Neuer Name für alte Masche? Lasst ihr euch locken?
Sicher ist es jedem schon einmal aufgefallen, dass die Werbung uns gerne glauben machen möchte, Firma XY hat etwas ganz Neues entdeckt. Wenn man dann genauer hinschaut und ein unbekanntes Fremdwort aus der Werbung nachschlägt, oder heutzutage vielmehr: googelt, dann erkennt man, wie man geblendet wurde.
Als Beispiel fallen mir die vor etlichen Jahren plötzlich hochgelobten wertvollen Cerealien ein, die plötzlich in Müslis, Pops, Flakes und Konsorten sein sollten und den Kunden zum Kauf lockten. Begeistert haben die Kunden zugegriffen und waren oftmals völlig platt, als man ihnen erklärte, dass es sich bei Cerealien ganz simpel um einen anderen Begriff für Getreide handelt, welches schon immer im Produkt war.
Zuletzt ist mir das mit dem Begriff Mizellenwasser passiert. Wenn ich das richtig nachgeschlagen und gelesen habe, ist das chemisch gesehen nichts anderes als Seifenwasser, dem man einen neuen Namen gegeben hat. Fühlt ihr euch in solchen Fällen verschaukelt und meidet das Produkt oder lasst ihr euch trotzdem locken?
Ich lasse mich da nur sehr schwer locken. Ich lasse mich höchstens locken, wenn in meinem Umfeld Produkte gekauft wurden und man dann überall Werbung dafür macht. Auf Werbung aus den Medien springe ich gar nicht erst an.
Um als Beispiel die Cerealien zu nennen, die üblicherweise in Nahrungsmitteln enthalten sind. Auch da kaufe ich ein Produkt nicht, weil dort Cerealien drin sind, sondern weil es mir schmeckt und ich weiß was mich erwartet. So kaufe ich gerne die Schokolade Kinder Country, wo ja auch Cerealien drin sind, aber ich kaufe sie nicht wegen dem Inhalt, sondern weil ich sie schon seit Jahren kenne, sie sich nicht verschlimmbessert hat und ich damit einfach gute (geschmackliche) Erfahrungen gemacht habe.
Bei Mizellenwasser wundert mich die Masche nicht, wobei mir nicht bewusst war, dass das im Prinzip Seifenwasser ist. Ich habe mir durch die Werbung schon gedacht, dass da irgendwas nicht stimmen kann, aber gekauft habe ich das nie und habe das auch nicht vor.
Vielleicht sollte man das auch mal aus der Perspektive der Firmen sehen. Die müssen sich doch auch irgendwie in das Gespräch bringen und Werbung machen. Manche Unternehmen sind bekannt und können mit ihrer Tradition werben, aber in vielen Bereichen erwarten Verbraucher auch einfach eine gewisse Innovation, auch wenn die gar nicht notwendig ist, aber manche wollen ja schon ab und an etwas Neues geboten bekommen.
Wenn es dann nichts wirklich Neues gibt, erhält eine Sache einen neuen Namen und dann ist sie wieder interessant. So funktioniert eben Werbung. Das kann man niemandem vorwerfen, es ist ein Teil des Marketings.
Ich lasse mich von neuen Namen in der Regel nicht locken. Im Gegenteil, wenn sich die Namen zu "merkwürdig" anhören stehe ich dem Produkt eher skeptisch gegenüber. Gerade bei Kosmetika wird die Werbung oft übertrieben und es werden häufig Fremdwörter benutzt die es manchmal sogar nicht mal gibt. Da greife ich dann lieber zu altbewährten.
Grundsätzlich bin ich eh der Typ Mensch der gern die gleichen Produkte kauft. Da weiß ich das es mir schmeckt und was drin ist.
Mir sind deutsche Produkte mit englischen oder denglischen Namen eher unsympathisch muss ich sagen. Für mich wirkt das immer so, als wären die Hersteller von ihrem Produkt nicht wirklich überzeugt und hätten sich deshalb für einen Namen entschieden, der zumindest bei dem weniger gebildeten Teil der Bevölkerung cool und modern wirkt.
Bei solchen pseudo-wissenschaftlich klingenden Begriffen ist das ähnlich. Damit will man doch auch nur die Leute beeindrucken, die sich von so etwas beeindrucken lassen, weil sie gar nicht wissen, was der Begriff eigentlich bedeutet und auch nicht auf die Idee kommen einfach mal nachzuschauen.
Ich kann die Firmen in dieser Hinsicht auch irgendwie verstehen. Denn gerade bei Nahrungsmitteln kann man nicht immer eine Verbesserung hervorrufen, um den Produktlebenszyklus künstlich zu verlängern und manchmal kommt eine verbesserte Rezeptur nicht wirklich an und viele Kunden fühlen sich dann abgeschreckt. Dann versucht man es eben mit einer anderen Bezeichnung in der Hoffnung, dass die Masche bei den Kunden eben ankommt.
Täubchen hat geschrieben:Ich kann die Firmen in dieser Hinsicht auch irgendwie verstehen.
Die Marketing-Seite der Geschichte verstehe ich total gut. Nahrungsmittel sind in Deutschland relativ günstig und Produkte, die sich auf dem Markt etabliert haben, gibt es noch dazu fast immer auch in der noch günstigeren Discounter Variante. Natürlich muss man sich da als Industrie etwas einfallen lassen um weiterhin Gewinn machen zu können.
Natürlich macht es Sinn den Menschen einzureden, dass gluteenfreie Produkte irgendwelche Vorteile haben und, dass Weizen böse ist. Mit diesen verarbeiteten Produkten kann man schließlich deutlich mehr Gewinn machen als mit den normalen Versionen. Aber gerade weil ich das alles sehr gut nachvollziehen kann, kann ich solche Trends sehr gut ignorieren.
Ich musste direkt an Porridge oder auch Oatmeal denken. Haferbrei und Haferschleim sind keine Weltneuheiten und das gibt es schon seit Ewigkeiten. Egal ob dieser nun mit Wasser oder Milch gekocht wird. Trotzdem wurde dieses Nahrungsmittel erst kürzlich neu entdeckt und ist auch beliebt. Meiner Meinung nach zurecht, aber viele Verbraucher lassen sich davon locken.
Ich finde es grundsätzlich nicht schlimm, wenn man einen neuen Namen für eine alte Masche erfindet. So lange man als Konsument glücklich ist und eventuell auch neue Produkte entdeckt, die man vorher nicht in den Einkaufswagen gelegt hätte, ist es eindeutig kein Nachteil. Ob ich mich von solchen Produkten mit neuer Verpackung oder neuem Namen locken lasse weiß ich nicht.
Ich glaube, dass dieses "Anlocken" meistens doch eher unterbewusst passiert. Sicherlich wird jeder von sich behaupten, dass er sich nie anlocken lässt und auch kein Verpackungsopfer ist, sich grundsätzlich mehr als streng an die eigene Einkaufsliste hält und sich dabei nie an Produktneuheiten probiert, aber das halte ich eher für übertrieben.
Ich denke auch, dass Firmen eben immer modern sein müssen, was ihre Produkte betrifft. Das können dann ja auch einfach neue Begriffe sein, die alte Inhaltsstoffe beschreiben. Ich denke durchaus, dass sich viele dadurch blenden und beeindrucken lassen. Aber man weiß ja eigentlich, dass man nicht alles blind glauben sollte, was in der Werbung versprochen wird. Ich hinterfrage das dann auch durchaus und mache mich da schlau. Bei manchen Begriffen weiß man auch direkt, dass es einfach nur eine Umschreibung oder Beschreibung für einen älteren Begriff darstellt.
In der Regel bin ich für solche Taktiken immun. Ich benutze schon seit Jahren die gleichen Kosmetikprodukte und habe auch nicht vor diese in den nächsten Jahren auszutauschen. Generell bin ich eh eine von der Sorte die nach dem Motto geht: „Weniger ist Mehr.“ Wenn also die Zutatenliste schon ellenlang ist lasse ich lieber die Finger von dem Produkt. Das gleiche gilt für Produkte die Inhaltsstoffe verwenden die ich nicht zuordnen kann. Wenn ich also den Namen eines der Inhaltsstoffe nicht kenne (oder verstehe) bleibt das Produkt im Zweifel lieber im Regal.
Allerdings kann ich schon verstehen warum sich Firmen immer wieder etwas Neues einfallen lassen bzw. manchmal einfach den Namen eines Zusatzes ändern. Die Leute wollen immer das Neueste und diese Sucht müssen die Firmen befriedigen wenn Sie auf dem Markt bestehen wollen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 996mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2969mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1820mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1314mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?