Neuen Bekanntschaften sofort von seinen Fähigkeiten erzählen

vom 09.03.2018, 00:40 Uhr

In manchen Situationen ist es wichtig, andere von sich selbst zu überzeugen, wie es beispielsweise bei einem Vorstellungs- oder Auswahlgespräch der Fall ist. Allerdings hatte ich auch schon das Gefühl gehabt, dass mich irgendwelche fremden Leute, die ich kennengelernt habe, von sich überzeugen wollten. Das hat sich dann auch darin geäußert, indem sie öfter von sich und ihren Fähigkeiten gesprochen und darauf verwiesen haben.

Vielleicht meinen manche, andere von sich überzeugen zu müssen, wenn sie jemanden einfach so kennenlernen. Ich mache das selbst nicht. Wenn man sich anfreundet oder wenn mehr draus wird, dann funktioniert das ja auch so, indem man einfach auf einer gemeinsamen Wellenlänge ist. Wie seht ihr das?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Es gibt eben Menschen, die müssen sich entsprechend darstellen und inszenieren, um sich gut zu fühlen. Sie plustern sich regelrecht auf, wenn man das so nennen will. Solche Menschen habe ich auch schon getroffen, die dann ständig betonen müssen, dass sie dieses oder jenes total toll gemacht haben und was für tolle Fähigkeiten sie sonst noch so haben.

Da ich beruflich nichts mit Vorstellungsgesprächen zu tun habe und auch privat kein Personal einstellen möchte, finde ich solche Aussagen ein wenig deplatziert. Wie ich dann reagiere, mache ich dann eher von der Person abhängig. Manche Menschen beschäme ich direkt und die kriegen richtig Kontra, damit ihnen die Spucke weg bleibt und die aufhören sich weiterhin in den Himmel zu loben. Andere Menschen ignoriere ich aber in der Hinsicht. Solchen Menschen gefällt beides in der Regel nicht: Kritik und Ignoranz. Man muss sie eben bestätigen, was ich aber nicht einsehe.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich finde, dass man außerhalb von Vorstellungsgesprächen im Idealfall die Balance halten können sollte zwischen zutiefst langweilig und "gibt an wie eine Tüte Mücken". So probiere ich es zumindest, wenn ich mich mit jemandem unterhalte, den ich näher kennenlernen will. Bei manchen Leuten zählt es allerdings schon als Angeberei und Aufplustern, wenn man selber der Meinung ist, man gebe nur hoffentlich interessante Details aus dem eigenen Leben preis auf der Suche nach Gemeinsamkeiten.

Aber das menschliche Sozialverhalten ist eben voller Fallstricke. Da kann man in aller Unschuld davon erzählen, dass der letzte Urlaub in Portugal schön war und merkt gar nicht ,wie das Gegenüber gelb anläuft vor Neid und fällt aus allen Wolken, wenn es dann spitz heißt: "Tja. Mit drei Kindern kann man sich so etwas natürlich nicht leisten." Oder in einem anderen Zusammenhang: "Wir gehen nicht so oft ins Kino. Sport ist viel gesünder. :naughty:" Manche Leute versuchen daher krampfhaft, nichts von sich preiszugeben, was überhaupt im weitesten Sinne Neid oder Kritik erwecken könnte und sind im Gespräch etwa so interessant wie Magermilch, weil sie sich schlicht nicht trauen.

Es kommt also auch immer auf das Gegenüber an, wie das Gesagte ausgelegt wird. Wenn die Person selber nicht so sehr von sich überzeugt ist, reagiert sie für gewöhnlich empfindlicher auf Menschen, die nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen.

» Gerbera » Beiträge: 11313 » Talkpoints: 47,96 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich finde es auch immer schwierig, weil das ein ganz schmaler Grat zwischen dem Kennenlernen und der Angeberei ist. Sicher möchte man sich neuen Bekanntschaften schon vorstellen und dabei vielleicht auch erzählen, was man so macht und vielleicht auch, was man kann. Aber wenn es dann so wirkt, dass meine neue Bekanntschaft nur angeben möchte, dann muss ich auch sagen, dass ich das nicht gerade sympathisch finde. Dann kann es auch sein, dass eine neue Bekanntschaft schnell ein Ende findet.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich habe mal jemandem durch den Sport kennen gelernt, der mir direkt von seinen sportlichen Erfolgen erzählen musste obwohl wir uns in der Runde eigentlich gerade über Urlaubspläne unterhalten hatten, aber das ist der einzige Fall, der mir zu dem Thema spontan einfällt.

Vielleicht sind andere Leute da einfach nur subtiler? Wenn man zum Beispiel von seinem Job erzählt und erwähnt, dass man gerade viel zu tun hat, weil man die Leitung von Projekt XY übernommen hat bedeutet das ja eigentlich auch nichts anderes als "ich bin gut und erfolgreich in meinem Job". Aber vielleicht hat der andere gar keine Hintergedanken und möchte wirklich nur erzählen, was er so macht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^