Neue Plastikflaschendeckel-Regelung störend oder sinnvoll?

vom 16.03.2023, 00:41 Uhr

Bei Plastik-Getränkeflaschen, z.B. Getränken von Coca Cola, kann man inzwischen beobachten, dass der Deckel sich nicht mehr wie früher komplett abschrauben lässt, sondern mit dem Plastikteil am Flaschenhals verbunden ist. Gerade wenn man direkt aus der Flasche trinken möchte, ist dieser herunterhängende Deckel schon oft im Weg.

Grund für diese Neueinführung des "Tethered Caps" ist eine aktuelle EU-Richtlinie für mehr Umweltschutz, die eigentlich erst ab 3. Juli 2024 greift. Sie besagt, dass PET-Flaschen bis zu einer Füllmenge von drei Litern künftig nur noch mit solchen Deckeln verkauft werden dürfen. Diese spezielle Verschlussart soll sicherstellen, dass die Deckel nicht verloren gehen und somit recycelt werden können.

Firmen wie Coca Cola haben die Produktion schon jetzt umgestellt und liefern den Endkunden mit der Aufschrift "LASS MICH DRAN fürs recyceln" auch den Grund für diese Änderung.

Die Neuerung kommt nicht bei allen Kunden gut an. Wie schon erwähnt, behindert der Deckel das Trinken aus der Flasche. Viele meinen auch, dass es gar nicht so oft vorkommt, dass der Deckel nach Leerung der Flasche verloren geht bzw. anderweitig entsorgt wird. So mancher schneidet oder reißt den Deckel trotzdem nun vom Flaschenhals ab, wie man z.B. aus den Kommentaren des Erklärvideos von Coca Cola entnehmen kann.

Nicht zuletzt ist auch anzumerken, dass diese Richtlinie natürlich auch für die Firmen eine Umstellung der Produktion bedeutet, die nicht unbedingt sein hätte müssen.

Was haltet ihr von der EU-Richtline die Deckel fest mit der Flasche zu verbinden? Habt ihr Deckel von Flaschen tatsächlich zu oft nicht auf leere Flaschen geschraubt? Denkt ihr, dieser neuartige Verschluss wird tatsächlich mehr Flaschendeckel zum Recycling zurückführen? Werdet ihr solche Deckelverschlüsse auch einfach entfernen?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich glaube das Problem liegt weniger im Recycling der Deckel, sondern eher an den Flaschen an sich. Ich meine es ist ja nicht von der Hand zu weisen dass das Plastik nun nicht so gut für die Umwelt ist und da macht der Deckel meiner Meinung nach auch nicht wirklich einen Unterschied. Gerade wenn man aus der Flasche trinken möchte, ist das wirklich nervig. Ich habe mich darüber auch schon geärgert und war genervt davon. Ich möchte aber auch nicht immer nur aus dem Glas trinken.

So richtig kann ich diese Entscheidung nicht nachvollziehen, zumal ja jetzt auch die Deckelproduktion verändert werden muss und das sicherlich auch nicht so einfach geht. Ich frage mich ein bisschen, ob das wirklich etwas bringt und wirklich so einen großen Unterschied macht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Wenn ich so eine Flasche gekauft habe und daraus trinken will (z.B. während einer längeren Bahnfahrt), dann finde ich den festhängenden Deckel ziemlich störend. Deswegen habe ich ihn bisher immer abgerissen (wenn man ein paar Mal den verbindenden Plastikstreifen verdreht, dann geht der Deckel ziemlich schnell ganz ab). Danach trinke ich ganz normal aus der Flasche. Den Deckel werfe ich ja trotzdem nicht weg, sondern schraube ihn am Ende wieder auf die Flasche.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4460 » Talkpoints: 788,86 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich finde die EU-Richtlinie, die Deckel fest mit Plastik-Getränkeflaschen zu verbinden, prinzipiell eine gute Sache, da dadurch weniger Deckel verloren gehen und somit weniger Müll produziert wird. Ich selbst habe jedoch nicht das Gefühl, dass ich besonders viele Deckel von Flaschen nicht auf leere Flaschen geschraubt habe, die dann verloren gegangen sind. Für mich fühlt sich die neue Verschlussart daher eher wie eine unnötige Einschränkung an.

Ich kann auch verstehen, dass viele Menschen den herunterhängenden Deckel als störend empfinden, vor allem wenn sie direkt aus der Flasche trinken möchten. In diesem Fall ist es tatsächlich hinderlich, dass der Deckel nicht mehr komplett abgeschraubt werden kann. Ich denke jedoch, dass man sich daran gewöhnen kann und es schließlich zur Normalität wird.

Ob der neuartige Verschluss tatsächlich dazu führen wird, dass mehr Flaschendeckel zum Recycling zurückgeführt werden, bleibt abzuwarten. Ich denke, dass es auch weiterhin Menschen geben wird, die den Deckel einfach vom Flaschenhals abschneiden oder -reißen, anstatt ihn richtig zu entsorgen. Hier ist es wichtig, dass die Menschen über die Bedeutung des Recyclings aufgeklärt werden und wie sie ihren Teil dazu beitragen können.

Ich persönlich werde wahrscheinlich weiterhin den Deckel von Flaschen entfernen, wenn er mich beim Trinken stört. Ich werde jedoch versuchen, den Deckel danach korrekt zu entsorgen, damit er recycelt werden kann. Insgesamt denke ich, dass die EU-Richtlinie für mehr Umweltschutz wichtig ist und wir alle unseren Beitrag dazu leisten sollten.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^