Neuverfilmungen nur dann gut wenn man alten Film nicht kennt

vom 28.09.2017, 11:53 Uhr

Mittlerweile werden viele Filmklassiker irgendwann neu verfilmt. Sei es, dass man aus einem Zeichentrickfilm einen Animationsfilm macht oder eben den neuen Film "moderner" gestalten will.

Ich persönlich finde die ganzen Neuverfilmungen, von den Filmen, die ich von früher her kenne einfach schrecklich und schon alleine Pennywise der Clown in dem Stephen King Klassiker "Es" ist schrecklich. Auch bei anderen Filmen oder Serien finde ich es schlimm, wenn sogar oft Handlungen umgeschrieben werden.

Was denkt ihr über Neuverfilmungen? Sind sie für euch schlecht, wenn ihr den alten Film, bereits kennt oder findet ihr, dass alles eben moderner gestaltet werden muss? Haltet ihr Neuverfilmungen als gut und welche Neuverfilmung findet ihr vielleicht sogar besser als den alten Filmklassiker?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich sehe es genauso und finde ebenfalls, dass man alte Klassiker nicht neu verfilmen soll und sie so belassen soll, wie sie sind. Denn es ist so sobald man einen alten Film neu verfilmt will man meistens sowieso wissen, wie das Original ist. Dabei spielt es überhaupt keine Rolle, ob man zu erst die Neuauflage guckt oder umgekehrt und dann findet man meisten eh das Original besser. Danach ärgert man sich schwarz, warum man das Remake geguckt hat.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich bin da etwas zwiegespalten. Zwar kann ich mir gerade kein konkretes Beispiel in Erinnerung rufen, bei dem ich sowohl das Original als auch das Remake gesehen habe, aber ich denke, dass es für beide Meinungen hier Argumente gibt.

Natürlich ist ein Klassiker immer irgendwo etwas besonderes und legt die Messlatte für einen Nachfolger oder ein Remake relativ hoch. Mit einem gewissen Alter erhält ein Film auch irgendwann einen "Kultstatus", und dieser verzeiht oftmals bis zu einem gewissen Grad unlogische Handlungsstränge, flache Dialoge und einen Mangel an technischer Expertise. Außerdem bewahren solch alte Streifen natürlich das Andenken an Schauspieler, die mittlerweile längst im Rentenalter oder verstorben sind.

Allerdings entwickeln sich die Möglichkeiten der Filmbranche und der Animation nun mal stetig weiter. Wenn ich mir heutzutage Action- oder Horrorfilme aus den Siebzigern ansehe, dann kann ich diese teilweise gar nicht so richtig ernst nehmen, weil ich über die angedeuteten Spezialeffekte vor dem Hintergrund des heutigen Standards fast nur noch lachen kann. Das, was damals noch gruselig und geheimnisvoll erschien, ist für den, der an moderne Filme gewöhnt ist, eher lächerlich.

Manchmal denke ich dann schon, dass eine Neuverfilmung mit den Möglichkeiten von heute diesen Filmen ganz gut tun würde, um auch jüngere Generationen dafür zu begeistern. Aber dabei muss man eben in Kauf nehmen, dass der Film neu besetzt und das Drehbuch angepasst werden muss. Eingefleischte Fans des Originals verurteilen Remakes oft allein schon aufgrund dieser Tatsache, bevor sie sie überhaupt gesehen haben.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge