Neue Staffel Game Of Thrones ohne fertiges Buch sinnvoll?

vom 19.01.2016, 17:37 Uhr

Bekanntermaßen wird im kommenden April die neue Staffel von Game Of Thrones im US-amerikanischen TV starten. Dabei wird es sich auch um die erste Staffel der Serie handeln, deren zugrundeliegendes Buch noch nicht fertiggestellt ist.

Der Games Of Thrones-Autor George R.R. Martin hat den Abgabetermin für das neue Buch nun schon mehrfach verpasst und es ist soweit auch nicht abzusehen, wann mit einer Fertigstellung zu rechnen ist. Der Druck vom Verlag, der nun verständlicherweise zunimmt, scheint ihn recht kalt zu lassen.

Ich habe bisher alle Game Of Thrones-Bücher gelesen und finde diese auch sehr gut, mit der Serie kann ich eher weniger anfangen. Trotzdem frage ich mich natürlich wie sinnvoll es ist, dass nun mit der Serie weitergemacht wird, obwohl das Buch noch gar nicht fertig ist.

Denkt ihr, die Serie wird auch ohne die fertiggestellte Buchvorlage weiterhin halten können, was sie verspricht? Oder findet ihr es auch merkwürdig, dass die Serie den zugrundeliegenden Büchern nun voraus sein wird? Wartet ihr auf das Buch oder schaut ihr euch direkt die neuen Serienfolgen an?

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Das kommt darauf an. Ich habe nur das erste Buch gelesen, das ja mit der Serie relativ deckungsgleich ist. Wie das bei den anderen Büchern ist weiß ich nicht, aber ich habe gelesen oder gehört, dass die Handlung ab einem bestimmten Punkt in der Serie vom Buch abweichen soll, sodass es den Lesern der Bücher nicht langweilig wird. Inwiefern diese These stimmt, kann ich nicht beurteilen. Ich hatte bisher nur die Zeit, mir beim Vergleich des ersten Buches und der Serie eine eigene Meinung zu bilden.

Also wenn die Serie schon vorher vom Buch abgewichen sein sollte, finde ich das gar nicht so schlimm, wenn man die Serie dann ohne fertiges Buch einfach fortsetzt und wenn sie dann eine gewisse Eigendynamik entwickelt. Aber wenn es sonst eher eine Kopie des Buchs ist, finde ich das befremdlich.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich glaube das Thema hat sich ja jetzt soweit erledigt. Schon seit zwei Staffeln ist die Serie den Büchern voraus und ich finde nicht, dass das die Serie negativ beeinflusst hat. Eventuell sogar im Gegenteil, denn während die ersten Staffeln noch sehr nah an den Büchern waren, sind in den darauffolgenden Staffeln einige Teile weggelassen worden, die man so schon vermisst beziehungsweise sich fragt wo diese geblieben sind und warum sie weggelassen worden sind. Wie das eben immer so ist, wenn man Film oder Serie und die dazugehörigen Bücher kennt.

Ich denke, dass George R. R. Martin schon weiß, wie er die Serie und die Buchreihe fertigstellen will und das schon alles im Kopf hat. Das war zum Beispiel bei J. R. R. Tolkien und seiner Elben- und Hobbitwelt auch so habe ich mal in einer Reportage gehört. So kann er die Serie zumindest fertigstellen und ist auch ein bisschen unter Zugzwang, denn die Macher der Serie wollen diese natürlich beendet wissen und wollen dann eventuell auch nicht so lange warten, bis George R. R. Martin diese von selbst beendet hat. Denn das kann ja schon etwas dauern, wenn man sich mal den Verlauf der Bücher und wie lange er für die bisherigen Bücher gebraucht hat, anschaut.

Trotzdem gebe ich zu, dass ich es so nicht kenne, dass zuerst ein Film oder die Serie fertiggestellt wird und dann die Bücher, das ist für mich neu aber nicht unbedingt befremdlich. Von daher bleibt abzuwarten, ob die Bücher überhaupt noch fertig werden. Ich kann mir schon vorstellen, dass sich vielleicht nicht so viele verkaufen wie von den ersten Exemplaren, weil man schon das Ende kennt. Andererseits kann es ja durchaus sein, dass die Bücher dann wieder etwas mehr auf die ein oder andere Handlung eingehen, als es in den jetzt noch weniger gewordenen Folgen der Serie der Fall ist.

» Antalis » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Der Autor arbeitet wohl mit dem Machern der Serie zusammen, hat also nicht nur die Rechte verkauft und sich dann zurück gelehnt und über das Geld gefreut. Wenn das der Fall wäre könnte das natürlich schon problematisch werden, aber so gehe ich davon aus, dass die zwei restlichen Bücher dann mehr oder weniger das enthalten werden, was man jetzt auch schon in der Serie sehen kann.

Ich habe mir irgendwann schon mal überlegt, ob ich nicht lieber auf das Buch warten sollte, aber es gibt ja aktuell keinen Veröffentlichungstermin. Außerdem schauen wirklich viele Leute in meinem Umfeld die Serie und ich weiß aus Erfahrung, dass es schwer ist Spoiler völlig zu vermeiden. Am Ende kenne ich dann doch die Hälfte der Handlung und dann kann ich es mir auch einfach machen und die Serie direkt schauen. Dann muss sich auch niemand bemühen das Thema zu vermeiden.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge