Newtopia - was erwartet uns?

vom 11.02.2015, 21:45 Uhr

Es wird ja schon mächtig Werbung gemacht für die neue Sendung auf Sat1 - Newtopia. 15 Pioniere ziehen ein und müssen sich alles selber aufbauen. Sie haben 2 Kühe, einige Hühner, einen Stall und Geld. Sie dürfen wohl mit der Außenwelt handeln (also mit Leuten die dort in der Nähe sind).

Ansonsten eine Gesellschaft und Regeln nach denen sie leben möchten, müssen bzw. sollen sie sich selber aufbauen. Das ganze soll 1 Jahr dauern und wird als größtes Experiment aller Zeiten bezeichnet.

Habt ihr schon etwa davon mitbekommen? Was haltet ihr davon? Werdet ihr euch das ansehen? Würdet ihr mitmachen für 1 Jahr? Glaubt ihr, dass es auch wirklich 1 Jahr im Fernsehen zu sehen sein wird?

» Lady86 » Beiträge: 671 » Talkpoints: 12,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe auch die Werbung dafür gesehen und bin schon sehr gespannt darauf. So richtig vorstellen was uns erwartet kann ich noch nicht. Aber ich werde es mir zumindest anfangs auf jeden Fall ansehen. Ich muss sagen, dass ich schon sehr gespannt bin und es durchaus interessant finde. Am Ende kommt es natürlich darauf an, wie es wirklich aufgezogen wird. Die Idee an sich ist finde ich durchaus sehr gut.

Allerdings kann ich mir noch nicht vorstellen, mir das ein Jahr lang anzusehen und kann mir auch nicht so richtig vorstellen, dass dies wirklich so geplant ist. Natürlich passiert dort viel, aber ich denke nicht, dass es ein Jahr lang funktioniert.

Selber würde ich an so etwas nicht teilnehmen. Zum einen muss man das auch erst einmal können, ein Jahr aus seinem Leben auszusteigen außerdem wäre es für mich einfach nichts im Fernsehen aufzutreten. An sich finde ich so etwas schon interessant und würde so etwas schon einmal gerne machen. Allerdings ohne Kameras und da wird es dann schwer. Da gab es aber schon mehr Formate wo ich mir dachte so ohne Kameras wäre das Interessant. Zum Thema aussteigen, ich meine mich zu erinnern, dass einer in der Werbung gesagt hat das er ohne feste Wohnung ist. Für so jemanden ist so etwas sicher eine Chance, da es sicher auch Geld für die Zeit gibt. Ich hoffe ich bringe da jetzt nichts durcheinander.

Gerade weil es Werbungstechnisch sehr aufregend aufgezogen wird, bin ich sehr gespannt wie es laufen wird. Also bei mir wurden recht hohe Erwartungen geweckt und ich bin jetzt sehr gespannt, in wie weit diese erfüllt werden. Und wie das Format am Ende wirklich ist. Ich muss zugeben, so wahnsinnig viel kann ich mir darunter noch nicht vorstellen und ich weis auch nicht wie es zeitlich wirklich laufen soll und ob es eben wirklich über ein Jahr im Fernsehen laufen soll, oder ob eben einfach ein Jahr relativ kurz zusammen gefasst wird und es dann eigentlich „nur“ ein halbes Jahr läuft.

» llohv » Beiträge: 250 » Talkpoints: 0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Uns erwartet die nächste dämliche Reality-Trash-TV-Show, die ich mir mit Sicherheit nicht anschauen werde. So interessant das Konzept an sich auch sein könnte, der Sender wird schon alles dafür tun, dass die Zickenkriege und sonstige Streitereien im Vordergrund stehen und die übliche Art von Teilnehmern auswählen, die man in Reality-Shows immer zu sehen bekommt. Und dass die Teilnehmer alles selbst entscheiden dürfen, glaube ich absolut nicht, es gibt mit Sicherheit Vorgaben, an die sie sich halten möchten und es werden sicher auch Szenen einstudiert. So echt, wie sie vorgeben zu sein, sind solche Sendungen doch nie.

Ob das ganze tatsächlich ein Jahr läuft, wird natürlich von den Einschaltquoten abhängen. Wenn man bedenkt, wie viele neue TV-Sendungen oder Shows in der jüngeren Vergangenheit gescheitert sind, gebe ich diesem Format eigentlich nur Wochen oder Monate. Ich glaube nicht, dass sonderlich viele Zuschauer ein ganzes Jahr dabei bleiben würden.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich hatte da noch nichts von gehört, weil ich ganz selten SAT1 sehe. Aber ich frage mich, ob das nicht langweilig wird, sich das anzusehen. Sie müssen sich ja wirklich alles selbst erarbeiten. Nicht einmal Stühle gibt es. Und es soll alles sehr matschig sein auf dem Gelände, wo die einfache Scheune ohne Wasser, Toilette und Gas steht. Nur die Anschlüsse sind vorhanden.

Erfinder der Sendung ist John de Mol, der auch Big Brother gemacht hatte. Wie weit werden wohl 15 Menschen mit insgesamt 5.000 Euro, zwei Kühen und 25 Hühnern kommen? Handel treiben ist gut, mit was? Nur mit Eiern in einer bäuerlichen Gegend? Oder aber, es müssten viel Handwerker dabei sein, die durch ihre Fantasie und Arbeitskraft etwas schaffen können, das man verkaufen kann.

Könnte sein, dass es bei einer so langen Zeit des Beisammenseins auch eine echte Großfamilie wird mit Paaren und eventuell werden auch noch Kinder auf dem Bauernhof geboren. Da scheint ja alles möglich. Eine solche Sendung läuft in den Niederlanden schon eine Weile. Ich hätte daran wohl keinen Spaß.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^