Neujahr zum Anlass für Verbesserung der Beziehung nutzen?
Eine Freundin erzählte mir nun, dass ihr Partner meinte, dass ja nun ein neues Jahr anfangen würde und sie dies ja auch als Neuanfang für die Beziehung sehen könnten. Es lief wohl die letzte Zeit alles andere als gut mit den Beiden. Er hat kaum noch Zeit für sie und sie meckert wohl ständig an ihm herum.
So meinte meine Freundin nun, dass sie Neujahr auch als einen Neuanfang nutzen, um eben die Beziehung wieder zu verbessern. Das wäre eine Art Vorsatz für sie, an dem eben beide arbeiten wollen würden. Wenn sie sich da einig sind, warum auch nicht. Allerdings bin ich da doch etwas skeptisch, ob das wirklich so klappen kann.
Würdet ihr Neujahr nutzen, um auch einen Neuanfang für eine Beziehung zu wagen? Bzw. um eine Beziehung zu verbessern und daran zu arbeiten? Meint ihr, dass das so funktionieren kann? Braucht man dafür einen Anlass, wie ein neues Jahr? Oder kann das schon nicht gut funktionieren?
Wenn man dafür einen Anlass braucht, ist es schon ziemlich arm. Denn eine Beziehung ist ja keine Gewichtsabnahme oder ein Vorhaben, dass man umsetzen will, wie Sport machen. Eine Beziehung ist etwas, was man immer pflegen muss und nicht nur an bestimmten Anlässen. Warum haben die Personen nicht Weihnachten, das Fest des Friedens zum Anlass genommen oder irgendein Geburtstag. Oder Nikolaus? Das ist einfach eine Ausrede und ich denke nicht, dass ein neues Jahr auch ein Neuanfang in einer Beziehung sein kann.
Ich finde, dass man jeden Tag an der Beziehung arbeiten muss und nichts schleifen lassen sollte. Wenn ich meinen Partner liebe, dann muss ich es ihm auch zeigen und kann nicht einfach alles schleifen lassen und mir dann irgendwann einen Anlass nehmen um sich mal wieder ein bisschen Mühe geben. So ein Anlass kann vielleicht ein Anreiz sein, aber wenn es schon mal gescheitert ist oder auf dem sinkenden Ast ist, muss man sich auch mehr Mühe geben und da ist ein Tag eine schlechte Motivation, weil es immer die Liebe an sich sein sollte.
Ich kann dem gar nichts abgewinnen, dass man ein bestimmtes Datum braucht damit man seinen inneren Schweinehund überwindet und etwas angeht was schon lange überfällig ist. Was macht das Neujahr so interessant dafür? 80% aller Vorsätze sind binnen der ersten zwei Wochen wieder vergessen, ob das nun das Abnehmen ist, das Rauchen aufhören oder auch die Verbesserung der Beziehung. Diese Neujahrsvorsätze bringen rein gar nichts, da sich so gut wie niemand langfristig daran hält und nach wenigen Tagen bereits wieder aufgibt, wenn denn überhaupt angefangen worden ist.
Man sollte sich einmal klar machen, was man denn genaues möchte. Möchte man die Beziehung verbessern, dann kann man damit jederzeit anfangen und braucht nicht ein bestimmtes Datum. Für mich ist das ganze nur ein vorgeschobener Grund mit dem Datum, für etwas das längst überfällig war und ein Wunsch von beiden, der wohl nicht ausgesprochen worden ist. Die Frage ist auch, haben sie damit direkt angefangen oder kommt dann auch wieder "morgen fangen wir damit an" und wird immer verschoben? Denn dann bringt es erst recht nichts.
Das gute an diesen Neujahresvorsätzen ist, dass es "nur" Vorsätze sind und meist nur leeres Geschwafel. Das geht in keinster Weise gegen deine Freundin, die Dir ihre Story erzählt hat, aber in aller Regel sind es eben nur Vorsätze, die meist nicht in Erfüllung gehen und in diesem Fall halte ich es auch für fraglich, ob sie in Erfüllung gehen werden.
Da gab es offenbar Probleme in der Beziehung. Er hat keine Zeit und sie meckert ständig. Das muss man klären, aber doch nicht einfach ein neues Jahr und neues Glück. Das Problem ist ja nicht aus Nichtigkeiten so weit gegangen, dass es offenbar nicht gut lief und sie unzufrieden war. Wieso spricht man also nicht im vorherigen Jahr über die Problematik und sucht nach Lösungsansätzen und klärt ab, was beide noch voneinander wollen?
Es ist auch etwas blödsinnig jetzt so zu tun, als wenn das neue Jahr auch die Beziehung wieder neu erleben würde. Hier muss das klärende Gespräch im Problemfall her und dann kann man jederzeit neu beginnen, um die Problematik zu beheben und die Beziehung wieder richtig zu rücken. Wenn man dazu den Vorsatz nutzt, wirkt das eher sich selbst in die Tasche lügen.
Vor allem haben sie jetzt die ganze Zeit, so klingt es, das Problem bis ins nächste Jahr mitgeschleift und meinen jetzt, dass es besser wird? Wieso? Weil ein neues Jahr ist? Das ist doch Blödsinn, sodass man hier nur reden und klare Fakten festlegen kann. Dann ist es möglich, daran zu arbeiten, und zwar wann immer ein Paar will. Dazu braucht es kein neues Jahr.
Deswegen halte ich diesen Vorsatz für doof und bin der Meinung, dass es so nicht klappen wird. Dazu bedarf es in einer Beziehung etwas mehr, als diese Kindergarten-Vorsätze. Problembewältigung fängt mit dem klaren Ziel an, etwas ändern zu wollen, die Beziehung aufrechthalten zu wollen und sie weiterzuführen, und zwar zu verbesserten Bedingungen.
Ich bin auch der Meinung, dass man Beziehungsprobleme dann angehen sollte, wenn sie einem bewusst werden - und nicht zu einem bestimmten Datum, bis zu dem man es einfach hinnimmt, wie es ist. Wie bereits mehrfach geschrieben wurde, ändert sich mit dem Jahreswechsel lediglich die letzte Ziffer des Datums. Weder die Persönlichkeiten noch die Einstellungen der Partner werden von alleine von heute auf morgen andere sein, wenn man nicht selbst aktiv dafür einsteht. Daher halte ich es für wenig sinnvoll, aus der Verbesserung der Beziehung einen guten Vorsatz fürs neue Jahr zu machen. Diese sind leider allzu oft zum Scheitern verurteilt.
Wenn es hingegen lediglich darum geht, sich einmal in Ruhe zusammenzusetzen und über die Probleme zu reden, um gemeinsam eine Lösung zu finden, dann ist es auch okay, wenn man dazu einen Anlass sucht, damit es eben nicht immer wieder auf die lange Bank geschoben wird. Ich kenne es beispielsweise von meinem Freund und mir, dass es uns im normalen Arbeitsalltag mit all dem Stress, der beruflich und privat sonst noch anfällt, nicht immer leicht fällt, eine ruhige Minute zu finden, in der wir uns wirklich mal über ernste Dinge austauschen und auch daran arbeiten können.
Da man um Weihnachten und Neujahr aufgrund mehrerer Feiertage und der generell etwas enspannteren Atmosphäre möglicherweise eher den Kopf dazu frei hat, warum sollte man dann nicht auch ein entsprechendes Gespräch führen? Es sollte nur nicht darauf hinauslaufen, dass man sich mit der Überzeugung "Ab 2017 wird sowieso alles besser" zufrieden gibt und dann nichts weiter dafür tut, um die Situation tatsächlich zu verbessern. Da gehört schon etwas mehr dazu.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das wirklich etwas bringt. Das ist ja genauso wie bei den Menschen, die sich vornehmen, im neuen Jahr mit dem Rauchen aufzuhören oder mehr Sport zu machen. Das hält man dann vielleicht den ersten Monat durch, dann aber oft nicht mehr. So ist das eben mit den Neujahrsvorsätzen.
Wenn man etwas an sich oder der Beziehung ändern will, dann kann man das doch jederzeit machen. Man braucht doch kein festes Datum dafür, sondern kann jeden einzelnen Tag dafür nutzen, um etwas zu ändern. Und gerade dann, wenn es in der Beziehung schlecht läuft, ist es doch schwachsinnig, dann extra und bewusst auf das neue Jahr zu warten, anstatt gleich etwas zu ändern. Denn je länger es schlecht läuft, desto wahrscheinlicher ist es, dass die Beziehung in die Brüche geht.
Wenn man wirklich die Motivation hat, etwas zu verändern, dann möchte man das doch in der Regel auch sofort umsetzen. Wenn man jedoch bewusst länger damit wartet, dann kann die Motivation für eine Veränderung ja gar nicht so groß sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die Beziehung dann wirklich verbessert. Das mag dann zwar einen Monat gut gehen, aber langfristig sicherlich nicht.