Neuer Freundin nicht sagen, dass man ein Alkoholproblem hat?

vom 17.10.2017, 14:48 Uhr

Bekannter A hat sich uns offenbart und mitgeteilt, dass er ein Alkoholproblem hat. Es war nicht so, dass wir seinen übermäßigen Konsum nicht mitbekommen haben, aber er wirkte nicht so, als sei er hoffnungslos verloren oder könne er es nicht kontrollieren. Er hat halt immer gewisse Phasen gehabt, die mit mehr Alkohol bis gar kein Alkohol über 1 Jahr etc ausgesehen haben.

Nun hat Bekannter A eine Frau kennengelernt, die er durch eine Party mit entsprechendem Pegel kennenlernte. Das war noch für ihn sowie sie komplett normal, sodass er keinerlei Anzeichen machte, um zu sagen, dass er ein Alkoholproblem hat. Nun hat er sowie sie sich aber verliebt.

Bekannter A ist jedoch der Meinung, dass sie sofort die Beziehung oder bevorstehende Beziehung beenden würde, wenn sie die Wahrheit kenne. Aus diesem Anlass hat er uns alle im Freundes-, Bekannten- und Verwandtenkreis gebeten, niemals darüber zu reden, dass er ein Problem hat. Obwohl er jetzt bei den A’s ist.

Kann dieses Geheimnis lange gut gehen? Ist es richtig, eine Beziehung auf dieser Grundlage der Lüge aufzubauen und nicht mit offenen Karten im Bezug auf das Alkoholproblem zu spielen? Wie würdet ihr das als Freundin finden oder im Allgemeinen finden?

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Wo ist denn das Problem etwas zuzugeben? Man muss als Mann nicht immer der Starke sein, der keine Probleme hat und perfekt ist. Man kann auch als Mann seine Probleme haben und darf sich da auch gerne helfen lassen, was er ja schon macht. Ich würde es blöd finden, wenn man mir nicht sagt was los ist und ich es dann später herausfinden würde. Immerhin muss er da ja auf ein paar Dinge verzichten und das fällt auf, wie will er das begründen? Außerdem sehe ich als Grundlage immer Ehrlichkeit an.

Es ist ja nicht so, dass er nichts macht. Immerhin lässt er sich helfen und da ist auch ein Schritt, dass man zu dem Problem steht und das kann er ja offensichtlich noch nicht. Gerade in einer Beziehung sollte man das sagen, vielleicht nicht sofort, aber wenn man wirklich daran arbeitet, sollte man die Freundin einweihen, auch um blöde Situationen zu vermeiden.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich glaube, dass man das nicht allgemein sagen kann. Wenn man grade in der Phase des Kennenlernens ist, dann würde ich meinem zukünftigen Partner das Problem noch nicht mitteilen, außer, wenn sich die perfekte Gelegenheit dazu ergibt. Grad ein der Anfangsphase, wenn es noch nicht offiziell ist, möchte man dem Partner ja nicht gleich alle Unarten, die man so hat, vor die Nase knallen und möchte noch ein wenig den Schein vom perfekten Leben aufrecht erhalten. :lol: Der Partner wird noch früh genug mitbekommen, was man selbst für Macken hat, da muss man den Zukünftigen oder die Zukünftige nicht gleich mit so was überfordern.

Jedoch denke ich, dass es schon etwas Wichtiges ist, das man nicht sehr lange verschweigen sollte. Es kann sein, dass die Person sich dann hintergangen fühlt, wenn man ihr so etwas zu lange verschweigt. Schließlich ist es schon wichtig, grade dann, wenn die andere Person versucht trocken zu werden und sich in Therapie begeben möchte. Die richtige Partnerin ist da Gold wert. Wenn er es ihr sagt, wird sich zeigen, ob sie die Richtige ist. Wenn sie ihn deshalb verlässt, dann ist sie es leider nicht. Wichtig ist nur, dass er mit offenen Karten spielt, es ist schlimmer wenn sie es nicht von ihm, sondern von jemand anderem erfährt oder dann, wenn er mal außer Kontrolle gerät und mal wieder über die Grenzen schlägt.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Das ist schon eine blöde Situation. Was soll er seiner zukünftigen Freundin denn sagen? Dass sie sich gut überlegen sollte, ob sie sich näher auf ihn einlässt, weil er ein Alkoholproblem hat?

Das wäre zwar in der Tat sehr ehrlich aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Frau dann weg ist? Aus diesem Grund kann ich schon nachvollziehen, dass man sowas nicht direkt am Anfang einer Beziehung sagt und erstmal versucht, das Problem zu verheimlichen.

Wenn die Beiden ein Paar werden, wird sie es sowieso früher oder später mitbekommen. Natürlich ist das irgendwie doof und ich kann mir auch vorstellen, dass sie dann ärgerlich darüber ist, dass dein Bekannter sie belogen hat aber dann kann sie ja immer noch ihre Konsequenzen ziehen und die Beziehung beenden.

Ein sehr schwieriges Thema, wie ich finde. Von Außen immer leicht zu beurteilen aber wenn man sich frisch verliebt hat und den zukünftigen Partner nicht gleich wieder verlieren möchte, ist dieses Verhalten durchaus nachvollziehbar und es würden sicherlich viele so handeln.

» Sandra980 » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 12,41 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^