Neuverfilmung von Metropolis sinnvoll?

vom 20.09.2015, 22:47 Uhr

Es war der Filmhit der Stummfilmzeit. Der Film Metropolis war damals, was Star Wars 50 Jahre später war. Hier wurden völlig neue Techniken und Charaktere geschaffen und eine komplexe Zukunft dargestellt, wobei der damalige Regisseur Fritz Lang eindeutig eine starke Gesellschaftskritik anbrachte.

Für eine Neuverfilmung müsste die Thematik heute wohl auch etwas aufgepeppt werden. Außerdem müsste es mehr Action und vor allem einen Ton geben. Dann könnte man allerdings nochmal etwas aus der Vorlage machen. Würde euch eine modernere Version interessieren? Kennt ihr überhaupt noch das Original?

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Das Original kenne ich natürlich noch und habe es schon während meiner Schulzeit im Unterricht gesehen. Dort gehörte es im Ethik-Unterricht seit langer Zeit fest in den Lehrplan, was ich auch heute noch für eine sehr gute Sache halte.

Im Grunde hat der Film heute noch den gleichen Stellenwert und Wichtigkeit wie schon bei seinem Erscheinen. Manchmal denke ich mir sogar, dass er die heutige Gesellschaft in seinen verschiedenen Facetten sogar treffender beschreiben kann, als so mancher moderner Film mit seiner Gesellschaftskritik.

Deshalb fände ich es auch äußerst schade, wenn es eine Neuauflage oder modernisierte Version dieses Filmklassikers geben würde. Metropolis gilt auch heute noch als wahres Meisterwerk und Meilenstein der Filmgeschichte und ich wage es schwer zu bezweifeln, dass eine Neuverfilmung der Originalfassung in irgendeiner Art und Weise gerecht werden würde.

Benutzeravatar

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^