Neuer Chef - Chancen oder Risiken?
Ich habe vor kurzem mit einem Kumpel gesprochen und er war ziemlich besorgt. Sein bisheriger Chef ist in Rente gegangen und er bekommt jetzt einen neuen Chef. Er ist mit seinem alten Chef zufrieden gewesen und hat nun natürlich Angst, dass sein neuer Chef alles komplett anders macht. Ich habe ihn beruhigt und ihm gesagt, dass er das auch als Chance sehen soll. Schließlich macht sich ein neuer Chef ein anderes Bild und bewertet neu.
Er sagte jedoch, dass er am Liebsten seinen alten Chef behalten hätte. Er hat Angst, dass er seine Arbeit oder den Arbeitsplatz wechseln muss. Wie seht ihr das Ganze? Ist der Wechsel eines Chefs mit überwiegend Risiken oder auch Chancen verbunden? Wie fühlt ihr euch in so einer Situation?
Man kann daran eh nichts ändern und sollte sich davon meiner Meinung nach nicht so herunter ziehen lassen. Der neue Chef macht sich ein neues Bild der Leute und oft ist das eben auch eine Chance besser gefördert zu werden und natürlich hat man Ängste, aber wenn man gut arbeitet wird auch ein neuer Chef das erkennen und man kann ja auch darüber reden, wie man eben bisher so gearbeitet hat und dass das gut lief.
In solch einem Fall stehen die Chancen meiner Meinung nach 50:50. Nicht nur ein neuer Chef in der bestehenden Firma birgt Chancen und Risiken, auch ein genereller Arbeitsplatzwechsel würde dies tun.
Das Problem hier ist ja auch, dass dein Freund ja mit dem Zustand und mit dem bisherigen Chef in der Firma recht zufrieden war. Warum sollte er also wollen, dass sich hier etwas ändert. Wenn sowieso schon alles super ist, wird es natürlich schwieriger, den Status quo zu wahren, beziehungsweise die Situation nochmals zu verbessern.
Wenn dein Freund hingegen in seiner Firma unzufrieden gewesen wäre, würden natürlich die Chancen, dass es der neue Chef besser macht, eher steigen. Dein Freund würde den Führungswechsel also viel eher begrüßen, weil er sich natürlich denken würde: Mit einem neuen Chef kann es ja nur besser werden.
Letzten Endes hängt es in diesem Fall sowieso nur von dem neuen Mann an der Spitze ab. Was für einen Charakter hat der neue Chef? Welchen Führungsstil pflegt er? Ist der neue Chef und dein Freund "auf einer Wellenlänge"? Et cetera... Auf jeden Fall sollte dein Freund das Ganze nicht negativ sehen. Das birgt viel eher die Gefahr, dass es für ihn tatsächlich schlechter werden wird. Er sollte sich auf die Chancen konzentrieren, die sich ihm dadurch bieten und das Beste daraus machen.
Fakt ist, dass der neue Chef erst einmal alles umkrempeln wird, da er dem Betrieb den eigenen Stempel aufdrücken möchte. So habe ich es selbst erlebt und so beobachte ich es auch bei anderen Betrieben bzw. Abteilungen. Wie der Führungsstil des neuen Chefs aussieht, muss man abwarten. Das kann positiv aber auch negativ sein. Man muss halt für sich abwägen, ob man mit dem neuen Führungsstil zurecht kommt oder eben nicht.