen irgendwo, finde ich das doch angebracht und höflicher. Aber auch in einer WG würde ich das so handhaben, wenn ich eben sehe, dass die Tür nur einen Spalt geöffnet ist oder ähnliches. Man kann ja klopfen und wenn man keine Reaktion bekommt, auch etwas sagen.
Ich würde da auch nicht wollen, dass sich die Person im Zimmer erschreckt, weil sie nicht mitbekommen hat, dass ich zu ihr möchte. Aber wenn die Tür offen ist und die Person im Zimmer schon sieht, dass ich im Türrahmen stehe und es offensichtlich ist, dass ich zu ihr möchte, ist ein Klopfen sicherlich teilweise auch überflüssig.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1026mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2986mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1839mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1335mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?