Neuer FDP Slogan ''German Mut'' - was soll das heißen?

vom 07.06.2015, 00:31 Uhr

Vor einigen Wochen kam eine Folge der Heute Show, in der man sich über den neuen FDP Slogan lustig gemacht hat. Ich habe das nur am Rande mitbekommen und bin erst vor kurzem darauf gestoßen. Die Farben sind grell und bunt und erinnern einen eher an ein Jugendmagazin, als an eine seriöse Partei. Am meisten verwundert mich aber auch der Ausdruck ''German Mut'', ich verstehe beim Besten willen nicht, was das bedeuten soll.

Übersetzt würde das ja sowas heißen wie ''deutsche Mut''. Es ist mir schleierhaft, warum man das eine Wort dann auf englisch nimmt und das andere auf deutsch. Die FDP dachte sich offenbar, dass das irgendwie modisch sein soll oder so, für mich klingt das absolut daneben und eher wie gewollt und nicht gekonnt. Davon abgesehen verstehe ich auch nicht, was die Partei und mit ''deutschem Mut'' sagen will. Findet ihr den neuen Slogan der Partei sinnvoll oder auch eher merkwürdig und albern? Was würdet ihr spontan darunter verstehen?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Im englischsprachigen Raum ist German Angst ein feststehender Begriff. Angst ist einer der deutschen Begriffe, die es in die englische Sprache geschafft haben wie auch Rucksack oder Kindergarten. Wobei Angst im englischen eher eine generalisierte Angststörung meint.

German Angst steht für die typisch deutsche Zögerlichkeit. Waldsterben, Atomkraft, Gentechnik oder Außenpolitik, das Ausland empfindet Deutsche als zu ängstlich und zurückhaltend. Die FDP greift das eben auf und dreht es um zu German Mut. Ob man die Idee mag, das steht auf einem anderen Blatt.

» cooper75 » Beiträge: 13381 » Talkpoints: 510,47 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron