Neugierig was die Post eures Partner angeht?
Meine Freundin ist immer neugierig, wenn ihr Partner Post bekommt. Da ist es egal, ob es Behördenbriefe sind oder private Briefe. Sie platzt bald vor Neugier. Auch wenn der Partner dann die Briefe ungeöffnet liegen lässt ist sie sehr neugierig und fragt auch immer, warum er die Briefe nicht öffnet. Er gibt ihr auch dann die geöffneten Briefe, weil er auch nichts zu verbergen hat. Aber meine Freundin ist einfach neugierig.
Ich interessiere mich eigentlich nicht für die Post meines Freundes. Wenn er sagt, dass ich sie öffnen soll, dann mache ich es, weil ich die Post auch meist erledige, wenn es Briefe sind, die beantwortet werden müssen oder worauf reagiert werden muss.
Kennt ihr die Neugierde, wenn der Partner Post bekommt? Seid ihr neugierig oder ist es eher euer Partner, der neugierig schaut, wenn ihr Post bekommt?
Das erinnert mich ein wenig an meine Eltern. Meine Mutter öffnet jeden Brief und jedes Paket, das mein Vater bekommt, meistens sogar wenn er gar nicht anwesend ist. Sie ist so extrem neugierig, dass sie ihm permanent hinterher schnüffelt und er kaum Privatsphäre hat.
Ich finde so ein Verhalten total übertrieben und armselig. Ich war noch nie so neugierig, dass ich heimlich die Post meines Partners geöffnet habe oder ihn drängle, die Post doch schnell zu öffnen und was da drin ist. Wenn er darüber sprechen möchte, werde ich es früh genug erfahren und wenn er es nicht tut, dann war es nicht so wichtig.
Auch wenn ich jede Post meines Mannes auf mache, weil er das so möchte, kann ich nicht sagen, dass ich es aus Neugierde mache. Ich bin zu hause und erledige seine Post und so mache ich sie auf und bei Rechnungen überweise ich sie sofort und wenn man antworten muss, setze ich gleich ein Schreiben auf, dass mein Mann nur noch unterschreiben muss.
Ich finde es schon befremdlich, wenn man neben dem Partner steht und drauf wartet, dass er seine Post öffnet. Aber das kommt bei uns nicht vor, weil ich, wie gesagt, die Post von meinem Mann schon seit Jahren öffne. Wenn ich mal nicht zu hause bin und er ist zu hause wenn die Post kommt, dann macht er das auch.
Ehrlich gesagt interessiert mich die Post meines Partners genauso wenig wie ihn die Meinige. Ich durfte bestimmte Briefe öffnen, aber das war meistens nicht aus Neugierde, sondern eher wenn er keine Zeit hatte oder unterwegs war. Ansonsten interessierte mich seine Post nie sonderlich, also habe ich sie auch nie geöffnet.
Ich finde es übertrieben, aus Neugierde am Partner zu kleben und dessen Post lesen oder gar öffnen zu wollen. Wenn man einen expliziten Auftrag hat, wie zum Beispiel Diamante, dann ist es okay, aber ansonsten zeugt das Öffnen von der Post des Partners in meinen Augen nicht unbedingt von Neugierde, sondern eher von mangelndem Vertrauen.
Ich denke, dass man als Partner oder Partnerin sowieso rechtzeitig informiert wird, falls ein Brief mal sehr wichtig oder dringend ist. Selbst wenn mein Partner einen Liebesbrief erhalten hätte, hätte es mich nicht wirklich interessiert. Das gehört irgendwie zur Partnerschaft dazu, das Vertrauen. Wenn ich seine Post öffnen soll, dann sagte er es mir meistens auch.
Mein Mann bekommt recht wenig Post und dann oft auch Werbung von seiner Bank. Dazu möchte er auch, dass ich seine Post durchschaue und er sich nur das selbst anschauen muss, was wirklich wichtig ist. Werbung wird also von mir schon aussortiert. Letztes Jahr hatte er einen Magen-Darminfekt, wo auch eine Laborprobe fällig war. Nach zwei Wochen kam deswegen Post vom Gesundheitsamt, dass sich mein Mann melden solle.
Nun ist das Problem, dass er zu deren Bürozeiten eben auch arbeitet und so habe ich dort angerufen und konnte auch alle Fragen beantworten, weil ich in die gesamte Problematik auch involviert war. Aber da mein Mann allgemein keine besondere Post bekommt, bin ich da auch nicht neugierig. Nur beim letzten Steuerbescheid konnte ich es nicht erwarten, was da nun endgültig festgesetzt wurde.
Mich interessiert die Post meines Mannes überhaupt nicht, wobei ich meistens aber auch schon an den Briefen sehen kann, wer der Absender ist. Ich lege die Post einfach in die Ablage und er öffnet sie dann irgendwann.
Wenn Post bei uns ankommt, die an ihn adressiert ist und ich nicht sehen kann, woher der Brief kommt, bzw. wenn die Anschrift auch noch mit der Hand drauf geschrieben wurde, dann bin ich schon neugierig, wobei ich die Briefe auch dann nicht einfach öffnen würde.
Bei uns ist eigentlich eher mein Mann derjenige, der neugierig auf meine Post ist. Selbst wenn es Briefe sind, bei denen man eigentlich schon vorher weiß, was drinsteht, fragt er mich immer sofort, ob er meine Post öffnen darf, was ich auch völlig ok finde.
Ehrlich gesagt interessiert mich die Post meines Partners nicht die Bohne. Es sind zum größten Teil Behördenbriefe und nur ganz selten bekommt er auch einen privaten Brief, wenn dann aber von seiner Mutter, wenn diese im Urlaub ist.
Ich muss sagen, dass ich das alles ziemlich langweilig finde und so etwas auch nicht freiwillig lesen würde. Immerhin finde ich meine eigenen Behördenbriefe ja auch alles andere als spannend und die Briefe von meinem Partner sind dann noch eine ganze Reihe langweiliger für mich, weil ich diese auch nicht alle verstehe.
Ich hatte noch nie den Drang dazu, die Post meines Freundes zu öffnen und auch wenn irgendwelche Briefe ungeöffnet auf dem Tisch liegen, interessiert mich das gar nicht. Ich würde da nicht einmal auf die Idee kommen, etwas zu öffnen und ich denke, dass es umgekehrt sicherlich genauso ist.
Bei Paketen bin ich übrigens auch nicht neugierig. Meistens sind es irgendwelche elektronischen Sachen, die mein Freund bestellt und mit denen ich rein gar nichts anzufangen weiß. Kleidung bestellt er eigentlich nie im Internet, genauso wie irgendwelche anderen Sachen und von daher finde ich das auch nicht gerade spannend.
Allerdings interessiert sich mein Partner sehr für meine Pakete, da er es einfach liebt, Pakete aufzumachen. Für ihn ist das immer wie Weihnachten, auch wenn es nicht seine eigenen Pakete sind. Von daher lasse ich ihn dann auch immer meine Pakete öffnen, wenn er gerade bei mir ist und ich ein ungeöffnetes Paket da habe.
Bei mir kommt es auch ab und zu vor, dass ich die Post meines Partners öffne, aber das liegt daran, dass er momentan woanders arbeitet und wichtige Briefe sonst untergehen würden. Privates Interesse habe ich aber an solchen Briefen nicht, es sind ja meistens Behördenbriefe und private Briefe bekommt er nicht, wobei mich diese dann auch nicht interessieren würden, wir reden eh über alles.
In der Vergangenheit kam es ab und zu vor, dass mein Partner meine Post geöffnet hat. Das stört mich jedoch überhaupt nicht, weil ich keinerlei Geheimnisse habe. Auch das Postgeheimnis ist mir relativ egal, wenn es sich um meinen Partner handelt. Er darf meine Post öffnen, wann immer er/sie möchte. Ich mache es im Gegenzug jedoch nicht wirklich.
Wenn es Rechnungen usw. sind, wieso sollte ich also die Post öffnen wollen? Das interessiert mich nicht, weil sich meine Ex-Partner in der Vergangenheit ohnehin aufgeregt haben und sie mir dann zeigten. Während Infopost sofort ungeöffnet in den Müll verschwand.
Ich denke, dass man es nur nicht übertreiben sollte und wirklich jede Post durchsuchen sollte. Das mag dem Gegenüber etwas Kontrollhaft vorkommen und das sollte man doch vermeiden, findet ihr nicht auch? Ich schätze mal, dass bei augenscheinlich wichtiger Post ruhig mal der Brieföffner gezogen werden kann, um dem Partner auf der Arbeit usw. sofort zu sagen, was Sache ist.
Ansonsten nehme ich von meinem mir zugesprochenen Recht seitens meines Partners eigentlich kein Gebrauch.
Ich bin überhaupt nicht neugierig. Vielleicht aber auch deswegen, weil mein Freund mir sowieso alles zeigt, was er per Post bekommt, weil er keine Lust hat, sich das durchzulesen, auch wenn er es meist besser versteht als ich.
Er hingegen ist richtig neugierig. Er will meine Pakete öffnen, fragt bei jedem Brief, was drinsteht und nervt mich manchmal sogar mit den Worten "Ich hab dich nicht mehr lieb", wenn ich ihm den Inhalt des Briefes nicht sofort verrate.