Neuer iOS-Modus für Autofahrten sinnvoll?

vom 25.10.2017, 18:31 Uhr

Ich habe gelesen, dass Apple an einer neuen Funktion gearbeitet hat, die iOS 11 enthalten soll. So soll es einen „Nicht stören“-Modus geben, der optional eingeschaltet werden kann, sodass man während der Autofahrt nicht gestört werden kann durch Anrufe, Nachrichten oder andere Sachen. Dies soll das Autofahren sicherer machen und tödliche Verkehrsunfälle vermeiden.

Man kann das dann so einstellen, dass der Modus entweder manuell aktiviert werden muss oder aber, dass dies automatisch geschieht, sobald das Smartphone eine Bluetooth-Verbindung mit anderen Geräten im Auto herstellen kann oder die Beschleunigungssensoren eine Autofahrt erkennen. Was haltet ihr von dieser neuen Funktion? Wird diese auch genutzt werden? Oder meint ihr, das bringt doch nichts, solange das optional eingestellt werden kann?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich finde diese Funktion völlig dämlich und überflüssig. Auf meinem Handy würde ich sie daher auch nicht nutzen wollen. Da ich in letzter Zeit kein aktuelles Update von iOS heruntergeladen habe, habe ich diese Neuerung noch nicht ausprobieren können, aber schon jetzt bin ich eigentlich der Ansicht, dass das nichts für mich ist.

Mein Handy ist stets lautlos geschaltet, der Vibrationsalarm ist aus und sämtliche Benachrichtigungen, zum Beispiel für die beiden von mir genutzten Messengerdienste, sind deaktiviert. Ich schaue gelegentlich von mir aus in die Apps hinein, möchte aber nicht von meinem Handy direkt beim Erhalt einer neuen Nachricht erinnert werden. Auch bei eventuell eingehenden Anrufen benötige ich keine Benachrichtigung. Ich habe keine Lust, mich zum Hampelmann von einem klingelnden Gerät zu machen. Daher wüsste ich auch nicht, warum mich eingehende Nachrichten oder Telefonate während einer Autofahrt stören sollten. Ich bekomme davon überhaupt nichts mit.

Generell gehe ich davon aus, dass es nicht das Handy ist, das ablenkt, sondern dass es die Nutzer selbst sind, die sich ablenken. Ob es nun einen neuen Modus auf dem iPhone gibt, der die Störungen zumindest im Straßenverkehr reduziert, ist meiner Ansicht nach irrelevant. Das Problem ist sicher nicht nur, dass die Leute direkt das Handy in die Hand nehmen, sobald dieses irgendwelche Töne von sich gibt. Viele schauen auch gewohnheitsmäßig ständig auf das Display ihres Smartphones. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie dies nicht mehr tun werden, nur weil sich das Handy in dem neuen iOS-Modus befindet. Das Smartphone wird weiterhin ausreichend Potential haben, bestimmte Personen abzulenken, selbst wenn diese den neuen Modus aktiviert haben.

Abgesehen davon gehe ich auch davon aus, dass gerade diejenigen, die regelrecht mit ihrem Smartphone verschmolzen sind und permanent, also auch während der Fahrt, am Handy herumspielen, den besagten optionalen Modus ausschalten werden. Aktivieren werden den eher diejenigen, die generell Wert auf Sicherheit legen und sowieso nicht während der Fahrt auf das Smartphone schauen. Bei denen ist diese Funktion dann wiederum nicht so wirklich notwendig.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^