Neugeborenen nachts immer einen Pyjama anziehen?

vom 21.04.2015, 06:34 Uhr

Bekannte von uns sind zum ersten Mal Eltern geworden und sind sehr bemüht darum, alles richtig zu machen und sich optimal um das Neugeborene zu kümmern.

Als wir vor Kurzem dort waren, hat das Baby die meiste Zeit geschlafen, wie es Neugeborene eben so an sich haben. Gegen 19 Uhr hat die Mutter das Baby dann aufgeweckt, weil es gestillt werden und einen Pyjama anbekommen sollte.

Dass man Baby´s zum Stillen aufweckt ist ja schon eine recht umstrittene Sache, wobei es dafür auch manchmal gute Gründe geben kann, wenn ein Baby nicht genug auf die Waage bringt etc. Allerdings hat mich das mit dem Pyjama doch schon etwas erstaunt, denn Neugeborene haben ja sowieso den ganzen Tag Strampler und Kleidung an, in der man auch schlafen kann und die absolut bequem ist.

Als ich nachgefragt habe, warum das Baby denn nun einen Pyjama anziehen muss und nicht einfach den Strampler anbehalten kann, antwortete mir die Mutter, dass sie das Baby gleich von Anfang an daran gewöhnen möchten, dass es eben Tag- und Nachtkleidung gibt und dass es so von Anfang an ein besseres Gefühl dafür bekommt, wann Tag und wann Nacht ist.

Was haltet ihr davon, einem Neugeborenen immer einen Pyjama anzuziehen? Und meint ihr, dass so ein kleines neugeborenes Baby dadurch tatsächlich lernt, wann Tag und wann Nacht ist?

Ich habe meinen Kindern nie extra Pyjamas angezogen, solange sie Säuglinge waren, die meiste Zeit geschlafen haben und sowieso den ganzen Tag bequeme Strampler getragen haben. Nachts habe ich sie einfach auch mit so einem Strampler schlafen lassen, sofern sie nicht sowieso gerade umgezogen werden mussten.

Später als die Kleidung für den Tag eine Andere war und die Kinder den ganzen Tag darin gespielt haben, habe ich sie nachts natürlich auch umgezogen aber einen Säugling, der sowieso nur schläft, nachts umzuziehen, finde ich persönlich nicht unbedingt notwendig und schon gar nicht, ein Baby dafür extra zu wecken.

Wie seht ihr das?

» Sandra980 » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 12,41 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich bin noch keine Mama, aber ich würde mein Kind nun auch nicht extra wecken. Oftmals muss man ja die Zeit des Schlafes auch einfach genießen, weil man wenig Schlaf bekommt und so würde ich nicht extra wegen einem Kleidungswechsel mein Kind aufwecken. Wegen dem Stillen schon eher, weil die Nährstoffe braucht das Kind ja und da eine Regelmäßigkeit hinein zu bekommen ist sicherlich schön.

Ich denke nicht, dass ein Baby sich dafür interessiert, ob es nun Tag oder Nacht ist. Das Baby hat so viele Eindrücke, die es verarbeiten muss und da muss man nicht noch versuchen Tag- und Nachtwäsche einzuführen. Später macht das sicherlich Sinn, aber wenn das Kind schläft, dann sollte man es nicht wegen der Kleiderwahl wechseln. Immerhin sind Babys ja auch keine Modepuppen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Das finde ich ehrlich gesagt ein wenig übertrieben. Wenn das Baby schläft würde ich es schlafen lassen. Ich finde es zu viel, wenn man es weckt um ihm extra einen Schlafanzug anzuziehen. Ich würde erst mit ein oder zwei Jahren anfangen ihm jedes Mal einen Schlafanzug anzuziehen, vorher finde ich das unangebracht. Das Baby versteht ja so schon nicht wirklich, ob es Tag oder Nacht ist.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Es ist nicht nur unnötig, sondern kann sogar schädlich sein, verschiedene Kleidung zu benutzen. So kommt ein Säugling häufiger in Kontakt mit frischgewaschenen sachen. Der Weg für Allergien ist geebnet. Kinder gewöhnen sich nicht über Kleidung an einen Tag-Nacht-Wechsel, sondern aufgrundder Helligkeit und der Geräusche/Aktivität um sie herum

» Tritonus » Beiträge: 134 » Talkpoints: 36,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge