Neuer Trend besondere Sneaker zu sammeln?
Gestern kam bei Stern TV ein Bericht über Menschen, die besonderes Sneaker sammeln. Sie stellen sich dafür teilweise schon Stunden vor Öffnung eines Geschäftes dort an, wenn es ein paar neue Sneaker gibt, die dann auch noch eine limitierte Auflage sind. Sie geben dann auch durchaus einiges für diese Sneaker aus.
Es scheint da schon einen richtigen Markt für Sammler zu geben und die meisten Schuhe gewinnen schon nach dem Kauf im Geschäft an Wert dazu. So war bei einem Studiogast das Paar Sneaker schon um die 4000 bis 5000 Euro wert, die sie an den Füßen trug. Bei vielen dieser Sammler stapeln sich die Schuhkartons und sie legen extra eigene Zimmer dafür an. So wie viele Frauen ein Ankleidezimmer haben, haben die Sammler dann ein Sneaker Zimmer.
Meint ihr, dass dies ein neuen Trend ist? Oder gibt es diesen schon länger? Sammelt ihr selbst vielleicht auch Sneaker? Was ist so faszinierend daran?
Das gibt es schon länger, wobei es glaube ich aus Amerika kommt diese Schuhe zu sammeln. Bei uns scheint es aber gerade mal wieder in zu werden, weil nun wieder darüber berichtet wird. Ich sammle selbst keine Sneaker und kann mit Schuhen ehrlich gesagt auch wenig anfangen. Ich habe welche, auch passende für jeden Anlass, aber ich schaue nicht so auf Schuhe und finde sie nicht weiter spannend.
Ich habe schon vor einigen Jahren Berichte dazu im Fernsehen gesehen. Ein neuer Trend ist das sicherlich nicht, wobei ich mich aber allgemein frage, inwieweit man beim Sammeln von Trends reden kann. Man fängt ja auch nicht einfach an, irgendetwas zu sammeln, nur weil es gerade im Trend ist, sondern, weil man eine Leidenschaft hat oder weil einem das Sammeln Spaß macht und erfüllt.
Man kann ja wirklich alles mögliche sammeln. Ich habe auch schon Berichte von Personen gesehen, die Zuckertütchen aus aller Welt sammeln, manche sammeln wiederum Handtaschen, andere Lippenstifte und manche Comichefte. Von daher finde ich es nicht so ungewöhnlich, dass es Menschen gibt, die Sneaker sammeln und denen diese teilweise auch richtig viel wert sind. Jeder ist eben anders und jeder sammelt etwas anderes gerne.
Ich habe einen Bekannten, der ebenfalls Sneaker sammelt. Das hat er schon gemacht, als ich ihn kennen gelernt habe, da war er sicherlich erst sechzehn. Die Leidenschaft hat bis heute bei ihm angehalten und mittlerweile hat er auch wirklich eine riesige Sammlung, auf die er stolz ist. Er trägt diese Schuhe aber auch alle und kauft sie nicht nur, um sie zu sammeln, sondern auch, um sie eben zu tragen.
Gibt es schon seit vielen Jahren und kam irgendwann aus Amerika hier herüber und hat hier ebenfalls seine Anhänger gefunden. Ich kann solch einer Sammlung auch nichts abgewinnen und kann mir wirklich besseres mit dem Geld und dem Platz vorstellen, als das ich dort Schuhkartons stapeln würde aber manche sehen das auch als eine Geldanlage. Besondere limitierte Editionen sind heute schon mehrere tausend Euros Wert auch wenn sie damals wesentlich weniger gekostet haben. Dort ist es einfach die limitierte Zahl die das lukrativ macht aber aus einem anderen Grund würde ich das auch nicht sammeln.