Neues Handy mit Vertrag nötig?
Ich habe mir vor zwei Jahren ein Handy mit passendem Vertrag gekauft. Da ich mit dem Handy zufrieden war habe ich den Vertrag verlängern lassen. Jetzt gefällt mir mein Vertrag allerdings nicht mehr und so habe ich ihn gekündigt. Mit meinem Handy bin ich allerdings immer noch zufrieden.
Nun zu meiner Frage: Soll ich lieber ein neuen Vertrag mit neuem Handy wählen oder lieber nur einen Vertrag und mein aktuelles Handy behalten? In meinem Freundeskreis sind die Leute unterschiedlicher Meinungen. Die einem meinen ich soll mein altes Handy behalten, da ja immer noch alles funktioniert und ich auch irgendwie daran hänge.
Auf der anderen Seite wird mir geraten mir ein neues Handy zu kaufen, da manche Handys ja nach einer gewissen Zeit kaputt gehen um die Leute dazu zu bringen ein neues zu kaufen und neues Handys ja meistens besser sind.
Ich wäre jetzt also an eurer Meinung interessiert, was ihr an meiner Stelle tun würdet. Wenn ihr wollt könnt ihr mir auch gleich einen Tarif vorschlagen. Es sollte möglichst billig sein (unter 35 €) und viel Internet Volumen haben. Bin für jeden Vorschlag dankbar.
Es ist meistens so, dass wenn man einen neuen Vertrag abschließt, dann automatisch auch ein Handy relativ günstig dazu bekommst. Also wärst du im Prinzip etwas doof, wenn du dein altes Handy behalten würdest. Außerdem kannst du ja das alte Handy für Notfälle auf die Seite geben, denn die Handys halten ja heutzutage auch nicht mehr ewig.
Internetvolumen und genug Speicher haben die neuen Handys ebenfalls, du musst natürlich auch beim Abschließen des Vertrages etwas darauf achten, was du für eine Internetverbindung dazu bekommst. Wenn du unbedingt dein Handy behalten möchtest, würde ich dir zu einem Prepaidhandy raten. Da wird dir jeden Monat eine gewisse Summe abgebucht und du hast gewisse GB, SMS und Freiminuten, die du selten ganz aufbrauchen wirst. Oft kommt das günstiger, als jede Anmeldung!
Ich nehme immer ein neues Handy nach zwei Jahren, meistens ist es sogar kostenlos. Die neuen Smartphones besitzen schlechte Akkus und auch die Komponenten gehen öfters mal kaputt, ich würde also bei einem neuen Vertrag immer ein neues Handy dazu kaufen, denn wenn dein Handy plötzlich einen Defekt aufweist, dann musst du ein neues kaufen und das wird teuer.
Bei den meisten neuen Verträgen gibt es ja mittlerweile Smartphones sehr günstig, bzw. ohne Aufpreis dazu. Von daher würde ich dieses Angebot denke ich auch nutzen. Wenn du sehr glücklich mit deinem aktuellen Handy bist kannst du ja das Nachfolgemodell wählen. Eine andere Möglichkeit wäre, einen Vertrag mit Handy abzuschließen, aber dieses dann zu verkaufen.
Dass Handys heutzutage schnell kaputt gehen, wäre auf jeden Fall ein Argument für ein neues Gerät. Leider habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass fast alle meine bisherigen Smartphones nach ca. 2 Jahren irgendwelche Macken hatten oder komplett den Geist aufgaben. Ich denke das wollen die Hersteller teilweise auch einfach so um dann wieder neu zu profitieren.
Was den Tarif angeht, kommt es natürlich sehr auf deine Surfgewohnheiten an und wie viel freie SMS und Minuten du durchschnittlich benötigst. Ich habe gute Erfahrungen gemacht Verträge über Drittanbieter abzuschließen, da diese meist günstiger sind als z.B. direkt bei Vodafone, jedoch die selbe Leistung enthalten ist.