Neue Persönlichkeit durch Gedächtnisverlust?
Man sieht in Filmen oder Serien oft Menschen, die ihr Gedächtnis komplett verloren haben. Einige dauerhaft und einige nur temporär. Jetzt kam ich aber gerade ins Grübeln. Man sagt ja immer, dass unser Wesen beeinflusst ist von unserer Kindheit. Vom unserem Umfeld und den Erfahrungen die wir gemacht haben, auch unsere Bildung zählt dazu. Ich frage mich was passiert, wenn all das weg ist?
Man fängt dann ja quasi von neu an, man hat ja keine Erinnerung mehr. Kann es passieren, dass die neuen Erfahrungen einen neuen Charakter entstehen lassen? Ich dachte da an komplette Änderungen der Persönlichkeit. Oder glaubt ihr, dass einige Eigenschaften unabdingbar sind? Es wird ja auch oft von bestimmten Genen für verschiedene Eigenschaften gesprochen.
Es gibt ja Erbtheoretiker, die behaupten, dass so gut wie alle Charaktereigenschaften des Menschen vererbt sind. Dann gibt es auch die Verhaltenstheoretiker, die glauben, dass ein Verhalten des Menschen durch Erfahrungen im Leben beeinflusst werden.
Wenn man von dieser Theorie ausgeht, könnte es gut sein, dass ein Mensch, wenn er alles vergisst, durch seine nicht vorhandenen Erfahrungen dann wieder ganz neu beginnt und deshalb ein neuer Mensch mit anderem Charakter ist, da er ja keine Erfahrungen gesammelt hat und nur auf die vererbten Eigenschaften dann geprägt ist.
Darüber lässt sich aber streiten. Auch nehme ich an, dass das in den Filmen immer etwas übertriebener dar gestellt wird, damit der Film spannender wird und die Einschaltquoten steigen. Nichts ist faszinierender, wie ein Gedächtnisverlust. Eine Zeit lang kursierten ausschließlich solche Filme und Serien im Fernsehen.
Ich denke, dass nur begrenzt eine neue Persönlichkeit durch den Gedächtnisverlust entstehen kann. Beziehungsweise, dass eine Persönlichkeitsveränderung durch andere Krankheiten, wie Schizophrenie etc. passieren kann.
Meiner Ansicht nach gibt es Charaktereigenschaften, die sich durch eine Amnesie gar nicht ändern würden. Man würde sie beibehalten. Bei Verhaltensweisen sieht das jedoch anders aus. Wenn das Verhalten durch Erfahrungen und Lerneffekte geprägt worden ist, dann wird sich das natürlich entsprechend ändern, wenn das Gedächtnis mehr oder weniger "gelöscht" ist, wobei ich mir spontan die Frage stelle, ob diese Informationen dann wirklich alle gelöscht sind oder ob man selbst es nur nicht mehr weiß und sich dessen bewusst ist. Möglicherweise verhält man sich auch genauso wie sonst auch, ist sich dessen aber nicht bewusst.