Neuer Kollege möchte nicht am Weihnachtsessen teilnehmen
Ich denke auch, dass das Geld ein Punkt sein könnte. Vielleicht hat er gerade nichts dafür übrig. Es mag ja sein, dass er durch den neuen Job auch umziehen musste und nun erst einmal etwas knapp bei Kasse ist. Schade ist es natürlich, dass er nicht mit zum Weihnachtsessen kommen möchte. Aber zwingen kann man ihn sicherlich nicht. Vor den neuen Kollegen will man im Fall von Geldmangel sicherlich auch nichts davon sagen und sagt dann eben, dass man nicht bereit ist, dass Essen selbst zu zahlen.
Vielleicht stellt sich ja im Laufe der Zeit heraus, ob der neue Kollege sich bei allem eher so abweisend den anderen gegenüber verhält. Vielleicht geht er ja das Jahr darauf mit zum Weihnachtsessen. Dann steckte vielleicht wirklich ein finanzieller Engpass dahinter.
25 Euro für ein Essen ist jetzt wirklich nicht die Welt. Selbst wenn man sein Geld für den Monat schon verplant hat wird man sich das leisten können wenn man wirklich will. Die meisten Leute geben Geld für Dinge aus, die sie nicht wirklich brauchen, und könnten problemlos zum Beispiel mal eine Woche auf Süßigkeiten und den Kaffee zum mitnehmen verzichten.
Es klingt für mich so, als hätte er da einfach keine Lust darauf seine Freizeit mit seinen Kollegen zu verbringen und das dann auch noch auf seine eigenen Kosten. Ich kenne einige Reihe Leute, die Weihnachtsessen im Kollegenkreis nicht wirklich toll finden und man hört dann oft so etwas wie "immerhin gibt es ein leckeres,kostenloses Essen". Ich könnte mir schon vorstellen, dass sich manch einer denkt, wenn ich das Essen eh selber bezahlen muss gehe ich von dem Geld lieber mit meinem Partner essen.
Ich kann schon verstehen, wenn jemand im Allgemeinen nicht an einem Weihnachtsessen teilhaben möchte. Das hat aber nichts damit zu tun, dass ich zum Beispiel nicht bereit wäre, das Geld auch aus eigener Tasche zu zahlen, weil darum geht es mir nicht. Ich vermische aber eben ungern privat, Freizeit und Arbeitskollegen. Da habe ich per se noch nie Lust drauf gehabt. Weder mit 18 in der Ausbildung, noch mit 20 usw.
Ich habe mal in einer Firma gearbeitet, die mir irgendwann im laufe des Jahres sagte, dass ein Weihnachtsessen direkt nach dem Feierabend ansteht und man daran teilzunehmen hat. Essen und Getränke werden bezahlt. Ich habe sofort gesagt "im Leben nicht". Darauf hin guckte man mich sehr verdutzt an. Ich habe wortwörtlich gesagt, wie ich meine Freizeit gestalte und mit wem, das entscheide ich noch immer selber.
Hinzu kam, das habe ich auch gesagt, dass ich ein nettes Arbeitsklima fröne, mir nichts zu Schulden kommen lasse, aber mit niemanden privat weggehen will, telefonieren will oder an einem Weihnachtsessen teilhaben möchte. Ich habe das ganz wortwörtlich so gesagt, dass mich die Leute nicht interessieren, dass ich meine Arbeit verrichte und nach Hause und Feierabend!
Das fanden die Arbeitskollegen aber gar nicht so schlimm, weil es da 4 Leute gab, die das nämlich genau so gesehen haben. Da war der Chef doch erstaunt und ich habe nicht an dem Weihnachtsessen teilgenommen.
Später gab es sowas ähnliches im Verkauf bei einem Discounter, wo ich gearbeitet habe. Auch da habe ich das Weihnachtsessen abgelehnt und ja, wer jetzt denkt, ich stelle mich an, der hat Recht. Ich sehe nicht ein, meine Freizeit mit ein Haufen Arbeitskollegen zu verbringen, wo mich deren Leben nicht interessiert, sondern nur, dass sie auf der Arbeit arbeiten und fertig. Mehr ist da nicht.
Ich bin da eine etwas schwierige Person. Ich gehe arbeiten und nach Hause. Ich wollte nie, das war nie so, Freundschaften führen, die Leute dahinter kennenlernen oder eben mit denen was unternehmen. War immer so und wird immer so sein. Mich interessieren die Leute nicht und ich entscheide eben immer noch selber, wann ich wohin gehe, wenn ich feierabend habe. Sorry.
Selbst mit meinen jetzigen Arbeitskollegen und wir verstehen uns super, gibt es da keine Ausnahme. Die verstehen meine Argumente aber auch komplett. Sie wissen auch was ich meine ohne, dass ich das auf die Person negativ meine. Ich trenne das eben und ich habe da auch keine Lust drauf.
Ich würde aber nie ein Weihnachtsessen absagen oder nicht mit machen, weil ich es selber zahlen muss. Das ist Quatsch und davon falle ich nicht um. Mir geht es da um ganz andere Dinge und da bin ich eben etwas Eigenbrödler.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1030mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2992mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1845mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1340mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?