Nicht an Länge verlieren wollen, wenn man Spitzen schneidet?

vom 29.01.2017, 22:44 Uhr

Wenn ich mir beim Friseur die Haarspitzen schneiden lasse, sage ich immer direkt dazu, dass ich nichts an Länge verlieren möchte, oder zumindest so viel, dass man nicht wirklich einen Unterschied erkennt. Mir ist es wichtig, so etwas immer anzumerken. Ich hatte es ansonsten auch schon oft erlebt, dass mir dann gleich zehn Zentimeter abgeschnitten wurden, weil das laut Friseur kaputte Spitzen und Längen waren, die weg mussten.

Da ich sehr lange Haare habe, merkt man auch bei zehn Zentimetern weniger nun nicht so einen riesigen Unterschied. Da ich aber so lange Haare behalten möchte, will ich nicht, dass so viel ab kommt. Ist es euch wichtig, die Haarlänge so beizubehalten, wenn ihr euch die Spitzen schneiden lasst?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Gleich 10 cm abzuschneiden fällt für mich definitiv nicht mehr unter der Begriff Spitzen schneiden, egal wie kaputt die Haare bis zu der Länge sind. Wenn ich von Spitzen schneiden spreche, dann meine ich so ca. 2-3 cm und alles was darüber hinaus geht, fällt für mich eben nicht mehr unter den Begriff und gehört von Seiten des Frisörs mit mir abgesprochen, bevor er die Schere ansetzt.

Wenn der Frisör der Meinung ist, das es Sinn macht, mehr als nur die reinen Spitzen zu schneiden, dann kann er mir die sagen und dann mit mir abstimmen, das es besser wäre mehr abzuschneiden, dann kann ich zustimmen oder ablehnen. Ca. 10 cm fallen ja bei den meisten schon wirklich sehr ins Gewicht, bei mir wäre das genauso, das würde deutlich auffallen und da könnte man mir eigentlich auch gleich noch eine neue Frisur mit verpassen.

Würde der Frisör das also einfach so entscheiden und soviel bei mir abschneiden, dann wäre ich mehr wie sauer und das würde er dann auch merken, denn das war von mir dann ja so nicht abgesprochen.

Aber zum Glück, hab ich meine Stammfrisörin, die das immer genau mit mir abspricht, wenn sie der Meinung ist ein oder zwei cm mehr sollte schon noch mit ab, da brauch ich mir nie Gedanken machen und kann ihr da voll vertrauen. Sie versteht den Begriff Spitzen schneiden genauso wie ich, das es sich dabei um vielleicht 2-3 cm handelt.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Für mich ist das ehrlich gesagt ein Widerspruch in sich. Wenn ich nicht an Länge verlieren möchte, dann lasse ich auch keine Spitzen schneiden, denn selbst wenn es nur wenige Zentimeter sind und man optisch gar keinen Unterschied zu vorher sieht, sind die Haare ja dennoch kürzer und man hat an Länge verloren. Für mich grenzt das schon an Selbstbetrug, wenn man sich die Haare abschneiden lässt (und Spitzen stutzen gehört für mich dazu) und sich dann aber gleichzeitig einredet, dass da doch kein Unterschied zu vorher vorhanden ist.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge