Neues unbekanntes Organ gar nicht so neu und unbekannt?

vom 08.01.2017, 19:52 Uhr

Ich habe vor einigen Tagen gelesen, dass ein neues Organ entdeckt worden ist: das so genannte Gekröse. Man soll sich vorher gar nicht wirklich bewusst gewesen sein, dass das überhaupt ein Organ ist und dass es überhaupt eine Funktion hätte. So wird es jedenfalls in den Medien dargestellt.

Auf mich wirkte es durch den Artikel eher so, als wäre dieses Gekröse wirklich neu entdeckt worden. Ich hatte zwar in der Schule damals die Organe und den menschlichen Körper lernen müssen, aber ein Gekröse kam da definitiv nicht vor. Umso überraschter war ich dann, als ich von einem mir bekannten Arzt erfuhr, dass man schon in den 80ern und 90ern im Medizin-Studium über das Gekröse unterrichtet worden ist. So hätte er es in seiner Studienzeit erlebt.

Das irritiert mich schon ein wenig. Kann es also sein, dass das neue und unbekannte Organ, das "Gekröse" gar nicht so neu und unbekannt ist, wie es einem die Medien weismachen wollen? War euch dieses Organ zuvor bekannt oder ist euch das auch neu?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Du verstehst da etwas falsch. Das Gekröse an sich, das auch Mesenterium genannt wird, ist schon ewig bekannt. Das ist zumindest seit der Antike klar überliefert. Und natürlich lernen Mediziner, Tiermediziner und Metzger oder Jäger schon ewig, dass es das Gekröse gibt.

Aber bisher wurde das Gekröse nur als eine Art Bindegewebe angesehen, dass einige Organe im Bauchraum fixiert. Niemand ist auf die Idee gekommen, dass das Gekröse selbst auch ein Organ sein könnte. Diese Einschätzung ist neu, das Gewebe selbst ist lange bekannt.

» cooper75 » Beiträge: 13429 » Talkpoints: 519,52 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


So neu ist das gar nicht, aber wie cooper bereits geschrieben hat, wurde es noch nie als eigenständiges Organ gesehen sondern vorher als Bindegewebe behandelt. Als dieses habe ich es auch in meiner Ausbildung kennengelernt. Dass es sich nun um ein eigenständiges Organ dabei handeln soll, war für mich ebenfalls neu und auch überraschend.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^