Neukundenbonus bei Stromverträgen nicht besonders attraktiv?

vom 29.05.2016, 12:21 Uhr

Ich habe neulich mit einer Bekannten nach neuen Stromtarifen gesucht, da wir beide wechseln möchten. Für mich war immer der Jahresbetrag ausschlaggebend. Bei meiner Bekannten spielten auch die Boni eine große Rolle. Manchmal wollte sie einen Tarif mit höherem Jahresbetrag nehmen, weil die Boni größer waren.

Absolut unattraktiv fand sie aber Neukundenboni. Diese werden immer erst nach einem Jahr ausgezahlt oder mit der letzten Rechnung verrechnet. Für mich klang das logisch, aber meine Bekannte sah das anders. Wenn man 100 Euro Neukundenbonus bekommt und gar nichts nachzahlen muss, dann kann es sein, dass die Unternehmen den Bonus nicht gewähren.

Wenn man ihn nicht verrechnen kann, wird er teilweise nicht überwiesen. Besonders dann nicht, wenn man den Anbieter wechselt. Dann muss man sich ewig mit dem Anbieter streiten und bekommt den Bonus am Ende dennoch nicht. Habt ihr sowas schon mal erlebt? Stimmt es tatsächlich, dass man immer besser einen Tarif mit einem Sofortbonus anstatt eines Neukundenbonus wählen sollte? Oder seht ihr da keinen großen Unterschied?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich finde so einen Bonus den man erst nach einem Jahr bekommt auch nicht attraktiv, denn dafür muss man ja länger als 1 Jahr bei dem Stromanbieter bleiben und das lohnt sich ja nicht. Ich suche mir immer einen Anbieter wo das erste Jahr sehr günstig ist und dann wechsle ich, wenn das Jahr rum ist.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge