Neugeborenes Baby riecht nach Rauch- Mutter ansprechen?
Neulich kam eine Arbeitskollegin, die ebenfalls zuvor mit uns mit den Kindern gearbeitet hat, zu uns auf Besuch und zwar mit ihrem mittlerweile fünf Wochen alten Baby. Also noch ein ziemlich frisches und wehrloses kleines Wesen, dass noch vollständig auf die Fürsorge Erwachsener angewiesen ist.
Einer Arbeitskollegin, die Nichtraucherin ist, drückte sie das Baby in die Hand und diese, ich stehe ihr übrigens sehr nahe, sagte mir, dass das Baby stark nach Rauch geschmeckt hat. Trotzdem hat aber meine Arbeitskollegin nichts gesagt, was ich weder richtig noch falsch finde.
Ich frage mich aber gerade, ob ich vielleicht die Frage gestellt hätte, ob die Eltern neben dem Kind rauchen und ich ihr knallhart gesagt hätte, dass man das am Baby riecht. Oder wäre so etwas taktlos? Aber in Ordnung finde ich so ein Verhalten jedenfalls nicht. Es muss doch nicht sein, dass so kleine Wesen schon eingeraucht werden?
Also da werde ich bei der Überschrift ja schon wütend. Ich hätte mich da vermutlich nicht zurück halten können und erst recht nicht wenn ich die Eltern dann auch noch kenne. Ich finde es schon richtig die Eltern darauf anzusprechen, es ist absolut ungesund, für alle. Vermutlich stillt sie auch noch.
Ich finde rauchen, egal wie alt die Kinder sind, nicht ok in der Nähe der Kinder. Das kann man auf dem Balkon machen, wenn es denn unbedingt sein muss.
Und was versprichst du dir davon, wenn du sie direkt darauf ansprechen würdest? Dass sie es dann nicht mehr machen, glaube ich kaum. Und um die Gefahren wird die Mutter sicherlich wissen. Wobei es auch nicht unbedingt die Eltern sein müssen, die da geraucht haben. Ich denke nur an Situationen, wo man mit seinem Kind unterwegs ist und mal ein dringendes Bedürfnis vorhanden ist. Hast du dann als einzige Anlaufstelle ein Lokal, wo man auch rauchen darf, würde ich da lieber mein Kind ein paar Minuten diesem Risiko aussetzen, als es im Kinderwagen auf der Straße stehen zu lassen.
Aber selbst wenn es die Eltern waren, so bringt es am Ende absolut nichts, wenn man da direkt etwas sagt. Wenn sie nicht von allein ihr Verhalten ändern, werden sie es auch nach der berechtigten Kritik nicht machen. Man wird da höchstens einen Streit vom Zaun brechen, der aber dem Kind nichts nutzt. Übrigens geht der Geruch von Rauch auch recht schnell auf das Kind über, wenn es jemand längere Zeit auf dem Arm hatte, wo die Kleidung vorher dem Rauch von Zigaretten ausgesetzt war.
Deswegen sollte man sich schon überlegen, ob man hier die Vorwürfe an die richtige Adresse schickt. Es ist ja immerhin nicht so selten, dass augenscheinliche Dinge dann ganz anders sind, wenn man alle Fakten kennt.
Sie gibt ja sogar selber zu, dass sie gar nicht erst zu stillen begonnen hat, weil sie dann auf das Rauchen und den Alkohol noch länger verzichten hätte müssen. Also gehe ich stark davon aus, dass sie selber es war, die das Kind eingeraucht hat, oder zumindest dessen Klamotten oder sonst etwas.
Mir kommt so oder so vor, dass das Kind immer noch nicht richtig erwünscht ist und die Mutter vielmehr auf ihre eigene Bedürfnisse achtet, als auf die des Babys. Und sie hat auch schon von abschieben gesprochen. So etwas wäre für mich in den ersten Monaten überhaupt nicht in Frage gekommen.
Ich rauche auch, aber wenn mir Jemand sagen würde, unser Baby riecht nach Rauch würde ich mich so schämen. Meine Frau raucht nicht und von daher wäre es für sie ein No Go.
Ich rauche nur auf der Terrasse, niemals im Haus oder im Auto. Ich rauche auch niemals vor den Kindern oder wenn ich mit ihnen unterwegs bin. Egal ob es sich dabei um meine achtjährige Tochter handelt oder um mein Baby. Ich wasche mit grundsätzlich nach dem Rauchen die Hände.
Und nein, selbst wenn ich länger mit den Kindern unterwegs bin, rauche ich nicht. Ich finde es total asozial, wenn ich Frauen oder Männer mit Kinderwagen in der einen und einer Zigarette in der anderen Hand sehe.
Das ist ein schwieriges Thema. Ich würde auch sagen, dass es nichts bringt. Die Frau würde höchstens nicht mehr mit dem Baby vorbei kommen. Dass sie das Rauchen in Gegenwart ihres Kindes aufgibt, weil sie jemand darauf angesprochen hat, glaube ich weniger.
Es ist allerdings tatsächlich so, dass Kinder den Geruch von Rauch sofort annehmen, wenn sie bei jemandem auf dem Arm waren, der raucht. Ich war neulich mit meinen Kindern bei einer Bekannten, um etwas vorbei zu bringen. Wir waren nicht mal in der Wohnung, sondern nur an der Haustür.
Meine Bekannte hat meine kleine Tochter kurz auf den Arm genommen, wir haben ein paar Minuten gequatscht und dann sind wir schon wieder losgefahren. Als wir zu Hause waren, hat mein Mann gefragt, ob wir noch bei einer Kneipe angehalten hätten, weil wir alle dermaßen nach Rauch gestunken haben. Und wie bereits erwähnt - wir waren nicht mal in der Wohnung, sondern nur an der Tür!
Vielleicht hätte man unverfänglich und in einem lustigen Ton einfach fragen können, ob sie vorher noch irgendwo waren, wo geraucht wurde, weil das Kind irgendwie nach Rauch riecht. Dann hätte man sie nicht angegriffen, sondern nur dezent darauf hingewiesen, dass man es eben riecht. Aber dennoch - etwas bringen wird das Alles nichts.