Neurodermitis-Schub durch Freude auf etwas?

vom 26.02.2021, 19:41 Uhr

Positiver und negativer Stress sollen für den Körper auf Dauer nicht gut sein. Dem eigenen Körper wird eine Extremsituation zugemutet, wo es diesem nicht immer sofort gelingt sich optimal drauf einzustellen. Hautkrankheiten können durch Stress auch negativ begünstigt werden. Zumeist kennt man sowas nur bei negativen Stress. Kann also auch die große Aufregung oder Freude auf etwas Gutes und Positives, was ansteht oder bald eintreten wird auch solche Neurodermitis-Schübe begünstigen und wenn ja, wie hängt das mit der Krankheit zusammen?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe zum Glück nur eine sehr geringe Form der Neurodermitis, die sich hauptsächlich auf die Arme, die Hüfte und die Oberschenkel auswirkt. Immer wenn ich viel Stress habe, dann entstehen wieder neue Stellen, welche ich dann mit einer für mich angerührten und vom Hausarzt verschrieben Salbe eincremen muss, bis die offenen Stellen sich geschlossen haben. Es gab Zeiten, da hörte der Stress über Wochen oder Monate nicht auf. Somit verschlimmerte sich meine Neurodermitis immer mehr.

Wenn der Stress nachgelassen hat oder ich zur Ruhe kam, verbesserte sich der Zustand meiner Neurodermitis. Seit den letzten Monaten habe ich einen neuen Job und es läuft auch im privaten Umfeld alles gut. Die Neurodermitis ist nahezu abgeheilt. Ich würde aber nicht sagen, dass sich diese Hautkrankheit durch positive Ereignisse verbessert oder verschlechtert. Durch Stress würde ich auf jeden Fall sagen, aber ansonsten habe ich keine Probleme.

» Ela123 » Beiträge: 871 » Talkpoints: 5,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^