Neuer Haartrockner / Fön - auf was beim Kauf achten?
Unser Haartrockner ist schon mehr als 30 Jahre alt und seit gestern macht er ein komisches Geräusch. Er funktioniert zwar noch, aber ich befürchte nicht mehr lange. Deswegen muss ein neuer Fön bzw. Haartrockner her. Nun gibt es sehr viele Unterschiede. Die Wattzahl wird immer sehr betont, wenn man die Anzeigen sieht oder die Angebote bei Amazon liest. Da sind Haartrockner von 1800 Watt bis 2200 Watt.
Dann gibt es noch Haartrockner, die mit Infrarotlicht trocknen. Das soll für die Kopfhaut besonders gut sein. Auch diese Ionentechnologie spielt bei der Beschreibung der Produkte immer eine große Rolle. Nun frage ich mich, worauf ich beim Kauf achten soll. Mein jetziger Haartrockner hat 4 Wärmestufen (unterschiedliche Stärke) und eine Kaltstufe. Er hat einen Diffuser und trocknet eben auch einfach nur die Haare.
Worauf würdet ihr beim Kauf eines Haartrockners achten? Muss es ein Markengerät sein? Da nur AEG diese Haartrockner auch "Fön" nennen darf, würde mich mal interessieren, ob AEG immer noch Vorreiter dieser Geräte ist. Welchen Haartrockner habt ihr und wie lange habt ihr ihn schon? Nutzt ihr ihn täglich und wie haltbar schätzt ihr ihn ein?
Bei mir ist es so, dass der Haartrockner genau eine Funktion hat - nämlich Haare trocknen. Die ganzen Extras, die es heutzutage gibt, braucht ja eigentlich kein Mensch beziehungsweise ich jedenfalls brauche sie nicht. Ich spare mir dann lieber das Geld für extra Schnickschnack, der doch oft sowieso nicht das hält, was er verspricht, und gebe es dann lieber für andere Sachen aus bei denen ich weiß, dass ich dann auch was davon habe.
Wenn du wirklich vergleichen willst, dann würde ich nicht direkt in ein Geschäft gehen. Die meisten Verkäufer werden sowieso nur versuchen dir das teuerste Produkt aufzuschwatzen mit den meisten Extras, die ja ach so viel bringen. Schau lieber online nach den Bewertungen der einzelnen Produkte von anderen, echten Kunden. Da kannst du dir sicher sein, dass du nicht übers Ohr gehauen wirst.