Neues Haustier anschaffen, wenn altes vernachlässigt wurde?

vom 03.06.2019, 06:21 Uhr

Ich habe bei Facebook mitbekommen, wie jemand auf der Suche nach einer neuen Vogelspinne ist, da er seine alte Vogelspinne "etwas" vernachlässigt hat. Es wurde auch ein Foto veröffentlicht und das Tier war leider in einem sehr schlechten Zustand und halbtot. Findet ihr es nachvollziehbar, wenn man ein neues Haustier anschaffen möchte, wenn das vorherige Haustier so extrem vernachlässigt worden ist? Oder ist das in euren Augen völlig normal?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich kenne mich nicht mit Vogelspinnen aus und könnte nicht sagen, wann dieses Tier vernachlässigt und halb tot ausschaut. Aber ich denke, dass für viele einfach eine Spinne zu den Insekten zählt, was ja nicht stimmt. Sie gehören zur Familie der Gliederfüßler. Aber dennoch sind es einfach für viele minderwertige Tiere. Wenn man diese als Haustier hält, sollte man sich der Verantwortung aber bewusst sein, dass man diesem Tier auch das gibt, was es braucht. Ich habe mal gehört, dass so eine Vogelspinne nicht viel braucht und da frage ich mich, wie man so ein Tier vernachlässigen kann. Wie sah das Tier denn aus, dass man die Vernachlässigung sehen konnte?

Ich würde jedenfalls, wenn ich Spinnenliebhaber wäre, keinem ein solches Tier anvertrauen, wenn das erste Tier vernachlässigt wurde. Das gilt für mich dann auch für jedes Haustier.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Für Geld vergessen viele Leute die Moral. Hauptsache die Kasse klingelt und dann ist es schnurz, wie es dem Tier geht. Das sieht man doch auch beim illegalen Welpenhandel. Da scheren sich die Vermehrer ja auch einen feuchten Dreck, wie es den Mutterhunden geht, ob die Welpen todkrank zum Kunden kommen und in unwürdigen Käfigen groß werden statt in einer normalen Familie. Das ist nicht schön, aber die Realität. Ich würde es nicht machen, da täte mir sogar eine Spinne leid.

» Neandertaler » Beiträge: 103 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich frage mich auch gerade wie wohl eine halbtote Spinne aussieht, aber das sind auch einfach nicht meine bevorzugten Haustiere, wenn ich ehrlich bin. Dennoch hat es natürlich kein Tier verdient zu leiden und wenn man ein Tier vernachlässigt und sich dann ein neues schönes Tier anschaffen will, dann hat man einen an der Waffel. Ich hoffe dieser Mensch bekommt kein neues Tier mit der Aussage.

Erlebt habe ich so etwas auch schon mit Hunden. So hatte da jemand einen Hund, mit dem er am Tag gerade Mal zwei Mal ganz kurz auf eine Wiese ist. Da haben wir dann diesen Hund getroffen, der zu Anfang etwas aggressiv war, aber dann gerne mit meiner Hündin gerannt ist. Der Besitzer meinte dann auch irgendwann ich solle ihm den Hund einfach vorbei bringen, wenn die beiden fertig sind. Das hat mich schon sehr geschockt, aber als er dann irgendwann in den nächsten Tagen meinte, dass er sich noch einen Welpen holen will, weil der ja so süß ist, blieb mir wirklich die Spucke weg. Der alte Hund wird extrem vernachlässigt und nun wollte er noch einen Welpen, das war wirklich schlimm. Den Welpen hat er zum Glück nicht bekommen und war dann zu faul sich um einen weiteren Hund zu bemühen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Naja, Ramones, in dem Fall gebe ich dir Recht. Aber wenn wir zurück gehen, wie eine halb tote Spinne aussieht, dachte ich, dass jetzt kommt dass du Hunde kennst die halb tot aussehen. Denn da kann man auch nicht unbedingt sagen, dass die Haltung schlecht ist. Eine Nachbarin von mir hat zwei Hunde, die sehen gruselig aus. Das Fell löchrig, die Tiere verängstigt und insgesamt sehen sie total erbärmlich aus. Wenn man jetzt aber die Frau zum ersten Mal sieht kann man auch ganz schnell auf die Idee kommen, dass die Tiere aus übelster Haltung kommen. Allerdings hat die Frau die Tiere irgendwo aus Osteuropa gerettet uns sie sehen so aus, weil sie als Straßenhunde misshandelt wurden und das Fell seit dem nicht mehr normal nachgewachsen ist. Also, Aussehen ist bei Tieren auch nicht alles.

» Neandertaler » Beiträge: 103 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Da scheint jemandem wohl nicht bewusst zu sein, dass Tiere auch Lebewesen sind, die Pflege und Aufmerksamkeit benötigen und eben auch leiden können. So jemand sollte in meinen Augen keine Tiere halten dürfen. Aber manche Tierarten, die auch noch günstig sind, werden da eher wie Wegwerfartikel behandelt. Da käme man dann auch nicht auf die Idee, einen Tierarzt aufzusuchen. Für das Geld kann man sich ja besser ein neues Tier anschaffen.

Ich würde so jemandem auch kein Tier anvertrauen. Das ist ja quasi zum Tode verurteilt. Ich frage mich auch, ob es sich bei diese Internetanzeige vielleicht um einen Fake handelt und man einfach die Reaktionen der User testen möchte. Wie blöd muss denn ansonsten jemand sein, dass er ein Bild einer Spinne in so schlechtem Zustand postet und dazu schreibt, dass er auf der Suche nach Ersatz ist?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^