Neue Notebooks nur noch ohne DVD-Laufwerk?

vom 04.04.2020, 13:00 Uhr

Bin auf der Suche nach einem neuen Notebook. Bei der Recherche ist mir aufgefallen, dass neue Notebooks gar kein CD- bzw. DVD-Laufwerk haben. Ist dies jetzt generell so oder muss man hier nur gezielt nach suchen?

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Wenn du gezielt suchst, findest du auch noch Geräte mit verbauter Hardware. Allerdings wünschen sich die meisten Nutzer heutzutage möglichst kleine, schlanke, leichte und kompakte Geräte und setzen daher andere Prioritäten. Ein Laufwerk macht einen Laptop nun mal automatisch klobiger und schwerer.

Zudem braucht man dank ausgedehnten Onlinediensten, Streaming- und Downloadangeboten für Software und TV und der Option externer Hardware nur noch sehr selten tatsächlich physische Kopien auf CD und DVD, weswegen viele Hersteller mit dem Trend gehen und auf die unnötige Zusatzausstattung verzichten. Ich selber habe aber bei der Auswahl meines neuen Geräts Wert auf ein Laufwerk gelegt und auch einen Laptop mit diesem Extra gefunden.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Finden tut man natürlich immer noch Geräte mit Laufwerk, aber die Frage ist halt, ob das für dich persönlich überhaupt sinnvoll ist oder nicht. Ich habe mir damals ein günstiges externes Laufwerk gekauft weil ich einen Laptop gefunden hatte, der alles hatte, was ich gesucht habe, außer eben dem Laufwerk.

Dieses externe Laufwerk liegt nun die meiste Zeit unbenutzt in einer Schublade im Arbeitszimmer. Ich habe das ganz am Anfang zum Aufspielen von Software gebraucht und seither so gut wie gar nicht mehr. Die meisten Daten kommen über das Internet oder über externe Festplatten auf meinen Rechner. Ich hätte mich geärgert wenn ich mir wegen des Laufwerks einen anderen Laptop gekauft hätte.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Man findet schon noch einige Geräte die mit solch einem Laufwerk ausgerüstet sind. Auf vielen Seiten hat man auch einen entsprechenden Filter, sodass man die gewünschten Geräte recht schnell angezeigt bekommt. Hier sieht man einfach den Fortschritt der Technik in diesem Bereich. Die ganze Datenabwicklung läuft nun in erster Linie über das Internet ab, da brauchen die meisten gar kein DVD-Laufwerk mehr. Das spart Platz und macht das Gerät etwas leichter.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Die meisten Geräte haben tatsächlich kein DVD-Laufwerk mehr. Mein Macbook hat auch keines, wobei ich das beim Kauf aber alles andere als schlimm fand. Mein Macbook ist sehr schlank und leicht und da passt ein DVD-Laufwerk eben nicht dazu. Ich muss aber gestehen, dass ich das Laufwerk bisher auch nur zweimal gebraucht hätte.

Als ich mal für die Uni eine Serie analysieren und Teile davon zeigen wollte, hatte ich ein Laufwerk gebraucht, da ich die Serie nicht online gefunden hatte, zumindest nicht zu einem anständigen Preis. Von daher habe ich mir da ein externes Laufwerk gekauft. Das habe ich nach dem Referat aber auch nur ein einziges weiteres Mal gebraucht und das war, als ich meine Bewerbungsfotos vom Fotografen dann auch auf CD bekommen habe.

Ich habe meinen Laptop nun auch schon ein paar Jahre und habe das Laufwerk sonst noch nie vermisst. Wenn ich es mal brauchen sollte, habe ich eben noch das externe Laufwerk, was einwandfrei und problemlos funktioniert. Das brauche ich aber eben auch so gut wie nie und im Endeffekt hat sich der Kauf auch nicht wirklich gelohnt. Trotzdem ist es natürlich praktisch, so etwas da zu haben.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich werde mir demnächst ein neues Notebook kaufen, und für mich ist ein DVD-Laufwerk schon wichtig, weil ich das Notebook häufig nutze, um mir DVD-Videos aus der Bibliothek anzuschauen. Ich könne mir zwar ein externes Laufwerk dazu kaufen, aber dann müsste ich immer zwei Geräte herumschleppen, was ich eher lästig finde. Ich finde es schon besser, wenn das DVD-Laufwerk bereits eingebaut ist.

» lascar » Beiträge: 4482 » Talkpoints: 792,20 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich habe auch ein Macbook und daher auch kein DVD Laufwerk. Das brauche ich aber auch nicht, vor meinem letzten Macbook hatte ich auch ein normales Notebook mit einem Laufwerk und habe es selber nie benutzt nur mein Partner hat es ein Mal gebraucht. Ich sehe auch den Sinn nicht dahinter, weil man doch alles digital erwerben kann und vorhanden hat. Man hat ja auch andere Möglichkeiten, wenn man eine DVD abspielen will, wenn man wirklich noch welche hat.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Als meine Frau vor ein paar Jahren einen neuen Laptop brauchte, haben wir auch einfach ein in meinen Augen guten Laptop bestellt. Da habe ich überhaupt gar nicht darauf geachtet, ob der nun ein Laufwerk hat oder nicht. Aber nicht, weil mir das egal war, ich wusste da einfach auch nicht, dass so etwas nicht mehr zur Standardausstattung gehört. Umso überrascht waren wir dann als wir feststellten, dass es gar kein DVD-Laufwerk gibt.

Wir haben dann einfach ein kleines externes Laufwerk dazu gekauft. Die kosten ja nicht die Welt und sind für einen schmalen Taler zu bekommen. Für ihre Arbeit hat meine Frau, dass auch tatsächlich ein paar mal gebraucht. Aber alles andere geht und ging bisher eigentlich problemlos ohne Laufwerk. Ich habe für mich selber noch einen eigenen Laptop vor ein paar Monaten gekauft und da habe ich noch nicht einmal unser externes Laufwerk anschließen müssen.

Man bekommt ja eigentlich alles heutzutage auch per Download oder Stream. Und wenn doch mal Daten physisch übertragen werden müssen, geht das ja fast alles per USB-Stick. Da passt ja auch viel mehr herauf als auf eine DVD und auch das wieder bespielen ist ja viel einfacher.

Für mich wäre so ein DVD-Laufwerk also auch überhaupt kein Kaufkriterium mehr, auch wenn ich jetzt weiß, dass ich gezielt danach suchen müsste. Ein kleines externes Laufwerk finde ich da viel praktischer und auch das braucht man so gut wie nie.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge